Erfahrungen/ Meinung mit B+ Bob

  • Da ich überlege mir dieses fixed zuzulegen, wollte ich mal nach Erfahrungen/ Meinungen
    bezüglich schneideigenschaften ect. dieser Mini Brechstange fragen.


    Also wer hat es und kann was berichten?


    Ich habe mir auch das Exodus zugeleg mal schauen wie es da aussieht...


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Also für ein Messer mit einer Klingenstärke von 7mm schneidet es echt gut! Das ist wohl dem Flachschliff zu zuschreiben.


    Ein Brötchen wirst du damit aber eher aufbrechen als schneiden. Mit einer Klingenlänge von 9,1 cm hast Du aber ein vielseitiges Messer das zudem ein eigentlich ganz gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.


    Ich habe das Messer und mag es, wobei ich es nicht als EDC nutze, da durch die relativ dicke Klinge, feine Scheidarbeiten eher eingeschränkt möglich sind. Ich hab das BOB als Backup-Fixed im Auto liegen.


    Fazit: Gutes Messer, das in vielen Bereichen eine gute Figur macht aber eben nicht in jedem. Aber eine eierlegende Woll-Milch-Sau gibt's auch leider nicht.


  • Aber eine eierlegende Woll-Milch-Sau gibt's auch leider nicht.


    Ja leider nicht...
    Danke für deine Antwort...


    Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem Bob sammeln können???

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich hab ebenfalls ein Bob in meiner EDC-Rotation und bin sehr zufrieden damit. Bei mir fallen aber eher einfache Schneidaufgaben (Packungen öffnen, Paracord schneiden...) an, so dass ich keine Aussagen zu speziellen Anforderungen (Outdoor, feine Schneidarbeiten usw.) machen kann.


    Mir gefällt die dicke Klinge und das relativ hohe Gewicht - da hat man was in der Hand. :love:

  • Das mit der klingenbreite ist das, was mir imponiert...
    Großartig andere arbeiten außer mal stöckchen schnitzen fallen bei mir auch nicht an ( in der Regel)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • shrapi


    Vorab: Das Messer hat das gewisse Etwas (Erscheinungsbild z.B., welches mich auch zum Kauf bewegt hatte) & ist sicherlich "kein schlechtes" Messer (gutes oder schlechtes... die Definition ist wohl eh Ansichtssache und von daher mehr als schwierig zu beurteilen aber ich bleibe dennoch bei der Wortwahl: "kein schlechtes") aber...


    ... das Bob aus der Böker Plus Reihe durfte ich auch mal mein Eigen nennen..., als ich das Teil auspacken durfte war ich noch hellauf begeistert davon... "boahh, alter, wie fett ist das denn" :P ... oder so ähnlich klang es damals... leider muss ich gestehen, dass mir persönlich nach einigen Tagen, also relativ schnell, die Erleuchtung kam, dass ich für so `nen Klopper nicht wirklich Verwendung habe und ich aus diesem Grund das Bob hier im Marktplatz wieder veräußert habe...
    Zumal es mir als EDC zu schwer war (andere mögen das wiederum, wie man hier ja auch lesen kann), seitlich am Gürtel getragen zog es, ebenso in der hinteren oder seitlichen Tasche meiner Hosen und `nen Rucksack oder `n anderen Carry-Bag schleppe ich halt einfach nicht jeden Tag mit mir mit.
    Sei es zur N-Schicht oder auch in der Freizeit aber das muss ja jeder selber entscheiden, was man braucht und was nicht. Die massive Klingenstärke & /-breite war mir halt für meinen Alltag einfach `ne Nummer zu groß, aufbrechen muss ich nichts, zum kloppen nehm ich `nen Hammer, zum hacken, wennschon dennschon(kommt in meinem urbanen Alltag eher selten vor) `ne kleine Axt & zum auf die Kacke hauen ;) ... gibt es keinen Anlass.
    Du wolltest Meinungen, dass war die aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge.
    Wenn wir aber mal ehrlich sind: Kauf dir das, was dir gefällt & falls sich mal heraustellen sollte, dass man doch `nen Fehlkauf getätigt hat, versucht man halt, sich davon wieder zu trennen, u.a. der Marktplatz hier bietet einem ja die Möglichkeit :thumbup:


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!