Es stecken schon viel Gehirnschmalz, Tweaking, Abstimmung des Wunsches mit der Realität etc. und verdammt viele Stunden der Verhandlung, Fahrzeugkilometer, in diesem Projekt
Das glaube ich gern. Jeder, der solche Projekte - egal in welchem Umfeld - schon mal durchgezogen hat, weiß, was da für ein Rattenschwanz von Arbeit dranhängt. Besonders bewundere ich, dass du deine bisherigen zwei Projekte mit Italienern abgewickelt hast. Damit mich hier keiner falsch versteht, ich liebe italienisches Essen, den Wein, die Kultur, ganz besonders Südtirol und so weiter. Aber wenn ich ab und zu beruflich mit Italien zu tun habe, dann läuft das per E-Mail ab. Ich schreibe in englischer Sprache und das war´s dann auch. Auf Antworten wartet man vergeblich. Schneckenpost ist ebenfalls sinnlos. Offenbar ist ER die große Ausnahme oder du sprichst/schreibst perfekt italienisch. Oder du hast es einfach besser drauf. :hmmm:
Nun zurück zum Thema und ein wenig spekulieren:
Das Messer soll um die 100 + etwas weniger = round about 170 EUR kosten. Das spricht für einen Folder. Warum? Wir hatten schon 2 x Fixed und ein Fixed + Qualitätsscheide wäre teurer. So, Problem Nummer 1 gelöst.
Welche Marke? ER oder Lionsteel. Warum?
1. Du hast sehr gute Kontakte nach Italien.
2. Die Italiener bauen tolle Messer.
3. Der Preis stimmt (USA scheiden deshalb aus / D ebenfalls, da fällt mir kein Produzent ein, der so eine Kleinserie (Folder) preiswert hinbekommt)
4. ER? Du hast sehr gute Kontakte, die bauen gute Folder, da geht was. Hatten wir aber schon 2 x - könnte langweilig werden.
5. Lionsteel? Das SR-1 in Alu kostet um die 150 EUR und ist ein genialer Folder.
6. Bei Lionsteel ist das bescheuerte Daumen-Pin-Problem der Deutschen bekannt. (Hab mal ne Mail in EN geschrieben :rofl: )
7. Ja, Lionsteel! Die haben auch schon so ein Projekt mit dem italienischen Messerforum (allerdings ein Fixed) abgewickelt.
So, jetzt, wo ich es endlich weiß, bin ich zufrieden.
Manix
P.S. Nun, wo alles klar ist, kannste auch die Roh-Zeichnungen posten.