Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute das Sky Marshall von Tops einmal etwas näher Vorstellen.
Zuerst die Daten:
Klingenlänge: .11,1 cm
Klingenstätke: 6,4 mm
Gesamtlänge: 24,1 cm
Stahl: 1065
Griff: G-10 Unterlegt mit roten Fieber
Gewicht: 325 g
Scheide: Kydex mit drehbarem Stahlclip
Preis: 164,95 € ( www.Messermeister.de )
Das Messer liegt sehr gut in meiner Hand, (Handschuhgröße 9-10), auch Dank der großzügigen Fingermulde hat man einen guten halt. Optisch sind die roten Fieberunterlagen unter den G-10 Griffschalen ein kleiner Hinkucker bei dem sonst ganz in schwarz gehaltenen Messer.
Der 1095er Stahl ist leicht Nachzuschärfen und hat sich in der Praxis bei zahlreichen anderen Modellen und Herstellern bewährt.
Auch die Beschichtung ist wie bei allen Tops Messern gut, und steckt auch schon mal weg.
Mit dem kurzen Wellenschliff am ende der Klinge kann man Seile anreisen und/oder zerschneiden. Für größere Schneidaufgaben ist er jedoch zu kurz.
Das Messer ist in Fulltang Bauweise gefertigt uns somit ein stabieles Kerlchen was sich dann auch bei dem gewicht Niederschlägt, bei längerm arbeiten mit dem Messer bekommt man(n) das zu Spühren.
Am ende des Griffes ist ein Glasbrecher herausgearbeitet.
Die Scheide aus Kydex ist, wie das gesammte Messer auch, sehr Gut verarbeitet. Zur Befestigung am Gürtel oder an der Ausrüstung besitzt die Scheide einen drehbaren Stahlclip der ebenfalls sehr Robust ist. In der Scheide sitzt das Messer fest und Klappert nicht.( Zumindest bei mir nicht).
Schlecht bei meinem Modell war Eingentlich nur die Schärfe des Messers out of the box. Das kann man ja schnell selbst beheben und ist somit nicht soo Schlimm.
Mein Fazit:
Wen das hohe Gewicht des Messers nicht stöhrt bekommt ein gutes Gebrauchsmesser aus bewährten Materialien zu einem guten Preis.
Es ist auf Grund seiner Klingenlänge auch bei uns in Deutschland Legal zu führen und durch seine Gesamtlänge von 24,1 cm kein Riese so das es sich auch mal als EDC tragen lässt.
Einzig die erwähnte Schärfe ab Werk ließ bei meinem zu wünschen übrig.
Vor dem kauf sollte man bei verschieden Händlern im Netz vorbeischauen, da der Kaufpreis doch recht stark Schwank. Der von mir angegebene Preis und Händler war da einer der Günstigeren.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von dem Messer:
003.JPG002.JPG004.JPG005.JPG006.JPG
Gruß
KiloLima