Ausgelöst durch diesen Thread,
MOLLE an Rucksack-Gurt? - Adapter?
mache ich mal ein schnelles Tutorial. Quick and Dirty. Erwartet keinen Life Magazin Schnappschüsse:
Los gehts:
Schritt 1:
Man nehme einen Rucksack (hier Eagle Ind. A3), eine Pouch die man befestigen will (hier OSOE Phone Pouch) und Paracord. Wahlweise mit Cordlock, ein Knoten tuts dann am Ende auch.
Schritt 2:
An der untersten Stelle, wo man die Tasche am Schultergurt haben will, fädelt man das Paracord zwischen zwei der vertikalen MOLLE Schlaufen über Kreuz. Sollte dann so aussehen:
Der Plan ist es, die horizontalen Schlaufen der Tasche über die vertikale MOLLE Schlaufen des Schultergurtes zu binden.
So:
Man fädelt also das Paracord einmal durch die Schlaufe der Tasche und zweimal durch eine Schlaufe des Schultergurtes. Dadurch wird es um ein vielfaches fester, als eine einmalige Einfädelung.
Das macht man dann sooft wie es Schlaufe an der Tasche gibt.
Schritt 3:
Die zwei Enden werden per Knoten oder Cord Lock gesichert. Mit einem Cordlock bekommt man das Ganze schneller und ohne Gefummel wieder auf.
Ich binde das Paracord von unten nach oben, damit ich die Tasche im Bedarfsfall auch während dem Tragen lösen kann und den Cordlock dafür gleich auf der Oberseite habe.
Ich hoffe, die Fotos geben einen ungefähren Eindruck. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten. Diese hat sich für mich als äußerst fest erwiesen. Den Spalt am Foto sieht man jetzt eigentlich nur noch, weill die MOLLE Schlaufen auf der OSOE Tasche nicht in der Mitte angenäht und somit lockerer sind.
Andere Taschen, die hinten zwei MOLLE Tunnel haben, sitzen durch das überkreuzte Einfädeln noch fester.