• Ich habe es 2 Jahre bei der Jagd benutzt und nicht sonderlich gepflegt
    Es gab und gibt bei meinem Puma GEK keine Probleme also keinen Rost, ich bin voll zufrieden
    Was ich vom GEK200 nicht behaupten kann

Cranium Society Lifetime Member

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter74 ()

• Ich weiß, es geht hier um das Puma, aber warum bist Du denn mit dem 2000er nicht zufrieden? Klar, Zufriedenheit ist recht subjektiv, aber das ist das 1, Mail, dass ich das von jemandem höre.

• Also ich muss sagen ich bin mit meinem GEK200 mehr als zufrieden! nun sonderlich pflegen tu ich es auch nicht, maximal mal an der hose abwischen oder im Bach etwas drüberwischen.. Rost kann ich keinen feststellen. Ich habe ein Puma Bowie aus den 1,1416 und rosten tut der nicht, aber was schnitthaltigkeit angeht :thumbdown:

Was den Stahl angeht würde ich den d2 immer dem 1.1416 vorziehen! Bleibt viiel länger scharf, und das ist mir irgendwie schon wichtig!

Warum bist du mit den 2000er nicht zufrieden?

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Aufgrund meiner Freundschaft zu Tony möchte ich die genauen Gründe nicht näher erläutern
    Aber im Fall einer Reklamation wird es bei dem Hersteller/ Produzent lustig ;)

Mit dem Puma gibt es nicht die geringsten Probleme :thumbup:

• Aufgrund meiner Freundschaft zu Tony möchte ich die genauen Gründe nicht näher erläutern

Alles klar! Verstehe!

kleinermann: ja hast recht.. kommt vom stupiden abschreiben und nicht denken.

better be judged by twelve than carried by six

Edith: was hier stand hat sich erledigt ;)

Danke für die PN ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Daß die Gründe im anderen Produzenten liegen, hat ProHunter doch angedeutet.
    Und zumindest Du selbst bist doch lange genug an Bord, daß Du auch die kritischen Anmerkungen über die Eickhorn-Produktion mitverfolgen konntest.

Tony ist als Designer mehrerer Messer, die dort produziert werden, mit der Firma sozusagen "geschäftlich verbunden". Daß ProHunter bei aller Ehrlichkeit über den erfolgten Hinweis hinaus da nicht noch weiter nachtreten möchte, um nicht "über Eck" auch seinem Freund damit zu schaden, sollte man so akzeptieren.

Kritik an Eickhorn ist hier immer offen geäußert worden, da ist NICHTS unter den Teppich gekehrt worden,und es unfair ProHunter gegenüber - sowohl in seiner Eigenschaft als Mitglied als auch als Moderator - das jetzt in dieses Licht zu rücken. Er hat seine Anmerkung gemacht. Das sollte doch wohl reichen - wer Ohren hat zu hören, der höre....und beschwere sich nicht auch noch ironisch, daß man leise angemerkt hat, statt zu brüllen.

• Danke Micha M, ich hätte es nicht besser ( diplomatischer) ausdrücken können :buds:

Ich habe weder Tony noch Eickhorn irgendwo gepusht oder gedisst, sondern mich in meiner Position als Mitglied des TF Team den FoPa gegenüber neutral verhalten,
    was ich auch weiterhin machen werde.

Trotzdem beteilige ich mich im TF mit meiner Meinung und Erfahrung als Messeruser, sowohl positiv als auch mit Kritik :)

@ BullDog

Hast PN

2 Mal editiert, zuletzt von ProHunter74 ()

• Potsdamerjäger,
    die erste GEK - Version ist mehrfach auf Betonboden vom Leopard ll überrollt worden, ohne das Schäden sichtbar oder spürbar wurden. Das GEK 2000 verträgt mit seinen Alugriffschalen immer noch locker einen Anderhalbtonner (mach das mal mit anderen Messern!?) und das genügt mir vollkommen. Dafür konnte ich aber das Gewicht von 430 Gr. auf 280 Gr. reduzieren und durch aufgehobene Griffschwere eine relative Kopflastigkeit erreichen, welche sich besonders bei Hiebarbeiten hervorragend bemerkbar macht. Zudem ist der Stahl in Kombination mit dem Härteverfahren wesentlich belastbarer und schnitthaltiger als bei der Urvariante. Ich gehe beinahe täglich und sehr intensiv mit dem Messer um, habe eine vierzigjährige, zum Teil extreme Outdoorpraxis zu verbuchen und möchte meinen Erfahrungen entsprechend, nur das Bestmögliche. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken Änderungen vornehmen, wenn ich darin irgendwelche praktischen Vorteile erkennen würde und genauso hat es sich vor 5 Jahren mit der Weiterentwicklung des bewährten aber m. E. überholten, alten GEK zugetragen.

• @ Tony
    Ich bin mir sicher das die neue Version was den eigentlichen Sinn als Outdoormesser angeht wesentlich besser bzw. praktischer ist aber mir gefällt diese schlichte und einfache des alten GEK´s. Keine Griffschalen kein garnix was igendwann einmal kaputtgehen oder sich lockern könnte und gerade mit den Griffbefestigungen bei Skelettgriffen der Firma Eickhorn ( SEK II) habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Ausserdem sehe ich die möglichkeit es könnte Wasser unter die Griffschalen gelangen und dort langsam aber sicher für Rost sorgen. Sind die Griffschalen von innen etwas ausgehölt!?

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• HI,
    nimm das neue GEK. Auch wenn unter dem Griff leichter Rost ansetzen sollte, auch wenn du den Griff verlierst, hast du ein sehr ordentliches Messer. Das hohe !Gewicht und der zähe aber weniger schnitthaltige Stahl des alten Modells machen es aus meiner Sicht eher zu einem Sammlerstück!

Gruß,Philipp

• Wieso habe ich bei meinem vierjährigen GEK 2000 mit "Dauereinsatz" und extrem strapaziöser Verwendung, weder Rostansatz noch verlorene Griffschalen erlebt?
    Auch "Ausbrüche" habe ich trotz Metallbearbeitung (Hi Sascha :thumbup: ) nie erlebt. Wenn dann Ausbrüche angeprangert werden, welche aber angeblich mit dem Foto nicht darstellbar sind, halte ich das Ganze für Blabla nach dem Motto "ich möchte eure Aufmerksamkeit".

• @ Tony
    Das kann ich dir nicht beantworten, will ich auch garnicht :D
    Ich finde es es nur irgendwie witzig wie man sein Eigenes Produkt bzw. Entwurf als bestes/n und Maß aller Dinge anprangert.
    Ob du es nun glaubst oder nicht ist mir relativ... aber ich lasse mich nicht als Spinner abstempeln, ich habe Rostansätze und ich hatte Klingenausbrüche. Die Griffbefestigung bei Eickhorn ist meiner Erfahrung nach unter aller Sau, schonmal versucht den Griff abzunehmen und dranzusetzen? Mach das 3 mal und die Verbindungsstücke sind ausgenuddelt ergo Schraube greift nicht mehr 8|
    Und mal ganz im ernst ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich brauche keine Aufmerksamkeit in einem Internetforum. Vielleicht einfach mal das "ICH-empfinden" überdenken und evtl. etwas herunterschrauben wa :thumbup:

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!