Oakley oder Swiss Eye ?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Sonnenbrille. Da es nun auch langsam Zeit dafür wird, bin ich schon mal durch grobes Sortieren bei Oakley und Swiss Eye gelandet.
    Kann mir jemand kurz die qualitativen Unterschiede aufzeigen bzw. aus eigener Erfahrung zu den einzelnen Marken etwas berichten?
    Bei Swiss Eye wäre die Raptor interessant und bei Oakley die Polarized Half Jacket (2.0). Soweit ich das sehen konnte, ist die Raptor von SE nicht "polarized" - oder es steht nicht dabei?
    Wie sieht es im Zusammenhang beim Schießen, z.B. Schrot und KW aus? Würden das beide bei Problemen aushalten? Wie unterschiedlich sind beide beim Tragecomfort?
    Und natürlich die beste Frage überhaupt...wo kann man die relativ günstig bekommen?


    Mr.Church

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • .... ich denke zumindest Swiss Eye wirst du bei z.B. S&RT (Robert) und Xpedition (Bastian) bekommen.


    Gruß
    Siegfried.

  • Hallo,


    leider kann ich dir zu der Swiss Eye nicht viel sagen. Dafür kenne ich mich mit Oakley recht gut aus.
    Habe selbst 4 Oakleys und es werden sicherlich noch mehr. Vom Preis her siehts du schon das man diese Brillen nicht 1:1 vergleichen kann.
    Die Oakleys sind wirklich Perfekt verarbeitet und haben geschliffene Gläser was eine sehr gute Optik gewärleistet.
    Zum Schießen würde ich dir die eher die M-Frame empfehlen. Da hast du wenn du beim Zielen den Kopf mal schräg hälst keinen störenden Zwischensteg.
    Außerdem fordern einige Sportverbände Schutzbrillen die bis zu den Seiten gehen. Was bei der Half Jacket wieder die Teureren Gläser bedeutet.
    In den Staaten bekommst du die Oakley für einen angemessenen Preis evtl sogar in einem Shootig array mit Box und 3 Gläsern.


    8)

    Gruß Sascha

  • Ich habe seit guten 2 Jahren die SwissEye Raptor zum schiessen. Bin voll und ganz zufrieden. Preislich sind die SwissEye-Brillen ein gutes Stück günstiger aber deshalb trotzdem nicht schlecht verarbeitet.


    Ich habe als normale Sonnenbrille eine Oakley Half Jacket , die mir rein optisch besser gefällt. Aber da hat mein Vorredner ja schon richtig festgestellt, das viele Verbände eine Brille fordern die auch die Seiten mit abdeckt.



    Ich würde Oakley und SwissEye mit Porsche und VW vergleichen. Ein VW ist ein gutes Auto das eigentlich alles bietet was man wirklich braucht und ist unter den Autos für Normalsterbliche sicherlich recht weit oben in Sachen Qualität, so wie auch SwissEye.
    Oakley ist da eher wie Porsche, brauchst du nicht wirklich, sieht aber geil aus, hat mehr Coolness und ist besser zum posen. Ist aber auch wie ein Porsche einfach noch ein Stück weit besser verarbeitet. Oakley hat laut Aussage eines mir bekannten Optikers die besseren Gläser.


    Es ist also eigentlich eine Frage des Geldes, wie viel du ausgeben willst. Beide sind gut und bestehen eigentlich bei nahezu allen Anforderungen.

  • Wenn Oakley M-Frame dann aber ne SI 2.0


    Wobei die Beschichtung ger Glaeser bei Oakley bei Schweiss wohl gerne mal draufgeht, ich hab schon zwo Stück im Gefechtsdienst verschlissen. Aber mit etwas Nachdruck und der Behördenkeule gibts dann halt nen neues :D


