Pohl Force Bravo One Gen II

  • Wie kommst du auf lionsteel?
    Mal von dem kleinen schönheitsfehler der ersten charge mit der kerbe am lock abgesehen gabs doch keine probleme in der produktion oder? Warum sollte ich vom günstigen taiwan aufs vergleichbar teite italien wechseln?

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das es Lionsteel sein wird die das neue B1 produzieren. Dann würde das B1 am ende 170-200€ kosten, die wohl keiner bezahlen möchte.

  • Wie kommst du auf lionsteel?


    Vermutlich, weil das neue Pohl Force Foxtrott One von denen produziert wird. ;)


    Kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, dass die jetzt das Bravo One Gen II fertigen, da das den kleinen Folder wahrscheinlich in einen nahezu nicht bezahlbaren Bereich bugsieren würde. :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • In der letzten oder vorletzten Ausgabe vom Messermagazin stand das Pohl Force aus Asien zurück kommt und in Europa produzieren wird. Ob die nur das Foxtrott gemeint haben weiß ich leider nicht. Deshalb meine Vermutung das eventuell die Produktion umgestellt wird. Weil Lionsteel schon das Foxtrott herstellt vermutete ich das die vielleicht auch in Zukunft das Bravo fertigen. Das neue Gen ll soll erst im September verfügbar sein. Das könnte auch auf einen Hersteller wechsel hindeuten. Ich hoffe jemand im Forum weiß mehr von dem Gen ll.

  • Ich hoffe jemand im Forum weiß mehr von dem Gen ll.


    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das war m.W. selbst auf der IWA noch kein Thema, und die ist gerade mal seit 6 Wochen vorbei.


    Wer weiß, ob Dietmar da überhaupt schon so konkrete Vorstellungen hat oder ob die Ankündigung nicht nur ein geschickter Schachzug war, um über Nachfragen herauszufinden, was sich der "Markt" überhaupt für Änderungen wünscht. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Soweit ich weiss, werden nur die mit EOD (Euro Ops Division) gekennzeichneten Messer in Europa gefertigt.Und in dieser Linie ist das Foxtrott, glaube ich, das Erste:

  • Denkt doch bitte einmal an das Alpha...von Alpha One auf Alpha Two gabs nur Kleinigkeiten als Änderung...der Stahl wurde von 440C auf D2 geändert, die Achsschraube wurde dicker...ansonsten hat sich nicht viel geändert...Herstellungsland ist nach wie vor Thailand.
    Ich denke, dass es beim Bravo One Second Generation ebenso sein wird...es gibt nur Kleinigkeiten als Änderung, ansonsten wird wohl alles so bleiben wie es ist.


    Sollte wider Erwarten die Produktion nach Italien verlegt werden...was würde das am Preis ändern? 40-70 Euro?


    Mal schauen, was so geschieht ;)



    VG, S.

  • Das das Bravo Gen ll von Lionsteel gefertigt wird ist wohl preismässig unwahrscheinlich.


    Ich könnte mir vorstellen das als Änderung am Bravo der Glasbrecher bei der Gen ll mit dabei ist. Der wurde ja schon oft gewünscht. Der würde das Bravo wahrscheinlich schon etwas teuerer machen.

  • ...Glasbrecher am Bravo gewünscht?


    Achsschraube von A1 zu A2 nicht dicker geworden??


    Hestellungsland: Thailand???... :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Zunächst einmal gehe ich auch stark davon aus, dass man mit den bekannten Modellen bei einer Produktion in Taiwan bleibt, was ja nichts schlechtes bedeutet. Alpha und Bravo sind sicher mal in erster Linie Gebrauchs-/ und Einsatzmesser. Durch Wechsel der Produktionsstätte und Materialien (Titan etc.) das bestehende Sortiment nun komplett auf ein höheres Preisniveau zu bringen halte ich deshalb nicht für sinnvoll. Jemand, der ein solches Messer, sei es für eine berufliche Verwendung oder im privaten Bereich, "einfach zum Gebrauch kauft", wird sich vermutlich kaum für ein Messer in höheren Preisbereichen (200-400 Euro) so einfach entscheiden.
    Die EOD-Modelle sollen ja nur ein Bereich von Pohl Force werden, so wie ich Dietmar Pohl auf der Messe verstanden habe. Hier kommt der Sammler und Interessierte, bei den beiden aktuellen Modellen, mit Titan-Framelock, Griffschale und Backspacer aus einem Block gearbeitet, Roto-Block und sehr feinem Finish etc.noch etwas mehr auf seine Kosten.


    Die Achsschraube besteht seit dem Alpha Two nur noch aus 2 Teilen. Bei dem Alpha One war diese noch dreiteilig. Außerdem wurde die Trageweise auf tip up (links/ rechts) eingeschränkt. Der Klingenheber des Alpha One war vielen zu scharfkantig, so dass dieser mehr abgerundet wurde. Zudem wurde das Messer mit einem Glasbrecher ausgestattet. Die Klingenbeschichtung hatte sich etwas geändert. Der Wechsel auf den D2-Stahl erfolgte erst etwas später. Mit diesem Wechsel war auch ein Wechsel der Klingenbeschichtung verbunden.
    Generell befürworte ich eine solche kontinuierliche Verbesserung und Pflege bestehender Modelle, als im Gegensatz dazu in zeitlich kurzen Abständen neue Modelle auf den Markt zu werfen und recht schnell wieder auslaufen zu lassen.


    So gehe ich mal davon aus, dass sich in diesem Rahmen auch die Änderungen an dem Bravo bewegen können. Von einem Glasbrecher wurde wohl auch aufgrund des wesentlich kleineren Backspacers abgesehen. Ob das Bravo nun doch einen bekommt wird man im September erfahren.

  • Zum Glasbrecher am Bravo hat Dietmar Pohl bereits auf der IWA 2011 eine sehr eindeutige Aussage gemacht. Ich hatte ihn dort schon auf einen Glasbrecher angesprochen.


    Zitat: " Das Bravo ist zu klein um damit vernünftig und sicher eine Glasscheibe einzuschlagen."


    Ich glaube nicht das sich die Meinung von Dietmar Pohl dazu geändert hat. Denn die Dimensionen des B1 werden sich wohl nicht groß verändern. Was auch gut so ist.

  • ...Glasbrecher am Bravo gewünscht?


    Das habe ich tasächlich schon oft in verschiedenen Foren gelesen das einige geschrieben hatten das ihnen das am Bravo fehlt. Ich persönlich brauche denn garnicht.


    Hinsh hat das ja aufgeklärt, kein Glasbrecher laut Herr Pohl.


    Ich darf leider nicht auf die IWA ;( Ist bestimmt interessant.


    Da bin ich mal gespannt was tatsächlich verändert / verbessert wurde am Bravo. Ich finde das aktuelle eigentlich schon ziemlich gut gelungen. Es ist seit 1 1/2 Jahren mein lieblings EDC Messer.

  • Sorry, sollte natürlich TAIWAN heißen ;)


    VG, S.

  • Das Bravo One Gen II wird 440C als Klingenstahl bekommen, was sicher den Leuten mit der Sorge um die Korrosionsbeständigkeit beim D2 entgegenkommen wird.


    oh mein gott, erst die härte runter geschraubt und dann auch noch 440C... das arme bravo... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!