Das TFDE - P in Beadblast und der böse böse ROST !!!

• Noch ein Lösungsansatz: Ich habe eben bei meinem Strider DB-L mit Tigerstripes gesehen, das es feine Flugrostpünktchen hat. Da ist die Oberfläche in den hellen Bereichen ja auch gestrahlt. Ich habe etwas Tormek-Politur genommen und damit ein paar mal drübergerieben, danach mir Break-Free CLP eingerieben und es ist wie neu. Wäre ein Versuch wert.

• Soviel zu den "rostfreien" Messerstählen!

Nein im Ernst, Chromstähle bilden eine Passivierungsschicht welche
    vor Rost schützt (einfach gesagt).

Dazu benötigen sie aber Sauerstoff, also Luft. Darum ist das
    Schlimmste eine feuchte Wicklung, ziemlich egal, ob sie jetzt
    mit Schweiss getränkt ist oder nass vom Regen.

Zudem ist die Wärmebehandlung gerade bei Stählen die knapp
    an der 13%Chrom-Grenze liegen nicht zu vernachlässigen.

Gruss Martin

• Ähnliche Rostpünktchen hatte ich auch schon bei AUS-8 oder zwei SLCC von Strider in S30V sowie einem Atwood Tool in S30V als ich diese bekommen habe. Alle haben eine gestrahlte Oberfläche. Diese Flecken lassen sich bei leichter Ausprägung auch noch sehr gut mit einem Radiergummi (blaue Seite) entfernen. Bei Messern mit Paracord-Wicklung behandle ich den Erl vor der Wicklung mit Marine Tuf-Cloth.

• Naja, da steht doch schon dran: sollte so wenig wie moeglich mit Lebensmitteln in beruehrung kommen ;) :D
    Is sicher auch teuer... Also wieso net Ballistol? Kann man sogar tinken und is gut fuer den Magen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!