Orbis - Brend style

  • Diesmal auf English


    A good friend asked me to make him an Orbis with a blade that is based on Walter Brend's knives. Since I'm a big fan of mr Brend, I accepted the challenge.


    The blade is forged out of a block of O1 toolsteel, has a blade of 11 inches....here are the first pictures:



    My mini press





    here the steel is stretched to become the blade



    Blade is rough forged here, after this stage low temperature forging is next....



    The first wing of the guard is folded out here



    and the bottom one, it's a bit crude at this stage, but will be refined later on



    Blade ready to cool and after that draw the outline



    Outline has been drawn on the blade so I can check how much meat is left. In this case I made the blade longer than originaly decided on because I had enough steel left. Also the first big chunks of steel have been removed.




    Tapering the blade











    The Grip to be, stabilised Russian Walnot burl, present from my good friend Sam Lurquin (Thanks Sam!)






    Further grinding on the fine belts




    Here all imperfections from grinding are being removed with the DMT stone.





    Flat areas are flattened with the DMT diafold. DMT is perfect for flat ereas!



    Finishing the grip



    Polishing the the hollow ground parts of the blade. The flat areas will get a handrubbed finish of 1000 grit.


    And the end result:


    11 inch long blade, hollow parts are polished and the flats handrubbed to 1000 grit. This project has been quite a challenge.....as was taking some decent pictures..... :D
    I take my hat of for mr Brend and all others who do these grinds.








    Grussen,


    Toni

  • Was für ein Messer :surprise: :love: :love: :love:
    Vielen Dank Toni das du die Entstehung des Messers so dokumentierst
    Es ist sehr interessant den Werdegang zu sehen und das Endergebnis ist der HAMMER
    Das Klingenfinish gefällt mir besonders gut :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich hatte in Langgöns die Gelegenheit, dieses wunderbare Messer in die Hand zu nehmen.


    Großes Kompliment,Toni! Das ist wirklich hervorragend geworden!


    Eine echte Überraschung für einen Elfzöller ist die ausgezeichnete Führigkeit - das Messer ist viel leichter, als es auf den Bildern den Eindruck macht.


    Kannst Du vielleicht einmal das Gewicht angeben?
    Es wäre auch schön, wenn Du bei der Vorstellung der anderen Orbis-Modelle nicht nur die Maße, sondern auch das Nettogewicht benennen könntest. Wir haben da schon unter Bewunderern Deiner Messer lange gesucht und diskutiert :)

  • Really great work !! When someone see these pictures imagine is easy why japanese swordmakers are saying that they are giving a little bit of their soul into a blade ! :love:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Tony, that is awesome!!! I always loved Brend´s style.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Tony


    Sehr Schöne Saubere Arbeit :thumbup:


    Danke für die Entstehungsgeschichte und für die Bilder!





    Gruß
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Hallo Tony,


    das ist aber ein wunderschönes Messer, toller Griff, gefällt mir sehr gut.
    Generell gefällt mir die Art wie du arbeitest, die Fotostrecke dazu ist Klasse.
    Viele Grüße
    Siegfried

  • Wow ! :thumbup:
    Absolut gelungen.
    Beeindruckend zu sehen, mit welcher handwerklichen Präzision ein Messer entsteht.
    Die Fotostrecke ist auch bestimmt interessant für " Messer- Laien "

  • Very cool Knife, beautyfull work...i like the finish... :thumbup:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • sehr schönes Messer
    Ich bin sehr stolz das Toni auf die Herausforderung gehen wollte
    und super zufrieden mit dem Resultat

    my collection

  • Was für eine fantastische Arbeit mit sovielen unglaublichen Details und kniffligen Arbeitsschritten. Du geniesst meinen höchsten Respekt, was für ein Messer... WOW!!! :phew:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Die Entwicklung finde ich Wahnsinn zu sehen wie es entsteht... Schönes Messer Toni :thumbup:


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!