Kaufberatung Hüft-/Bauchtasche – Alternative zum MP Proteus?

  • Es ist mal wieder so weit: Ich brauche eure Hilfe, um etwas Geld loszuwerden ;)


    Gestern war ich mit meiner Frau in München und hatte meinen Hazard4 Tonto als EDC-Tasche dabei. Zunächst über der Schulter getragen hat mich die Tasche (auf 3 Uhr) aber im Gedränge irgendwie genervt, so dass ich sie um die Hüfte geschnallt habe (auf 1-2 Uhr). Das geht zwar auch, aber dafür ist der Tonto ja nicht primär ausgelegt, weshalb ich mal testen möchte, ob eine „richtige“ Hüfttasche mir vielleicht besser gefällt, als der zweckentfremdete Tonto.
    [gallery]6723[/gallery]


    Nachdem ich mich in den letzten 3 Stunden erneut durch die zahlreichen TF-Threads und Reviews in anderen Foren gelesen habe, ist der Maxpedition Proteus http://www.maxpedition.com/sto…ROTEUS-VERSIPACK-4p26.htm mein derzeitiger Favorit. Allerdings stört mich, dass ich keine der 3 äußeren Tasche mit einem kleinen Vorhängeschloss verschließen kann, um z. B. einen Teleskopschlagstock gesetzeskonform zu transportieren. Beim Tonto ist das möglich:
    [gallery]5593[/gallery]


    Deshalb meine Frage: Gibt es eine ähnliche Tasche wie den MP Proteus, die über Außentaschen mit „gegenläufigem Reißverschluss“ (gibt’s dafür einen Fachbegriff?) verfügt, den man mit einem Vorhängeschloss sichern kann? Der Maxpedition Octa hat zwar solche Reißverschlüsse, gefällt mir aber optisch nicht. Aber ihr habt doch sicher noch weitere Vorschläge. :D


    Die Tasche sollte außen über möglichst viel Molle und Klettfläche verfügen und mindestens das folgende EDC aufnehmen können:
    - Geldbeutel
    - Schlüsselbund
    - Sonnenbrille
    - Taschentücher
    - Tele-Stick (verschlossene Tasche)
    - Pfefferspray (schnell zugänglich)
    - Taschenlampe (Zebralight SC31 oder Olight M20s)
    - Getränkeflasche
    - Verbandpäckchen
    - ggf. Kamera

  • Mir fällt jetzt spontan keine Alternative zum Proteus ein ausser evtl noch der Neatfreak Organizer von MP.


    Den Neatfreak kann man auch am Gürtel tragen, wobei ich das als ein nicht so komfortable Option erachte. Du könntest zudem den Tele Stick auch nicht optimal verstauen ausser im Hauptfach, das du mit einem Schloss verließen könntest. Ein schneller Zugang zum Pfefferspray wäre auch möglich wenn du die Front-Flap-Tasche dazu nutzt. Aber das ist irgendwie Alles auch nur ein Kompromiss und keine wirkliche Verbessrung zum TONTO.


    Beim Proteus sehe ich das Problem das die meisten Tele-Sticks wohl nicht in die Seitentaschen passen werden. Denn so groß fallen die nicht aus. Ich habe es gerade mit dem EKA 41 von Bonowi probiert, der passt da schon mal nicht rein obwohl er mit 18cm im geschlossenen Zustand recht kompakt ist. Wenn Du natürlich was noch kleineres nutzt könnte es klappen.


    Ich habe dennoch 2 Vorschläge.


    1. Nimm das Proteus und verschließe die Seitentasche indem du das Schloss durch den Paracord-Zipper-Pull und eine Molle-Schlaufe an der Seitentasche ziehst.


    2. Nimm das Proteus und ergänze es mit einem M1 Waistpack von MP. Das hat einen Doppelläufigen Reisverschluss und ist sogar noch etwas größer als die Seitentaschen beim Proteus. In das M1 würde der EKA 41 auch passen. Das M1 kannst du entspannt über den Bauchgurt vom Proteus ziehen und alles ist gut.


    Wenn es nicht unbedingt eine Bauchtasche sein muss dann würden der MP Fatboy und der Jumbo perfekt auf deine Anforderungen passen. Die haben beide ein CCW Fach das einen doppelläufigen Reisverschluss hat. Könntest du also auch verschließen.



    Mehr fällt mit im Moment leider nicht ein.

  • Nachtrag zu vorigen Post. Mir ist doch noch Was eingefallen!


