Jahresmesser 2012

  • :D beruhigend das ich nicht der einzige bin dem dad so geht

  • Also ich würde es auch befürworten, wenn es mal kein Messer von ER wird. Mir sind erstens die Griffe zu kurz und zweitens gefallen die mir einfach ist. Und ich denke, dass das nicht nur mir so geht. Und die ER-Fans wurden ja 2010 und vor allem 2011 schon bedient.


    Den Vorschlag ein bekanntes Klingendesign zu nehmen und mit Cuscadi zusammen zu arbeiten finde ich schon nicht schlecht.


    Aber wie wäre es denn damit, ein Design zu entwerfen und dies von einen Firma (also nicht ER) umsetzen zu lassen? Ich denke da gerade an was schönes taktisches von Bark River!? Die haben ja auch schon für US-Foren Forenmesser gemacht und bauen auch regelmäßig Kleinserien für Shops, wie z.B. DLT Trading. Das müsste doch dann bestimmt möglich sein, oder? Und Jenni ist ja hier auch aktiv und könnte da eventuell was arrangieren.


    Anderes Bsp: Lionsteel, die auch schon das Forenmesser für das italienische Messerforum gemacht haben. Vielleicht hätten auch Pohl Force oder Eichhorn Interesse an der Umsetzung...



    Auf der anderen Seite würde ich es auch begrüßen, wenn es mal was "Günstiges" wird. Nicht wegen mir, da ich mir bei Gefallen das Forumsmesser auch für 300 Euro kaufen würde.
    Ich dachte da eher an Leute, die hier viel konstruktives im Forum beitragen, sich aber jedes Mal beim Thema Forumsmesser ausklinken müssen, da dieses für sie aus Gründen wie Job, Familie, Alter... einfach nicht erschwinglich ist. Ich denke bei einem Forumsmesser geht es ja wohl eher um den ideellen Wert. Dass wäre diesen Mitgliedern gegenüber doch fair, da diese ja auch zur Existenz des Forums beitragen. Die Exklusivität des Messers würde dann ja auch die eine limitierte Stückzahl vorhanden sein.
    Daher fände ich es schön und vor allem fair, wenn es mal ein Forumsmesser unter 100 Euro wird. Aber: Fairness hin oder her: Bark River wäre MIR noch lieber! :D



    Ich hoffe, dass die beiden oben genannten Vorschläge (kein ER und/oder niedriger Preis) wenigstens mal überdacht werden. Eventuell könnten ja die Admins bzw. Mods mal ne Abstimmung organisieren. Es soll ja ein Messer für das Forum sein und da wäre es doch gar nicht schlecht, wenn die Mehrheit des Forums entscheidet, oder? Bei der Abstimmung könnte man ja z.B. nach verschiedenen Herstellern (die potentiell in Frage kommen) und einer Preisobergrenze abstimmen lassen.

  • Beru das mit Abstimmen wurde alles schon versucht. letztlich bekommt man vielleicht eine Mehrheit und einen riesigen Thread wo alles kaputt geredet wird und viele die sich mit einem Eifer in die Diskussion warum es dieses nicht sein soll stürzen.
    Andere Foren haben diese Erfahrung auch schon gemacht.
    Die Auswahl der Forenmesser der letzten Jahre, (die Cuscadi Geschichte gab es ja auch schon mit der Phol Force Hornet ) zeigen doch, dass die Messer immer eine große Anzahl von Nutzern ansprechen, sonst würden nicht so viele abgenommen. Die Geschichte mit dem Diesjährigen Forenmesser ist auch so weit fortgeschritten das es definitiv keine offene Abstimmung diesbezüglich mehr geben wird. Allein in deinem Beitrag gibst du ja schon 3 verschiedene gute Vorschläge, was glaubst du was dabei raus kommt?

  • Abgesehen davon würde ein Messer der von dir vorgeschlagenen Firmen auch weit über 100 Euro liegen. Also zumindest die Variante "billigeres Messer" wird es so nicht geben. Insofern ist ein "und/oder" nicht möglich. Eher ein "entweder/oder", aber dann geht das nur mit einer anderen Firma.


    Abstimmungen gab es hier schon, als das Forum noch wirklich klein und im familiären Rahmen war. Da wurde gemeinsam mit BladeSystems ein Messer entworfen und im Endeffekt haben es dann nur ganz wenige gekauft, wenn ich mich recht erinnere.