    bb, owner of M-Frame und Halfjacket SIs...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich habe eine Swiss Eye Raptor- naja ich würde sagen für den Preis ist sie ok aber man sollte nicht so viel erwarten. Das Gestell ist eher gakelig und nicht individualisierbar und die Gläser neigen zur Verzerrung wenn man nicht durch die optische Mitte durchschaut. Ist nicht super tragisch aber unschön und zeigt, dass das doch eher mäßige Qualität ist (zumindest unter optischen Gesichtspunkten). Ich muss sagen, schon eine Ray Ban ist da wesentlich besser und mit meiner Sonnenbrille vom Optiker nicht zu vergleichen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wenns zum Schießen sein soll, Oakley SI M Frame 2.0, für die Freizeit ist die Half Jacket sicher auch sehr geil, aber achtung, die Half Jacket ist eher klein geschnitten und nichts für große Gesichter...
    Für die Freizeit hab ich ne Monster Dog mit polarisierten Gläsern, sehr geile Optk, da siehst du Sachen die vorher gar nicht da waren :D
    Bevor ich ein paar Euros zuviel für verschiedene "billige" Brillen ausgebe, gebe ich die gleiche Menge an Geld lieber für eine ordentliche Oakley aus, meiner Meinung nach zahlt sich daß wirklich aus, auch zum Supermoto Fahren hab ich ne Oakley (Crowbar MX) und bin damit mehr als zufrieden. :thumbup:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich habe sowohl eine M-Frame 2.0 als auch eine Raptor im Gebrauch. Raptor ist eine gute, die Oakley eine hervorragende Brille.
    Ich vertraue der Raptor mehr was die Schutzwirkung anbelangt. Es gibt ein Video - ich habe es leider auf die schnelle nicht gefunden - da wird gezeigt dass die Gläser direkten Schrotbeschuss aushalten. Die Gläser sind dicker als die Oakleys. Problem mit Swisseye ist dass sie eher halbgut mit Gehörschutz zu tragen ist. Man kann die Bügel zwar verstellen, so dass sie oben an den Ohrstücken anliegen, aber einfach mal aufsetzen ist eher schlecht und führt zu Druckstellen. Meine M-Frame dagegen ist absolut unproblematisch. Wurde ja auch daraufhin optimiert.
    Die Swisseye muss einem für nichts zu schade sein - das mag ich besonders. Die Oakley hält zwar mindestens genau so viel aus aber bei dem Preis tut das schon weh.
    Ich würde Dir empfehlen einfach mal eine Raptor zu besorgen. Wenn sie Deinen Ansprüchen nicht genügt kannst Du immernoch aufstocken und hast 2 gute Brillen.
    Gruß
    Kauz

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde es mal zunächst mit einer Oakley M-Frame versuchen. Bei den Swiss Eye sind ja drei Wechselgläser dabei, was ich vorher bei Oakley nicht gesehen hatte. Aber bei der M-Frame sind ja Klar- und Dunkel-Gläser dabei. Das mit dem Gehörschutz macht mir nix aus, da ich grundsätzlich einen 30db in-Ear-Schutz habe. Aber die anderen sollten natürlich auch passen ohne das der Brillenbügel großartig stört.
    Hab derzeit eine "normale" polarisierte Sonnenbrille und das ist schon ein deutlich besseres Sehen - daher will ich das auch gerne beibehalten.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Ja OAKLEY
    wobei es jetzt die 3.0 M-Frame gibt noch flachere Bügel und ohne Gummi.


    Danke bigbike das erklärt warum meine VR28 Gläser so komisch Schlieren bekommen
    haben am Rand zum Brillenrahmen.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo,
    ich hab 3-4 Oakleys (eine such ich schon ewig). U.a ne straight jacket und ne half jacket.
    Zum schießen nem ich ne swiss eye raptor. Mmn schlagen die oakleys die swiss eye in jeder
    hinsicht, leider auch beim preis. Also die raptor ist ne gute Schießbrille, für mich aber auch nicht
    mehr.
    Für jeden Tag würde ich immer eine oakley empfehlen.
    Gruß Emanuel

  • Ich sehe das Genauso, die Swiss ist VW... . Habe durch diverses Brillenleid nun auch eine Oakley. Es ist die Jawbone, super verarbeitet, extrem schneller und einfacher Gläsertausch und man kann sie individuell personalisieren! Es gibt auch Wechselgläser die Beschuß nach Mil-Spec. abhalten.
    Ansonsten kann ich auch Uvex empfehlen. Das ist dann noch ein Stück preiswerter: (duck und weg...)
    http://www.jagdhuette-sachsen.de/cms/index.php?id=264

  • Haben wir hier einen Forenpartner, der Oakley anbietet? Bevor ich das woanders bestelle, gehen die Partner hier vor...

    we leave this world to walk through valhalla's gates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!