    Nimm Doch einfach mal Kontakt mit dem Stefan von SR-Tactical auf. Du hast ja doch ein nicht ganz allgemeingültiges Anforderungsprofil. Da würde sich eine Einzelanfertigung doch anbieten.


    Es wird vielleicht ein klein wenig teurer als das Proteus, aber du kannst es genau auf Deinen Bedarf anpassen lassen!


    Und was den Preis angeht, ist der Stefan ja auch kein Unmensch. Da werdet ihr euch bestimmt einig.

  • PzGrenOffz: Der Proteus hat,so wie ich das auf den Bildern sehe,jede Menge Molleschlaufen,die in der Nähe der (geschlossenen) Reissverschlüsse liegen - eine Möglichkeit wäre da vielleicht,dass man einen D-Ring an eben einer dieser Schlaufen anbringt,um ein Schloss zu befestigen.


    Rolf

  • PzGrenOffz: Der Proteus hat,so wie ich das auf den Bildern sehe,jede Menge Molleschlaufen,die in der Nähe der (geschlossenen) Reissverschlüsse liegen - eine Möglichkeit wäre da vielleicht,dass man einen D-Ring an eben einer dieser Schlaufen anbringt,um ein Schloss zu befestigen.


    Rolf

    Stimmt, das müsste funktionieren...


    Ich habe es gerade mit dem EKA 41 von Bonowi probiert, der passt da schon mal nicht rein obwohl er mit 18cm im geschlossenen Zustand recht kompakt ist. Wenn Du natürlich was noch kleineres nutzt könnte es klappen.

    Mein Tele-Stick ist geschlossen 17cm lang, der Proteus laut MP-Homepage 15,2cm hoch und 7,6 tief. Da das Material etwas flexibel ist, könnte es diagonal so gerade passen.


    Aber dieser Hinweis

    2. Nimm das Proteus und ergänze es mit einem M1 Waistpack von MP. Das hat einen Doppelläufigen Reisverschluss und ist sogar noch etwas größer als die Seitentaschen beim Proteus. In das M1 würde der EKA 41 auch passen. Das M1 kannst du entspannt über den Bauchgurt vom Proteus ziehen und alles ist gut.

    hat mich auf eine Idee gebracht. Ich hab ja noch meinen bisher als Kamera-Tasche genutzten Maxpedition Janus, in den der Stick genau rein passt und der über einen doppelten / gegenläufigen Reißverschluss verfügt. Den Janus könnte ich über den Bauchgurt ziehen oder sogar mit Paracord auf der Front des Proteus befestigen, wie es in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=6UxdQwLcscM ab 2:26 vorgeschlagen wird.


    Falls keine Tasche mehr vorgeschlagen wird, die meine Anforderungen noch besser erfüllt, könnte ich mit einem D-Ring oder dem Janus den Proteus gesetzeskonform machen. :thumbup:

  • Update:


    Ich habe heute einen Maxpedition Proteus von Marcel (hinsh) bekommen und will euch (insbesondere allen mit einer ähnlichen Kauf-Absicht) mal die ersten Eindrücke schildern.


    Positiv:
    - gute Qualität
    - die Größe - alle von mir angesprochenen Gegenstände passen rein
    - ein Schloss läßt sich ohne großen Aufwand befestigen


    Negativ:
    - mir fehlen insbesondere in den Seitenfächern weitere Unterteilungen bzw. flexible Schlaufen, wie ich sie vom MP Janus oder Admin Pouch gewohnt bin
    - bei einer Bauchtasche merkt man das Gewicht des Inhalts deutlich stärker, als bei einer Umhängetasche


    Zunächst mal ein paar Bilder vom leeren Proteus und dem Schloss am Frontfach:


    [gallery]6876[/gallery] [gallery]6877[/gallery] [gallery]6878[/gallery] [gallery]6879[/gallery] [gallery]6880[/gallery] [gallery]6881[/gallery] [gallery]6883[/gallery]


    Nun zu meiner (vorläufigen) Befüllung, die sicher nach den ersten Trageversuchen noch optimiert werden muss.


    Die fehlenden Unterteilungen / Schlaufen wollte ich dadurch ausgleichen, dass ich den MP Janus an der Front des Proteus befestige. Dadurch wird die Tasche aber mMn zu breit und vorne stark nach unten gezogen. Die Alternative, den Janus über den Bauchgurt zu ziehen, gefällt mir auch nicht da ich mein T-Shirt locker über dem Bauchgurt tragen will. Deshalb bleibt der Janus weg und ich habe mir für die Seitentasche provisorisch mit dem Olight M20s-Holster beholfen. Pfefferspray, Taschenlampe und Ersatzbatterien sind so ordentlich verstaut und schnell griffbereit.