    Grundsäztzlich verstehe ich den Wunsch nach einer demokratischeren Entscheidung. Man ist hier fälschlicherweise immer der Meinung, dass man so schnell und unkompliziert zu einem Ergebnis kommt. Im Endeffekt verteilen sich dann wieder die Geschmäcker prozentual auf verschiedene Hersteller, Variationen und dann wird wieder seitenlang alles totdiskutiert bis man sich im Kreis dreht.


    Wenn man das in einem angemessenen zeitlichen Rahmen machen will, dann müssten wir schon jetzt für das Jahresmesser 2013 zum diskutieren anfangen. Weil es dauert, bis man Kontakt zum Hersteller aufgenommen hat, bis selbiger Zeit für ein Sonderprojekt hat etc.


    Wenn dann noch Detailfragen aufkommen, muss jede neu abgestimmt werden. Dann kommt wieder die Möglichkeit auf, dass einige Abspringen, weil das Produkt nicht mehr ihren Vorstellungen entspricht.


    Abgesehen davon ist die Entwicklung von einem Fixed bei weitem nicht so kompliziert wie von einem Folder. Hier muss ein ganz anderer Aufwand betrieben werden.




    Zu den Herstellern:


    Was ich mitbekommen habe, ist Lionsteel momentan dermaßen mit Projekten zugedeckt, dass sich demnächst sicher kein Zeitfenster für ein Forenmesser ausgeht.


    Pohl Force hat dem TF den Rücken zugekehrt.


    Eickhorn hätte schonmal Entwürfe bekommen, hat aber nichts weitergebracht.



    Das sind Sachen die ich persönlich mitbekommen habe. Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe....



    Grundsätzlich ehrt es euch, dass ihr mithelfen und mitentscheiden wollt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich das einige zu leicht vorstellen.

  • Danke für deine Moderation. Ich kann das nur unterstützen.
    Einige wollen Folder, einige Fixed.
    Einige präferieren Brechstangen, andere Slicer.
    Dann kommt noch der bevorzugte Hersteller, von denen es zig gibt.
    Die Österreicher hätten gerne große Messer, die Deutschen kurze fixed.
    Deutsche finden Einhandöffner gesetzlich in Bedrängnis, während mich das in Österreich nicht juckt.
    Zuletzt noch das Preissegment: Ich habe schon in Diskussionen die Palette vom Mora bis zum Custom Strider SMF durchgehabt. Das ist eine Streckung von 1200 EUR.


    Am liebsten wäre mir ein OTF in MT-Qualität zum Preis eines Opinel. Machma! :biggrin:



    Glaubt jemand realistisch, dass man auf demokratischem Wege ein so komplexes Thema aufarbeiten kann?
    Demokratie ist, wenn 2 Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.


    Wir sind derzeit am Kurbeln, um möglichst viele Vorgaben unter einen Hut zu bringen. Legalität, Exklusivität, Preis unter Normalniveau.
    Und wir wissen haargenau, dass einzelne damit nicht zufrieden sein werden, das ist nun mal so und das muss auch so sein, denn sonst wären wir alle cerebral gleichgeschaltet.


    Wenn ich dann noch berücksichtige, dass andere Fachforen gerade mal ein SAK mit Sonderaufdruck auf die Beine stellen (wobei das SAK ein ausgezeichnetes Messer ist, ich habe selbst ständig eines dabei), so muss man in Bezug auf unsere Bemühungen das Licht nicht unter den Scheffel stellen.


    Komplette Neuentwicklungen will hier ja niemand finanzieren:


    In diesem Sinne bitte ich noch um ein wenig Geduld. :thumbup: Wir werden Euch umfassend informieren, so bald greifbare Informationen verfügbar sind.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    3 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht jedes Jahr einfach ist, ein Messer xy zu wählen, denn nicht jeder Hersteller z hat den Willen oder die Zeit, ein Projekt dieser Art durchzuführen. Und wenn es dann soweit ist, dass es ein oder zwei Hersteller tun, wird die Wahl auch eng, Dann würde es auch nur noch am Ende auf die Art des Messers ankommen, wo man dann auch Abstriche bei Qualität, Preis, Stahl, Griff, Farbe, feststehend oder klapp macht.


    Darum kann es nie schaden, sich schon mal sehr früh mit einem Hersteller über eine Zusammenarbeit für eine gewisse Produktion in einem Jahr X zu einigen. Denn dann können die sich auch ihre Bestellbücher für ein jeweiliges Jahr einteilen. Just for Info.......

