Pohl Force Bravo One Gen II

• Dietmar Pohl hat mir vorhin auf Anfrage mitgeteilt, dass das neue Pohl-Force Bravo One - Gen II Klappmesser voraussichtlich Ende kommender Woche verfügbar sein soll.

Die Klinge des neuen Klappmessers wird aus 440-C-Stahl sein.

@ Moderation,

falls der Beitrag nicht hier in diesen Bereich gehört, bitte entsprechend verschieben.

Und verschoben balinzwerg

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Danke Kopfgeist, ich muss sagen, die Survivalvariante gefällt mir sehr gut und für uns in Österreich ist auch wieder eine Möglichkeit gegeben den Folder auch einhändig zu öffnen. Der 440 C Stahl gefällt auch. Die Frage ist nur ob der Lock hällt. Bei meinem Alpha 2 ist das nicht immer der Fall. Er hällt, aber wenn es härter wird dann fällt er. Ich werde also warten bis jemand den Lock getestet hat, wenn er hällt, ist das Messer schon so gut wie gekauft. Falls es wieder diesbezüglich Probleme gibt, dann wird es wohl nix. Eigentlich bin ich eh ja eh schon auf der Suche nach einem neuen Folder, weil das Alpha zu groß und zu schwer für den Alltag geworden ist und der Lock ist halt so a Gschicht, wie wir das in Wien sagen.

vae victis

• Zuerst dachte ich, "Wieso ist da eine Nagelkerbe? So ein Unfug :bibber: " Dann dachte ich "Hm, sieht aus wie ein Auge und macht es attraktiv mit einem bösen Blick :) " und dann dachte ich "Ein einäugiges Etwas?!"
    Wieso wird die Kerbe dann nicht auf beiden Seiten gemacht ?( Erstens: Ein bisschen Symmetrie hat noch nie geschadet und zweitens für die Linkshänder?!?!
    Und wieso wird von dem Stonewashed-Finish abgewichen?

• Danke Kopfgeist, ich muss sagen, die Survivalvariante gefällt mir sehr gut und für uns in Österreich ist auch wieder eine Möglichkeit gegeben den Folder auch einhändig zu öffnen. Der 440 C Stahl gefällt auch. Die Frage ist nur ob der Lock hällt. Bei meinem Alpha 2 ist das nicht immer der Fall. Er hällt, aber wenn es härter wird dann fällt er. Ich werde also warten bis jemand den Lock getestet hat, wenn er hällt, ist das Messer schon so gut wie gekauft. Falls es wieder diesbezüglich Probleme gibt, dann wird es wohl nix. Eigentlich bin ich eh ja eh schon auf der Suche nach einem neuen Folder, weil das Alpha zu groß und zu schwer für den Alltag geworden ist und der Lock ist halt so a Gschicht, wie wir das in Wien sagen.

also bei meinem bravo hält der lock ganz vorzüglich...

zur gen2... naja man kann ein gutes messer auch verschlimmbessern... erst der schritt zurück mit der härte, dann 440C und diese grässliche kerbe... :russroul:

• zur gen2... naja man kann ein gutes messer auch verschlimmbessern... erst der schritt zurück mit der härte, dann 440C und diese grässliche kerbe... :russroul:

Gut, dann sehe nicht nur ich das so- abgesehen vom 440C, den finde ich jetzt nicht wirklich problematisch.
    Ist die Klinge sonst eigentlich gleich? Irgendwie kommt mir die etwas weniger bauchig vor- was natürlich am Bild liegen kann.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ich muss ehrlich gestehen, ich frag mich, wofür diese Gen2 Sache gut ist. Ich finde die erste Generation schon absolut ausgereift, da hätte es dieses Upgrade nicht mehr gebraucht.

Über die Nagelkerbe lässt sich streiten, ich bekomme meine Bravos auch ohne selbige problemlos auf. Der Stahl ist mmn eher ein Rückschritt als eine Verbesserung. Vom Design her hat sich ja nichts geändert was auch sehr schade ist wenn man schon so ein Projekt verwirklicht...Ein Facelift wäre vielleicht ganz gut angekommen.

