Jetbeam BC10 oder Klarus P1C?

  • Hallo Gemeinde.


    Auch hier will ich mich nochmal kurz vostellen:


    Ich heiße Michael, bin 39 und komme aus Hamburg!
    Hier kann ich mich outen, ja ich bin süchtig!
    Oder hab ich den Virus?


    Meine Frage an Euch:


    Nach diversen größeren Lampenanschaffungen
    in den letzten Monaten (Fenix TK35 und TK30)
    will ich mir nun eine gescheite und unkomplizierte
    EDC-Lampe zulegen.


    Ins Auge gefasst, bzw. in der engeren Wahl stehen
    die Jetbeam BC10 oder die Klarus P1C. Ich
    mag die Verwendung von CR123 Batterien.


    Ich habe schon mal bei dem US-Händler goinggear.com
    nachgefragt und die Antwort war: sie sind beide nahezu
    gleich in ihrer Leistung und eigentlich ist das nur eine
    Geschmacksfrage, welche einem optisch mehr
    zusagt. Da tendiere ich zur BC10.


    Wie sind Eure geschätzten Erfahrungen zu den
    Lampen, hat jemand vielleicht beide?



    Viele Grüße aus dem Norden
    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • von der Jet Beam BC10 habe ich schon ein paar für den Kollegen Kreis besorgt.
    sind tolle Lampen für wenig Geld, kann ich nur empfehlen. Das einzige was mich an ihr stört ist, dass man keine Akkus verwenden kann.
    Aber das ist bei der Klarus trotz gegenteiliger Werbeaussagen aufgrund der maximalen Spannung von 3,2 Volt ja auch nicht möglich.
    Schau bei unseren Forenpartnern dann bekommst du die Lampe auch noch zu seinem sehr guten Kurs

  • Ich kann Dir auch nur was zur BC10 sagen. Sie ist nun seit einem Jahr meine EDC Lampe. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
    Die Lampe hat eine angenehme größe für jeden Tag. Zwei Helligeitsstufen reichen mir völlig.
    Ich hab auch die BC40, die ich ebenfalls empfehlen kann (eben für andere Zwecke) ;) .


    Mit der Lampe machst Du nichts falsch. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke für das bisherige Feedback!
    Bestärkt mich immer mehr, die BC10 zu ordern :)


    An kleinen Lampen habe ich bisher Erfahrungen mit der
    Fenix PD20 mit XP-G R4 und der SureFire E1B.
    Die PD20 fand bzw finde ich immer noch klasse, sie dient mir,
    festgeklipst am Helmvisier, als Helmlampe bei der Feuerwehr (nur
    bei Einsätzen ohne Expl.gefahr).


    Wieviel heller ist die BC10 im Vergleich zur PD20?


    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • Also die 270 Lumen im Vergleich zu den 190 Lumen der PD20 merkt man schon deutlich, wobei In der Realität fällt das nicht so deutlich aus wie auf den Merkblättern oder vor der weißen Wand.
    Die PD20 hatte mal ein Kollege von mir und man hat bei ihr schon gegenüber der 4sevens 123 Quark einen Unterschied gesehen, obwohl da nur 10 Lumen dazwischen liegen.
    Natürlich nur wenn man gegen eine weiße Wand leuchtet.


    Du solltest auch die Laufzeiten im Auge behalten. die Jet Beam schafft ca 75 Minuten auf Turbo mit einer Batterie.
    Mir wurde schon berichtet, dass sie nach 40 Minuten nach der ersten Batterie nachtanken mussten.
    Also Ersatzbatterie ist da pflicht. (Wobei da dürfte die JetBEam auch recht ähnlich zur Klarus sein.

  • Hallo!


    Ich habe auch die BC10 in Gebrauch und die Lampe ist auch bei mir bisher nur positiv aufgefallen. Einziges Manko meinerseits ist der angeclippte Clip! Mir sind verschraubte Clips lieber weil verlustsicherer.
    Von der Leistung her ist die BC10 ein richtiges Monster. Sie zieht auf High 2,5A und das schafft keine meiner Lampen! Sie ist auch die unbestritten hellste meiner "Einzeller". Für den Preis absolut empfehlenswert!


    Alternativ zur KLARUS kann ich auch die empfehlen!


    Pro zur BC10: Edelstahlbezel und Abschlußring, größerer Reflektor und verschraubter Clip.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Oh mannomann...


    Danke, Günni! Machs mir noch schwerer :)


    Die Lumintop L1C gefällt mir auch auf Anhieb,
    schaut richtig gut aus.


    Allerdings befürchte ich Beschädigungen am
    Innenfutter meiner Hose respektive Jacke wegen
    der Zähne am Bezel.


    Gruß
    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • Gerne doch! :D


    Die Zähne sind schon gut bissig, Deine Befürchtung liegt also nah.
    Bei der L1C kann man auch einen 16340 Akku verwenden was bei der BC10 nicht zugelassen ist. Läuft zwar auch, wird aber seeehr heiß...
    Mein Hauptgrund für die L1C war der zwischen Tailcap und Body verschraubte Clip. Ich hatte erst kürzlich einen Clip in der Tasche - ohne Lampe.

