gerber basic | gerber epic bilder review

• nabend zusammen,

ich möchte heute abend einmal zwei kleinere fixed von gerber aus meiner sammlung vorstellen. bei diesen beiden handelt es sich zum einen um das "basic" und zum anderen um das "epic".

das gerber epic:

klingenlänge: 8,7 cm
    klingenstärke: 3,5 mm
    grifflänge: 9,8 cm
    gesamtlänge: 18,5 cm
    gewicht: 116 g

das basic wird vom hersteller als ein robustes und strapazierfähiges Messer angegeben. die 3,5mm starke klinge aus einem rostfreiem stahl, die mit einer grauen titan-nitrid-beschichtung versehen worden ist, verfügt über eine teilsägezahnung.
    das messer liegt dank der fingermulde recht gut in der hand (handschuhgröße 7) die griffschalen aus strukturiertem zytel haben mich pers. nicht so überzeugt. dies gilt ebenso für die aus dem gleichen material bestehende scheide mit umsetzbarem clip, welcher sehr locker ist.
    am klingenrücken sowie an der unterseite des griffes findet man sehr großzügige "daumenauflagen", welche auch eher suboptimal sind. ein nettes gimmick bietet der griffabschluß, an diesem wurde aus dem material ein flaschenöffner gefräst.
    ob dieser in der art nun wichtig ist muss jeder für sich entscheiden, zumindest gibt es viel platz für lanyards :)

das gerber basic:

klingenlänge: 7cm
    klingenstärke: 3,5mm
    grifflänge: 9,5cm
    gesammtlänge: 16,5cm
    gewicht: 85gr

hier gelten eigentlich fast die selben aussagen wie beim epic. allerdings wurden hier ein paar dinge besser gelöst als beim epic. beispiel hierfür sind die griffigeren daumenauflagen und die griffschalen aus zytel mit einer einlage aus tac - hide.
    die scheide überzeugt leider auch hier nicht wirklich. einziger unterschied, das messer sitzt sehr fest in der scheide.

fazit:

wer kleine edc taugliche fixed mag die nicht ganz so auffällig sind und nicht zu große hande hat ;)
    wird mit diesen beiden sicherlich zufrieden sein. preislich liegen sie mit 40-50€ im unteren bis mittleren rahmen, mit ein bischen wartezeit findet man auch günstigere angebote aus übersee. (hier habe ich meine geordert)
    es folgen ein paar bilder zu beiden stücken.

"epic"

"basic"

ich hoffe das beantwortet ein paar fragen zu diesen beiden messern und entschuldigt die handybild qualität :love:

gruß andree

minusmenschen, überall minusmenschen

• Danke fürs vorstellen...
    Das Basic gefällt mir bis auf die Teilwelle sehr gut, ich habe es mir auch
    Kleiner vorgestellt aber die Handlage sieht gut aus...

Danke und Gruß
    Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• @ john-117

ich würde ihn nicht zwingend als schlecht bezeichnen. das problem ist nur das der clip sehr locker ist und kaum zugwiederstand bietet. wenn man das ganze so trägt das die scheide hinter dem gürtel steckt und der clip nach außen über dem gürtel.
    mag es bestimmt halten. allerdings ist diese trageweise mmn nicht wirklich bequem.
    wenn man vor hat die messer regelmäßig als edc zu tragen, würde ich eine passende kydex mit einem teclock vorziehen.

@ shrapi

zur handlage muss ich noch sagen. das leute mit großen händen das epic angenehmer in der handlage findne werden. da beim basic das griffende recht stark nach unten gezogen ist, wird eine größere hand den griff auf dauer evtl unangenehm finden.
    wie auf dem bild zu sehen passt meine kleine 7ner größe ideal rein.

minusmenschen, überall minusmenschen

• gneisenau

Na super X( , vielen Dank auch X( ...
    ;) :P wieder zwei Messer die von der Optik her gefällig sind und daher mal befingert werden wollen... es nimmt irgendwie keine Ende...

Also Spaß beiseite und vielen Dank für die Vorstellung inkl. der Bilder :thumbup:

Hier gibt es auch noch einen klitzekleinen Beitrag zum Epic.

MfG
    Markus

• Ja Stumpf, es nimmt kein Ende... Irgendwie wird man doch immer wieder schwach....
    Das muss Sucht sein... ;)

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Danke für die Vorstellung der Messer, das Epic gefällt mir von der Klingenform her besser, Teilwelle und Flaschenöffner brauch ich aber nicht und unbeschichtete Klinge wäre mir auch lieber, von daher werde ich mit meinen 9,5 Händen von den Messern Abstand nehmen.

• Heimatland!!! Nach den beiden suche ich schon lange. Hab jetzt nen Bekannten in den USA der mich bereits mit zwei ZT`s versorgt hat. Das wird die nächste Bestellung denke ich. Ich hoffe er kommt bald wieder rüber. Die kurze gedrungenne Form hat es mir angetan. Deshalb ist mir auch mein TFDE 11 so lieb, und deshalb werde ich alsbald ein ZT 0121 mein Eigen nennen. Viel Spaß damit.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Von der Optik her sind das zwei schöne Messer, obwohl mir das EPIC ein wenig besser gefällt.
    @ Gandalf der Graue ... das ZT 0121 hat mich optisch total überzeugt-wunderschönes Messer das ich auch nicht hergeben würde aber ..ja leider gibt es ein aber- im Survival/Bushcraft-ing Bereich konnte es mich nicht 100% überzeugen-dort ist die Klingenform für mich nicht praktisch.

Gruss aus Vorarlberg
    Edi

achja- gute review-DANKE

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!