Ich bin gespannt was noch so kommt... :D

Anti-InnerCircle-User

• Zuerst dachte ich, "Wieso ist da eine Nagelkerbe? So ein Unfug :bibber: " Dann dachte ich "Hm, sieht aus wie ein Auge und macht es attraktiv mit einem bösen Blick :) " und dann dachte ich "Ein einäugiges Etwas?!"
    Wieso wird die Kerbe dann nicht auf beiden Seiten gemacht ?( Erstens: Ein bisschen Symmetrie hat noch nie geschadet und zweitens für die Linkshänder?!?!
    Und wieso wird von dem Stonewashed-Finish abgewichen?

Auch, wenn ich jetzt in ein Wespennest stoße...ich finde die Optik der Nagelkerbe so richtig geil ;)
    Ok, dass sie jetzt nur einseitig angebracht ist, das hätte nicht sein müssen...wenn schon dann beidseitig ;)

Und JA, das Stonewash-Finish fand ich auch um Längen besser als das neue Satin-Finish, aber dafür gibt es ja Forenpartner xD

Ich muss ehrlich gestehen, ich frag mich, wofür diese Gen2 Sache gut ist. Ich finde die erste Generation schon absolut ausgereift, da hätte es dieses Upgrade nicht mehr gebraucht.

Über die Nagelkerbe lässt sich streiten, ich bekomme meine Bravos auch ohne selbige problemlos auf. Der Stahl ist mmn eher ein Rückschritt als eine Verbesserung. Vom Design her hat sich ja nichts geändert was auch sehr schade ist wenn man schon so ein Projekt verwirklicht...Ein Facelift wäre vielleicht ganz gut angekommen.

Ich bin gespannt was noch so kommt... :D

Es gibt auch Leute, die begrüßen den Schritt zu 440C...und macht es wirklich in der Praxis sooo einen Unterschied ob nen guten 440C oder nen D2?
    440C kommt mir sehr gelegen dabei, wobei ich auch hier denke...Produktion bei Lionsteel, dann einen PM-Stahl oder N690, und es wäre mal wirklich ein tolles Lifting geworden ;) (CPM-D2 als Alternative zum normalen D2 ;) ).

VG, S.

Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

• Die Nagelkerbe find ich auch grausam,
    aber die restlichen Anpassungen find ich jetzt auch gar nicht daneben.
    Wenn ich nicht schon das Einser hätte....

• Wenn ich nicht schon das Einser hätte....

Genau DAS ist der Punkt. So denken mit Sicherheit viele...da hätte man andere Dinge ändern sollen/können um das "habenwollen" Gefühl wieder zu wecken. Aber wer kauft das Messer, wenn er Gen1 hat, nur wegen dem Stahl und der Kerbe ? Eher die wenigsten ;)

Anti-InnerCircle-User

• Ob D2 oder 440C ist mir - Achtung Subjektiv! - ziemlich egal, ob die Serrations sein müssen sehe ich jetzt mal als persönliche Vorliebe an.
    Ich bin ja froh noch ein "altes" Alpha Two plain edge zu haben ... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mpinky ()

• Ach Leute, es ist doch immer das gleiche. Die einen wollen D2 die anderen lieber 440C. Egal ob Bravo oder Alpha die Meinungen und ansichten gehen halt auseinander 8) . Beim Alpha wollten erst alle einen Glasbrecher am Griffende. Aber kaum war der da, gab es im Blauen Forum die erste Beschwerde warum das Alpha den nun einen Glasbrecher hat ;) ! Dietmar wird sich wohl seine Gedanken gemacht haben und er wird sicher nicht gegen die Kundenwünsche arbeiten :) . Von daher, dass ist das neue Bravo One Outdoor Gen. ll. Der eine mag es, der andere eben nicht, Peace :thumbup: !

Gruß

Bastian

Ps. Bilder vom neuen Bravo stehen auch schon bei uns im Unterforum!

• ...und ich habe es mir bei Bastian jetzt bestellt (Spontanüberlegung, denn eigentlich wollte ich das BM Bonecollector LB Micarta). Leider habe ich kein Einser mehr, sonst könnte ich mal einen Vergleich (1 Woche das und 1 Woche das) machen. Ich glaube, dass Michel eins hat und frag ihn mal, ob er es mir leiht ;) Wahrscheinlich kommt aber raus: Beide gleich gut :D

Cheers,
    UglyKid

• So, nach einem schönen Sonntagnachmittagspaziergang schreibe ich jetzt mal ein paar Dinge mit Fotos. Aus einem Deal habe ich ein D2-Modell erhalten und habe mich mal ans Vergleichen gemacht.

