Sky Marshall Vorstellung

• Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute das Sky Marshall von Tops einmal etwas näher Vorstellen.

Zuerst die Daten:

Klingenlänge: .11,1 cm

Klingenstätke: 6,4 mm

Gesamtlänge: 24,1 cm

Stahl: 1065

Griff: G-10 Unterlegt mit roten Fieber

Gewicht: 325 g

Scheide: Kydex mit drehbarem Stahlclip

Preis: 164,95 € ( www.Messermeister.de )

Das Messer liegt sehr gut in meiner Hand, (Handschuhgröße 9-10), auch Dank der großzügigen Fingermulde hat man einen guten halt. Optisch sind die roten Fieberunterlagen unter den G-10 Griffschalen ein kleiner Hinkucker bei dem sonst ganz in schwarz gehaltenen Messer.

Der 1095er Stahl ist leicht Nachzuschärfen und hat sich in der Praxis bei zahlreichen anderen Modellen und Herstellern bewährt.

Auch die Beschichtung ist wie bei allen Tops Messern gut, und steckt auch schon mal weg.

Mit dem kurzen Wellenschliff am ende der Klinge kann man Seile anreisen und/oder zerschneiden. Für größere Schneidaufgaben ist er jedoch zu kurz.

Das Messer ist in Fulltang Bauweise gefertigt uns somit ein stabieles Kerlchen was sich dann auch bei dem gewicht Niederschlägt, bei längerm arbeiten mit dem Messer bekommt man(n) das zu Spühren.

Am ende des Griffes ist ein Glasbrecher herausgearbeitet.

Die Scheide aus Kydex ist, wie das gesammte Messer auch, sehr Gut verarbeitet. Zur Befestigung am Gürtel oder an der Ausrüstung besitzt die Scheide einen drehbaren Stahlclip der ebenfalls sehr Robust ist. In der Scheide sitzt das Messer fest und Klappert nicht.( Zumindest bei mir nicht).

Schlecht bei meinem Modell war Eingentlich nur die Schärfe des Messers out of the box. Das kann man ja schnell selbst beheben und ist somit nicht soo Schlimm.

Mein Fazit:

Wen das hohe Gewicht des Messers nicht stöhrt bekommt ein gutes Gebrauchsmesser aus bewährten Materialien zu einem guten Preis.

Es ist auf Grund seiner Klingenlänge auch bei uns in Deutschland Legal zu führen und durch seine Gesamtlänge von 24,1 cm kein Riese so das es sich auch mal als EDC tragen lässt.

Einzig die erwähnte Schärfe ab Werk ließ bei meinem zu wünschen übrig.

Vor dem kauf sollte man bei verschieden Händlern im Netz vorbeischauen, da der Kaufpreis doch recht stark Schwank. Der von mir angegebene Preis und Händler war da einer der Günstigeren.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von dem Messer:

003.JPG002.JPG004.JPG005.JPG006.JPG

Gruß

KiloLima

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• .... ja das Messer ist ein fettes Teil, liegt aber echt klasse in der Hand.
    Die Kydex hinterläßt aber unschöne Spuren, zumindest am Griff,
    ich hatte da auch mal eine Lederscheide angefertigt - LINK

Gruß
    Siegfried

• Danke fürs vorstellen,

Schönes Teil, gefällt mir sehr gut... Noch besser wäre es ohne die serrations...

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Noch besser wäre es ohne die serrations...

Ja das Stimmt, die drei Zähne bringen auch nicht viel. Werten das Messer aber auch nicht ab.

• Die Kydex hinterläßt aber unschöne Spuren, zumindest am Griff,

Da kann ich auch Zustimmen, ich habe diese Gebrauchspuren in meiner Vorstellung nicht genannt, weil sie das zum einen genau sind, Gebrauchsspuren gehören zu einem Messer nun mal dazu, und weil das bei fast allen Messern mit Kydexscheide vorkommen kann das durch die Scheide Kratzer an der Klinge oder dem Griff entstehen.

Eine tolle Lederscheide ist da natürlich ne Option.
    ,

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• Hallo,
    ich führe das Sky Marshall nun auch schon ca. 2 Monate ständig am Gürtel.
    Ich bin sehr angeton von der (gefühlten) Stabilität die es bietet.
    Gedacht ist es als Rettungsmesser in der Form daß man sich damit auch mal durch etwas "durcharbeiten" kann.
    Auch als Helbel.
    Ich dachte damals daß der reine Kohlenstofftsahl dafür die beste Wahl ist.
    Es liegt traumhaft in der Hand, da muß ich Dir voll zustimmen!

Allerdings ich hatte es deutlich(!) günstiger bei einem deutschen Internethändler bekommen :D

Kannst Du mir bitte sagen womit Du es geschliffen hast, bin da blutiger Leie.

Viele Grüße
    Mike

• Was hast du denn zu Hause bei dir da zum schärfen???

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Was hast du denn zu Hause bei dir da zum schärfen???

Das ist es ja, noch nichts :S

Habe auch noch andere Messer (S30V, ATS-34) und bin mir unschlüssig welches Schärf/Schleifmittel ich mir anschaffen soll. ?(
    1095 = einfacher Schleifstein ???

• Also wenn du es dir einfach machen möchtest, empfehle ich dir den Sharpmaker von Spyderco.

Das Teil bringt sehr gute Ergebnisse hervor und ist auch von Einsteigern schnell und einfach zu bedienen.

Aber auch Schärfsets von Lansky können sich sehen lassen.

Für den Einstieg sind solche Sets wie der Sharpmaker oder die von Lansky genau das richtige!

Und zu der Schärfe ab Werk bei TOPS. Das kenne ich nicht anders. Die Messer von Tops sind meist schöne und hochwertige Stücke aber die Schärfe Out of the Box ist meistens nicht so prall. Aber mal kurz über den Sharpmaker gezogen sind die TOPS echt top!

• Zum schärfen benutze ich zum einen den Diamantschärfer von DM (Butterfly Modell, gut für Unterwegs). Ansonsten kommt auch schon mal ein Stein zum Einsatz. Für der Feinabzug nehm ich dann das Leder her, erst mit ner etwas groberen Schleifpaste und dann eine Feine. Das Leder mit den beiden Schleifpasten ist von Bark River und eignet sich besonders Gut bei Messern mit Balligem Anschliff.

• Danke!

so ein Schärfset ist dann wohl die gescheiteste Lösung, es werden ja nicht weniger Messer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!