Das TFDE - P in Beadblast und der böse böse ROST !!!

• Ich nutze mein TFDE - P als kleinen User ... Packungen und Folien öffnen, Fingernägel reinigen, Stöcke schnitzen, als Neckknive beim Joggen, als verträgliches unauffälliges Fixed im Hosenbund, etc.

Zur Steigerung des Griffgefühls ist mein Beadblast TFDE - P mit einer Cordwicklung versehen.

Nun, gestern Abend war es soweit, dass die Griffwicklung so veranzt, abgeschafft und dreckig war, dass ich sie nicht mehr sehen konnte.
    Nachdem ich die alte Wicklung unten hatte bin ich richtig erschrocken, wie stark der Rost unter der Wicklung zugeschlagen hatte.
    Man MUSS es Rost nennen, das "Patina" stark untertrieben gewesen wäre.

Alles fleckig, braun und schwarz und recht tief im Material.

Selbst eine ausgiebige Stunde mit Puma - Paste und Küchentuch, konnten die angefressenen Stellen nicht mehr vollständig beseitigen.

Es trifft mich jetzt nicht besonders hart, da ich das Messerchen sehr gern habe und man einem User das Usen auch ruhig ansehen kann, ich hatte lediglich diesen Anblick nicht erwartet.

Mit der neuen Griffwicklung drauf sieht man von den betroffenen Stellen nichts mehr, aber ich werde jetzt wohl in engeren Abständen mit der Pumapaste zuschlagen, um die erneuten Anfriffen des Rostmonsters zuvor zu kommen.

Also an die paar Leutchen da draußen, die ihr P mit Griffwicklung versehen haben und es auch wirklich NUTZEN ... wickelt die Schnur mal öfters ab und schrubbelt den Rost runter ...

Rückwirkend betrachtet, hätte ich mir wohl besser die beschichtete Version geholt ...

Sollte also wer durch Zufall eine schwarz beschichtete TFDE - P - Version loswerden wollen ... ich hätte Interesse :D

Schönes Wochenende Leute.

8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Guten Morgen :thumbup:

Schade, dass du keine Bilder gemacht hast, kannste wenigstens vom jetzigen Zustand welche nachreichen?

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Moin , ich würde mich trotzdem ärgern darüber...
    Ist es nicht aus dem Böhler N690 Stahl gefertigt ?? Dieser ist doch eigentlich
    nichtrostend oder??

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• ja, dass das P zum Rosten neigt habe ich auch schon festgestellt ...

hier mal ein aktuelles Bild frisch aus der Kydex gezogen ...

DSC05254.JPG

ich persönlich find's nicht ganz so dramatisch, da ich das P auch ab und an mal nutze, und User sehen nun mal benutzt aus ... aber wenn ich das Messer in eine Sammlung integrieren wollte....

Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

• Ich bin das ganze Wochenende unterwegs .. ich stelle die Bilder vom jetzigen Zustand am Sonntagabend ein.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Stimmt. Es ist N690 Stahl.
    Ich kenne aber auch eins das rostet.
    Aber der Besitzer hat auch Rostflecken
    an Messern mit D2 Stahl. Der sollte bei normalem
    Gebrauch auch höchstens anlaufen.

• Moin,
    Ich habe auch Messer mit rostenden Stählen aber selbst ohne großartige
    Pflege sehen die nicht so aus... Auch als User finde ich die so nicht ansprechend..
    Aber das is nur meine bescheidene Meinung

Gruß Robert

• Moin,
    Ich habe auch Messer mit rostenden Stählen aber selbst ohne großartige
    Pflege sehen die nicht so aus... Auch als User finde ich die so nicht ansprechend..
    Aber das is nur meine bescheidene Meinung

Gruß Robert

Ich vermute, dass sich unter den Kydex wie aus unter dem Paracord Kondenswasser bildet und die Roststellen daher kommen ...
    Ich hatte die Rostpunkte bei meinem entdeckt, als das Messer ein paar Wochen nicht benutzt wurde.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht sonderlich viel Pflege für meine User aufwende ... regelmäßig ölen tue ich nicht, wische eher meine Messer nach Gebrauch an der Jeans ab.

Gruß Gerd

• Das Problem ist wahrscheinlich das gestrahlte Finish. Wäre die Oberfläche poliert oder stonewashed, wäre sie deutlich feiner und würde Rost so etwas vorbeugen.

• So würde ich es in diesen fall auch tun oder eben machen lassen...
    Die Frage bezüglich des verwendeten Stahls wäre trotzdem mal interessant
    zu wissen...

Ich denke auch das es in diesen fall mit Kondenswasser oder feucht gewordenen
    Paracord liegen wird und sei es nur der aggressive Schweiß...

• Die unbeschichteten Schneidfasen meiner ERs sind sowas von rostunempfindlich...und ich hab einige ja seit Jahren und pflege sie wirklich "rustikal"....