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Und was, wenn es dann nicht klappt? Wie kann ich einem Hersteller sagen "Hömma, 2017 möchten wir 190 Folder bei dir machen!". Können wir das einhalten? Hält der Preis? Gibt es den Hersteller dann überhaupt noch?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich dachte eher an ca. ein Jahr, bevor die Serie im Produktion geht. Das war jetzt auch nicht böse gemeint oder so, sondern nur so, wie man es machen "könnte". :angel2:

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Wie gesagt... für heuer ist schon alles am rennen. Im Endeffekt hast du eh alles zusammengefasst, was ich weiter oben geschrieben habe.



    @ All


    Alles dauert und bei gewissen Sachen müssten/müssen wir jetzt schon vorplanen. Aber wie gesagt... das ist keine kleine Devotionalienaktion mehr wie zum Beispiel ein paar Patches oder Polos. Das ist mittlerweile zu einem groß angelegten Projekt geworden, dass euch ein komplett eigenes Messer liefert, dass es so nicht gibt.


    Ich hab es schon ein paar Mal gesagt. Wir sind schon längst über den Punkt hinaus, einfach ein Serienmodell zu nehmen und den TF Skull draufzulasern. Sowas kann jeder und für gewisse Devotionalien wie Sporks uä. ganz nett.


    Aber hier strengen sich ein paar Leute wirklich an, für euch hinter den Kulissen etwas eigenständiges zu verwirklichen. Ich würde euch bitten, das auch dementsprechend zu würdigen und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich aufzustöhnen. Wartet einfach mal ab...

  • Aber hier strengen sich ein paar Leute wirklich an, für euch hinter den Kulissen etwas eigenständiges zu verwirklichen. Ich würde euch bitten, das auch dementsprechend zu würdigen und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich aufzustöhnen. Wartet einfach mal ab...

    Es erfreut mich zu wissen, dass da etwas besonderes kommen mag und verweile. :tempted:

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Ich würde eher mal für ein eigenständiges Outdoor Messer wählen.


    Was auch von euch richtig entwickelt wird


    Ich lass mich mal Überrraschen


    Und was weiter oben gesagt wurde ich habe leider auch nicht soviel Geld deswegen konnte ich das letzte schon icht kaufen ,fand ich sehr schade


    Wenn man sowas in Raten abzahlen könnte wird ich das auch sehr schön finden ^^


  • Wenn man sowas in Raten abzahlen könnte wird ich das auch sehr schön finden ^^


    wenn ich mich recht erinnere wars beim letzten mal was mit anzahlung und drei oder vier monate später den rest bezahlen.... da kannste dir nen spartopf anlegen und ratenweise geld hineinwerfen (ja ich weiß dazu reicht meine disziplin auch nicht)




    mal nebenbei: wir sind ein forum. ein diskussionsforum. sehr konsumlastig, aber durch die "tactical" ausrichtung nicht ausschließlich hardware orientiert, sondern auch sehr software orientiert (denken wir an experten wie tony oder micha). da sollten meiner meinung nach devotionalien nicht sooo den fetten stellenwert bekommen.


  • Eine eigenständige Entwicklung kostet auch viel Geld. ZB eine Spritzgussform für einen Griff - da sind gleich mal 8000 EUR weg. Und die müssen finanziert werden. Bei 100 Stück sind das gleich 80 EUR nur Formanteil.
    Insofern widersprichst du dir. ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Wenn man sowas in Raten abzahlen könnte wird ich das auch sehr schön finden ^^


    Für die Lösung von Finanzierungsproblemen bei Messer- und Gearkäufen kann ich nur immer wieder auf die Möglichkeit der Plasmaspende hinweisen. Gesunde Personen dürfen 2 mal wöchentlich spenden (max. 45 Spenden pro Jahr) und können somit locker 150 € im Monat nebenbei "verdienen". Als netten Nebeneffekt hat man stets aktuelle Blutwerte und tut darüber hinaus was Gutes. :thumbup: So lässt sich bei relativ geringem Zeitaufwand (ca. 45-60 Minuten pro Spende) ein schönes Finanzpolster für's Hobby aufbauen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Super Vorschläge hier.....als nächstes bietet ChriBo noch 0%-Finanzierungen an.....! Oh Mann Leute bleibt doch mal auf dem Boden und gebt nur so viel Geld aus wie ihr habt...
    Ein Alter aber Weiser Spruch...


    Und sicherlich hat Jeder von uns ein Objekt der Begierde welches aber seinen finanziellen oder andere Rahmen sprengt und daher wohl überlegt sein muss.

  • Ich hoffe immer noch, das es diese Jahr einen Folder geben wird, wobei ich ein Fixed vielleicht auch kaufe.
    Mal sehn.....


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!