    Gruß
    Günni.

  • Ich habe ebenfalls eine BC10 und kann eigentlich nur Positives über diese Taschenlampe berichten.
    Da mir meine Taschenlampe häufiger runterfällt, kann ich auch etwas zur Stoßbeständigkeit sagen.
    Bei mir ist das Coating an den Kanten etwas beschädigt (Stürze auf Asphalt und ähnliches), allerdings hat sich dies nicht auf die Funktion der Lampe ausgewirkt. Die Lampe wurde auch schon häufiger als Flaschenöffner missbraucht, auch dies hat sie bisher immer unbeschadet überstanden.
    Ich habe die BC10 einmal testweise eine Batterie komplett entleeren lassen.
    Dabei wurde sie zwar sehr heiß, aber das liegt wohl an der geringen größe, nach einiger Zeit schien die lampe auch runterzuregeln, aber die beschriebenen Laufzeiten werden doch erreicht.


    Ich kann die BC10 eigentlich nur empfehlen, allerdings habe ich die andere Lampe nicht und kann deshalb nichts zu ihr sagen.


    Gruß Nexus

  • Klar ist die JB BC10 weiter verbreitet als die Klarus P1C . Mir persönlich fehlt mindestens eine Zwischenstufe an Leuchtkraft bei beiden.
    Ich bringe mal noch eine Lampe ins Spiel, die dir vielleicht auch zusagen könnte :Eagle Tac D25C Mini Clicky.
    Beste Grüsse Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chr ()

  • Zur Klarus kann ich nichts sagen, allerdings ist die Jetbeam absolut empfehlenswert. Sehr robust und top verarbeitet. Hell natürlich auch.
    Der abnehmbare Clip stört mich persönlich, daher wandert sie einfach so in die Tasche. Würde sie immer wieder kaufen.

  • Guten Morgen allerseits.


    Die Arbeit hat mich wieder ;(


    @Christoph: Danke für Deinen Tp, mir sieht die Eagle Tac D25C Mini Clicky optisch ein bißchen zu "glatt" aus.


    Meine Frage:
    sind die 30 Lumen der JetBeam BC10 zu hell, um mal eben beim schlafenden Sohnemann ins Zimmmer
    zu leuchten, um nach dem Rechten zu schauen? Ich vermute fast ja. Aber gut, dafür gibts zur Not
    noch andere schöne Lampen ;)


    Zur Lumintop L1C: Die gefällt optisch immer besser, je länger ich mir Fotos von ihr anschaue.
    Allerdings ist, glaube ich, das UI etwas gewöhnungsbedürftig. Das man, um von "high" auf "low" zu kommen,
    immer über "Strobe" und "SOS" schalten muß, ist für mich schon fast ein K.O.-Kriterium (aber auch nur fast).



    Einen sonnigen Mittwoch wünscht
    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • Ich persönlich mag keine Lampen, bei denen der Reflektor größer als derBody ist. Von daher finde ich dass die bc10die bessere Wahl ist. Ja, die 30 lumen sind dafür zu hell. ;)


    Gruß Peter

  • Ich konnte nicht mehr widerstehen und habe nach den
    vielen positiven Feedbacks hier die BC10 in der Bucht
    erstanden.


    Bin sehr sehr gespannt, was mich da erwartet...


    Wenn gewünscht, gebe ich hier meine Erfahrungen
    zum Besten.



    Danke an Euch
    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • balinzwerg


    hab ebenfalls für Kollegen schon die BC10 besorgt und diese betreiben sie fast ausnahmslos mit Akkus (16340) und es gibt bis jetzt keine Probleme ausser das sie heller leuchtet.


    Hast Du andere Erfahrungen? Für Infos wäre ich dankbar

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • nö nur dass der Betrieb mit Akkus von Jetbem nicht vorgesehen und ausdrücklich davor gewarnt wird.
    Es kann halt passieren dass dir irgend wann die Platine durchschmort.
    Erfahrungswerte diesbezüglich hab ich aber keine.

  • balinzwerg


    hab ebenfalls für Kollegen schon die BC10 besorgt und diese betreiben sie fast ausnahmslos mit Akkus (16340) und es gibt bis jetzt keine Probleme ausser das sie heller leuchtet.


    Hast Du andere Erfahrungen? Für Infos wäre ich dankbar



    Wie Balinzwerg schon geschrieben hat, ist laut Jetbeam kein Betrieb mit 16340 vorgesehen. Sie wird im Turbomode - dort zieht sie beachtliche
    2,5 A!!!) - sehr heiß und ist auch merklich heller. Ebenso die "Lowstufe" ist deutlich heller, wobei die Wärmeentwicklung dort ganz so dramatisch ist.
    Bei kurzen Laufzeiten auf Turbo oder nur Momentlicht sollte eigentlich nichts passieren.

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!