nabend zusammen,
ich möchte heute abend einmal zwei kleinere fixed von gerber aus meiner sammlung vorstellen. bei diesen beiden handelt es sich zum einen um das "basic" und zum anderen um das "epic".
das gerber epic:
klingenlänge: 8,7 cm
klingenstärke: 3,5 mm
grifflänge: 9,8 cm
gesamtlänge: 18,5 cm
gewicht: 116 g
das basic wird vom hersteller als ein robustes und strapazierfähiges Messer angegeben. die 3,5mm starke klinge aus einem rostfreiem stahl, die mit einer grauen titan-nitrid-beschichtung versehen worden ist, verfügt über eine teilsägezahnung.
das messer liegt dank der fingermulde recht gut in der hand (handschuhgröße 7) die griffschalen aus strukturiertem zytel haben mich pers. nicht so überzeugt. dies gilt ebenso für die aus dem gleichen material bestehende scheide mit umsetzbarem clip, welcher sehr locker ist.
am klingenrücken sowie an der unterseite des griffes findet man sehr großzügige "daumenauflagen", welche auch eher suboptimal sind. ein nettes gimmick bietet der griffabschluß, an diesem wurde aus dem material ein flaschenöffner gefräst.
ob dieser in der art nun wichtig ist muss jeder für sich entscheiden, zumindest gibt es viel platz für lanyards
das gerber basic:
klingenlänge: 7cm
klingenstärke: 3,5mm
grifflänge: 9,5cm
gesammtlänge: 16,5cm
gewicht: 85gr
hier gelten eigentlich fast die selben aussagen wie beim epic. allerdings wurden hier ein paar dinge besser gelöst als beim epic. beispiel hierfür sind die griffigeren daumenauflagen und die griffschalen aus zytel mit einer einlage aus tac - hide.
die scheide überzeugt leider auch hier nicht wirklich. einziger unterschied, das messer sitzt sehr fest in der scheide.
fazit:
wer kleine edc taugliche fixed mag die nicht ganz so auffällig sind und nicht zu große hande hat
wird mit diesen beiden sicherlich zufrieden sein. preislich liegen sie mit 40-50€ im unteren bis mittleren rahmen, mit ein bischen wartezeit findet man auch günstigere angebote aus übersee. (hier habe ich meine geordert)
es folgen ein paar bilder zu beiden stücken.
ich hoffe das beantwortet ein paar fragen zu diesen beiden messern und entschuldigt die handybild qualität
gruß andree