Pouch an Schultergurt - So gehts mit Paracord

  • Ausgelöst durch diesen Thread,


    MOLLE an Rucksack-Gurt? - Adapter?


    mache ich mal ein schnelles Tutorial. Quick and Dirty. Erwartet keinen Life Magazin Schnappschüsse:


    Los gehts:


    Schritt 1:


    Man nehme einen Rucksack (hier Eagle Ind. A3), eine Pouch die man befestigen will (hier OSOE Phone Pouch) und Paracord. Wahlweise mit Cordlock, ein Knoten tuts dann am Ende auch.



    Schritt 2:


    An der untersten Stelle, wo man die Tasche am Schultergurt haben will, fädelt man das Paracord zwischen zwei der vertikalen MOLLE Schlaufen über Kreuz. Sollte dann so aussehen:



    Der Plan ist es, die horizontalen Schlaufen der Tasche über die vertikale MOLLE Schlaufen des Schultergurtes zu binden.
    So:



    Man fädelt also das Paracord einmal durch die Schlaufe der Tasche und zweimal durch eine Schlaufe des Schultergurtes. Dadurch wird es um ein vielfaches fester, als eine einmalige Einfädelung.



    Das macht man dann sooft wie es Schlaufe an der Tasche gibt.


    Schritt 3:


    Die zwei Enden werden per Knoten oder Cord Lock gesichert. Mit einem Cordlock bekommt man das Ganze schneller und ohne Gefummel wieder auf.



    Ich binde das Paracord von unten nach oben, damit ich die Tasche im Bedarfsfall auch während dem Tragen lösen kann und den Cordlock dafür gleich auf der Oberseite habe.



    Ich hoffe, die Fotos geben einen ungefähren Eindruck. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten. Diese hat sich für mich als äußerst fest erwiesen. Den Spalt am Foto sieht man jetzt eigentlich nur noch, weill die MOLLE Schlaufen auf der OSOE Tasche nicht in der Mitte angenäht und somit lockerer sind.


    Andere Taschen, die hinten zwei MOLLE Tunnel haben, sitzen durch das überkreuzte Einfädeln noch fester.

  • super danke, muss ich gleich mal bisschen am alice pack rumbasteln, molle an alice halter ist auch nicht das einfachste.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Das werd ich später gleich mal testen. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Coole Sache, danke für den guten Tip. Obwohl es so einfach ist bin ich da noch nie drauf gekommen :(


    Halten wird das sicherlich sehr gut. Aber wie sieht das über längere Zeit aus? Muss man das regelmäßig nachziehen?

  • Außerdem sprechen wir hier von kleinen Taschen in denen nicht allzuviel Gewicht ist.



    Das dachte ich mir :)


    Ich werde das gleich mal Ausprobieren . Ich hab eine GPS-Pouch von MP die ich zu Geocachen immer an verschiedene Schultergurte von Rucksäcken oder Taschen mache. Da fummele ich mir immer einen mit den Blackhawk Speedclips ab. Die Paracord-Geschichte geht aber einfach schneller und ich kann mir die Pouch auch noch mit der Öffnung zu mir hin drehen. Das gefällt mir.


    Du hast mein Geocaching revolutioniert !

  • Ich habs ausprobiert!


    Es hält wirklich bombenfest! Ich hab es erstmal mit einem Knoten gemacht, da ich noch keine Cordlocks besitze :)
    Ich denke mit einem Shockcord könnte man das ganze noch fester am Rucksack befestigen. Leider habe ich meinen letzten Meter beim Umwickeln meines Titansporks aufgebraucht. (Da wollte ich auch noch ein Bild ins Board stellen...)
    Ich glaube ich muss mich mal wieder bei Sebastian melden :)


    Allerdings gefällt mir die Position der Tasche an meinem Rucksack nicht, entweder irgendwo zwischen Oberkörber und Oberarm oder oben auf der Schulter.
    Aber das liegt wohl am Rucksack (Tasmanian Tiger Combat Pack). Das erste Mal das mich der Rucksack im Stich lässt... :knueppel:


    Die Befestigungsweise ist allerdings tip top und günstig! Vielen Dank nochmal fürs Tut.

    Vivere militare est.
    Seneca

  • Die geeignete Position zu finden ist immer eine Krux. Im Endeffekt muss man es eh so weit unten wie möglich anbringen, sonst hat man alles beim Ohr.


    Beim Shockcord bin ich mir nicht sicher. Nachdem das ja doch extrem elastisch ist, zieht es sich zwar zusammen, aber wenn du wo hängen bleibst, wird es nur unnötig gedehnt und überspannt. Müsste man mal über einen längeren Zeitraum vergleichen.


    Freut mich aber, dass ich helfen konnte. :)

  • Ich habe heute Mittag einen Cache gelegt und dabei meine GPS Pouch am Schultergurt von meinem Monsoon festgemacht mit dieser Methode. Hat super funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von hinsh ()

  • Eine tolle Anleitung, das werde ich auch auf jeden Fall einmal
    ausprobieren. Manches lässt sich halt doch mit KISS erschlagen ;)


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Habs eben auch mal ausprobiert.Wirklich bombenfest.Wenn da was reisst isses eher die Schulterschlaufe die im Rucksack eingenäht ist.
    :thumbup:
    Danke fürs zeigen

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!