    [gallery]6884[/gallery] [gallery]6885[/gallery]


    Den anderen Kleinkram habe ich im Netzfach innerhalb des Hauptfachs verstaut. Im Hauptfach finden außerdem Getränk, Sonnenbrille und Kopfbedeckung Platz.


    [gallery]6886[/gallery] [gallery]6887[/gallery] [gallery]6888[/gallery]


    Meine Kamera samt Ersatzakku passt perfekt in die zweite Seitentasche. Im verschlossenen Frontfach habe ich den Tele-Stick, kleines Verbandpäckchen, Dreieckstuch und Stofftaschentuch.


    [gallery]6889[/gallery] [gallery]6890[/gallery] [gallery]6891[/gallery]


    Und getragen sieht das ganze bei mir so aus.


    [gallery]6892[/gallery]


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Proteus meinen Tonto als (Wochenend-) EDC-Tasche ablösen wird. Beide Taschen haben Vor- und Nachteile. Auf den ersten Blick ist der Proteus auf jedem Fall eine interessante Alternative zu einer Umhängetasche.

  • Das ging ja schnell mit den Bildern!


    Also ich würde dir jetzt noch empfehlen, deine Trinkflasche in ein Mini Rollypolly das du seitlich am Bauchgurt befestigst. Dadurch hast du Platz gewonnen wenn du mal welchen im Hauptfach brauchen solltest.
    (Das hast du mir ja auch schon so in einer PN geschrieben aber ich wollte es noch mal gesagt haben.)


    Für deine Taschenlampe und das Pfefferspray würde ich dir rechts und links an den Aussentaschen eine MP Single Sheath empfehlen. Passt beides einwandfrei rein und hält bombenfest ! Du könntest auch an nur einer Seite eine Double Sheath machen, Da sehe ich aber das Problem das du dann ein Ungleichgewicht bekommst weil es dann zu sehr nach rechts oder links zieht. Und ausserdem sieht das Schei... aus !



    Ich freue mich jedenfalls das es ja im großen und ganzen hinhaut und es fast genau so geworden ist wie du dir das vorgestellt hast!

  • Ach ja, der Tele-Stick passt aber nicht in die Seitentaschen, wie vermutet, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hinsh ()

  • Also ich würde dir jetzt noch empfehlen, deine Trinkflasche in ein Mini Rollypolly das du seitlich am Bauchgurt befestigst. Dadurch hast du Platz gewonnen wenn du mal welchen im Hauptfach brauchen solltest.
    (Das hast du mir ja auch schon so in einer PN geschrieben aber ich wollte es noch mal gesagt haben.)


    Ja, wenn ich mehr Platz im Hauptfach brauche, werd ich den mitnehmen.


    Für deine Taschenlampe und das Pfefferspray würde ich dir rechts und links an den Aussentaschen eine MP Single Sheath empfehlen.


    Ich überlege schon, wie ich die Molle-Schlaufen noch nutzen könnte. Hab schonmal probeweise ein Alpha One Holster von 75 Tactical außen befestigt, finde das aber nicht so toll, da der Proteus dann noch breiter wird. Für Taschenlampe und Pfefferspray suche ich eher einen Organizer, den ich in die Seitentasche stecken kann. So ähnlich, wie der MP Hook-and-Loop Mini Organizer. http://www.maxpedition.de/shop…-Loop-Mini-Organizer.html Eine Klettfläche könnte ich ja in die Tasche einnähen.


    Ach ja, der Tele-Stick passt aber nicht in die Seitentaschen, wie vermutet, oder?


    Er passt diagonal so gerade rein, aber dann ist das Öffnen des Reißverschlusses sehr umständlich und es passt nichts anderes mehr in die Tasche. Da nur die Seitentaschen schnell zugänglich sind (ohne erst den Tragegriff zu entfernen) will ich diese lieber für andere Sachen nutzen.

  • Ich überlege schon, wie ich die Molle-Schlaufen noch nutzen könnte.


    Eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen:
    [gallery]6894[/gallery] [gallery]6893[/gallery]


    Ist diese Patch-Befestigungsmöglichkeit (ohne Nähen) allgemein bekannt oder hab ich das gerade erfunden? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!