Offensichtlich aus dem Datenblatt sind schon folgende Dinge:

altes Modell: Klingenstahl D2; keine Nagelkerbe; Stonewashed-Klinge
    neues Modell: Klingenstahl 440C; Nagelkerbe; gestrahlte Klinge

Bzgl. der Schnitthaltigkeit-, etc.-Tests kann ich bzw. werde ich auch keinen Vergleich machen, da ich mit subjektiven Vergleichen arbeiten würde. Aber ich vermute mal, dass ich als Otto-Normal-Anwender keinen Unterschied feststellen werde.
    Was ich allerdings noch nachliefern werde, welche Oberfläche sich im Alltag weniger kratzeranfällig verhält...mein Tipp: Stonewashed, aber mal sehen.

So, und für alles andere habe ich die Messerchen mal zerlegt Und siehe da, dass waren auch schon die großen Änderungen an der Erfolgsstory Bravo One D2. Außerdem gab es nur drei kleine Änderungen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, daher schaut euch die Fotos an):

1) Auflage bei Achse des Hammers (links: altes Modell; rechts: neues Modell)
    Entweder hat man erkannt, dass die Stelle des Hebels dicker sein sollte, oder es wurde bei dem älteren Modell unsauberer gearbeitet. Weitere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht.

2) Führungspin, der weiter unten auf dem Bild zu sehen ist (links: altes Modell; rechts: neues Modell)
    Dieser Pin ist bei dem neuen Modell "wesentlich" länger, was sich im Nachhinein auch als Schwierigkeit beim Zusammensetzen des neuen Modells herausgestellt hat. Denn hier wurde entweder nicht sauber gearbeitet oder man wollte, dass es nicht mehr so einfach zum Zusammensetzen wie bei dem alten Modell geht. Die Passungen der Platinen waren nicht so exakt, dass es ohne Hilfsmittel ging. Mit Hilfe einer Zange und etwas Nachdruck passte es dann wieder. Naja, kleine Änderung, große Wirkung

3) Die Verschlussgenauigkeit (oben: altes Modell; unten: neues Modell)
    Naja, wie man deutlich sehen kann, sind die Passungen des neuen Modells wesentlich genauer. Allerdings ist mir auch bewusst, dass ich eins der ersten Modelle des alten Bravo One bekommen habe. Bei einer neueren Charge könnten die Passungen ebenfalls schon besser sein.

Aber genau hier habe ich eine Frage an die Messerproduzenten hier im Forum: Das ältere Modell von mir weist im geöffneten Zustand bei Druck auf den Klingenrücken vertikales Spiel auf. Bei den hier vorliegenden Bildern, hält der Lock trotzdem oder ist zu befürchten, dass die Klinge bei etwas mehr Druck auf den Klingenrücken "zuschnappt" ?( Ich weiß, dass die Diskussion schon mal geführt wurde, aber wenn der Lock hält, denn ist mir das bisschen Spiel egal. Und ich weiß, dass es niemand mit 100%iger Genauigkeit sagen kann. Bitte um Antwort :thumbup:

So, und für alle die, die das alte Modell haben und sich Sorgen machen, dass ihnen die D2-Klinge unter dem Allerwertesten wegrostet...da würde ich mir keine Gedanken machen, denn vorher hat sich der Lochfraß die Platinen geschnappt :D Wenn ich dran denke, dann poste ich in 2 Jahren auch Fotos der Platinen des neuen Modells...vielleicht sind die ja weniger rostanfällig :biggrin:

Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Cheers,
    UglyKid

• Super Vergleich vielen Dank :thumbup:

Ich wollte unbedingt auch mal was von pohl force haben, eigentlich galt mein interesse immer dem CT1 aber hab leider zu spät reagiert ... jetzt ist es ein bravo one outdoor gen 2 geworden....

Bisschen höhenspiel hab ich allerdings auch, mein Buck110 hatte das nicht ... nichts desto trotz glaub ich trotzdem das es ein super stabiles Messer ist.

UglyKid
    Bitte leg mal beide Versionen auf die Waage ... würd mich mal intressieren warum auf der HP 100g steht und meins 112g wiegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!