Könnte das Fremdrost vom Strahlen sein?

Zu D2: Der liegt unter 14 v.H. Chromanteil...Ich hatte hier ne D2-Klinge nach Benetzung mit "Schweiß" (Wildblut) und Eiweiß....die hatte danach tatsächlich ne ganze Reihe relativ hartnäckiger Rostpunkte, die sich allerdings auch wieder rustikal mit Küchenschwamm und Spülenreiniger entfernen ließen...

• Zitat

Die unbeschichteten Schneidfasen meiner ERs sind sowas von rostunempfindlich

Weil sie poliert sind :)

Zitat

Könnte das Fremdrost vom Strahlen sein?

Glaube ich kaum... Dann hätte ja das Strahlmittel mehrfach verwendet werden müssen.

Ich denke einfach, es liegt an der Kombination aus Handschweiß (Salz!) und der doch relativ groben Oberfläche. Könnte man aber testen: Eins stonewashen lassen, und dieses mit einer Vergleichsprobe in die Salznebelkammer. Sowas geht bei mir an der Uni bestimmt irgendwie. Ich rede mal mit Niklas Schelling, ob er mir zwei Proben macht, die ich testen kann.

Zitat

Die Frage bezüglich des verwendeten Stahls wäre trotzdem mal interessant
    zu wissen...

N690

• Stahl rostet ! es is eigendlich fast egal welchen Stahl man nimmt
    Zum rosten bekommt man jeden, ich sag nur: Handschweiß :D
    Die Zusammensetzung von Schweiß is bei jedem Menschen anders, und je nachdem mehr oder weniger Aggresiv, kommt auch zb drauf an welche Medikamente jemand nutzt usw .
    Ich hab in der Lehre mitbekommen bei Kollegen die en Werkstück nur anfassen mussten um das zum rosten zu bringen :bibber:

• Stahl rostet ! es is eigendlich fast egal welchen Stahl man nimmt
    Zum rosten bekommt man jeden, ich sag nur: Handschweiß :D
    Die Zusammensetzung von Schweiß is bei jedem Menschen anders, und je nachdem mehr oder weniger Aggresiv, kommt auch zb drauf an welche Medikamente jemand nutzt usw .
    Ich hab in der Lehre mitbekommen bei Kollegen die en Werkstück nur anfassen mussten um das zum rosten zu bringen :bibber:

Am besonders aggressiven Handschweiß liegt es bei mir nicht, ich habe berufsbedingt täglich mit den verschiedensten Stählen zu tun, das wüsste ich ... ich denke auch, dass es die Oberfläche ist, die in der Beziehung etwas anfälliger ist.

Gruß Gerd

• ...wie schon angesprochen, das gestrahlte Finish ist das Problem und tritt bei allen, auch hochlegierten Werkzeugstählen unter ungünstigen Umständen relativ schnell auf.

Besonders zügig, wenn der Stahl nie Öl nach dem Strahlen abbekommen hat.

Da der Rost in der Tiefe der groben Struktur sitzt, ist er nicht so einfach mit polieren oder fein schleifen zu entfernen.

Einfach überstrahlen, jedoch kommt der Rost an den betroffenen Stellen schnell wieder.

Mit Flüssigwachs (ohne Polierpartikel) oder Vaseline einpinseln und abwischen.

Besonders vor der Montage von Griffen oder umwickeln mit Paracord.

Dem N690 ist dies nicht zu nachzutragen.

Bei eigenen Tests hat er erste Korrosionzeichen nach baden in Salzlauge erst nach 48 Stunden gezeigt!!!

Das sandgestrahlte Finish ist von allen das mechanisch und chemish anfälligste Finish.

Stonewashen bringt leider nicht den gewünschten Effekt in Löchern und Vertiefungen in denen das Schleifgut nicht hinkommt, da hält sich aber i.d.R. Wachs oder Öl länger als an frei zugänglichen Stellen.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ich gehe mal davon aus, dass du das Messerchen mitsamt Umwicklung beim Joggen unterm Leibchen getragen hast. Wenn sich nun die Wicklung mit Schweiß vollsäuft dann hat das durchaus Nachhaltigkeit.
    Mein Tipp daher: Wer eine Wicklung draufmacht sollte vorher Rosthemmer (XF-7 etc) auftragen. Strider macht das so, ich habe viele Stähle rosten gesehen.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ist ja interessant, da hab ich bei meinem P gleich mal unter die Kordel
    Gschaut, bei mir ist alles clean.
    Ich hab's auch viel in Gebrauch, hab es bis dato aber nur am Gürtel getragen.
    Darum ist das mit dem Schweiß (sauer) für mich auch nachvollziehbar.
    Hatte sowas bis auf eine alte Katana Klinge selbst noch bei keinem meiner Ladys.
    Wahrscheinlich benutze ich sie zu wenig. :S

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!