Dreifingermesser selbst gemacht !

• Hab gebastelt nachdem bei mir eingebrochen wurde um mich abzulenken !

IMGP0520.JPG
    Klingenläne 8cm
    IMGP0516.JPG
    Dicke 3mm
    IMGP0518.JPG
    Griffmaterial Hobbycolor und Kydex
    IMGP0517.JPG
    Stahl 440 selbst gehärtet (leider hatte ich die Kamera vergessen)
    IMGP0515.JPGIMGP0516.JPG

Kydex hab ich auch noch gemacht
    IMGP0519.JPG

IMGP0518.JPG

• Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, Bei der Scheide solltest du noch etwas Feinarbeit mit Schleifleine durchführen und zum Schluss mit Aceton abreiben (von der Form gefällt mir die gut)
    Nur eins würde mich interessieren, wie du den 440er Stahl selbst gehärtet hast :hmmm:

Edit: Ach ja mein Beileid zum Einbruch, ist immer ein sehr einschneidendes Erlebnis für die Betroffene und meist ist der Einbruch in die Intimsphäre weite schlimmer als Materieller Verlust, ich hoffe du verarbeitest das schnell.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Hoffe ich hab da nix falsch gemacht ?( ! hab die Klinge bis sie nicht mehr magnetisch war im Feuer hochglühen lassen und dann im Öl abgeschreckt und am abend dann zwei stunden bei 250 grad im Backofen "angelassen" ! Is jetzt meiner Meinung nach scho härter geworden oder bild ich mir das ein ?

aceton also ! Mach ich heute abend noch !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Das Aceton entfettet die Kydex und gibt den matten Ton zurück, speziell an den Kanten entsteht so nach der Feinarbeit mit Schleifleine ein schöneres Bild.

Die von Dir beschriebene Härte Methode kenne ich eigentlich nur von normalen C Stählen.
    Die 440er (ob jetzt A B oder C) sind ja rostarme Stähle und meines Wissens brauch man da eine höhere Härtetemperatur und auch vom Abschreckverhalten müsste es sich anders Verhalten.
    Wenn man den 440A (1.4109) als "einfachsten" Stahl nimmt benötigt der eine Härtetemperatur von 1020 bis 1060 Grad
    und eine Anlass Temperatur von 150 bis 300 Grad. (laut Datenblatt) Ich weiß nicht ob du das erreicht hast.
    Aber ich bin da auch nicht der Spezialist dafür vielleicht kann Juchten noch was dazu schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Schöne Messerform, aber ich habe Bedenken wegen der Härtung des Stahls.
    Rostfreie Messerstähle haben nicht nur eine höhere Härtetemperatur, sondern auch eine längere Haltezeit.
    Das heißt, der Stahl muss länger auf Härtetemperatur gehalten werden, als dies bei (rostenden) C-Stählen der Fall wäre.
    20 Minuten Haltezeit bei 1050°C sind bei Rostfreien Stählen keine Seltenheit.
    Bei Kohlenstoffstählen wäre eine solche Haltezeit (bei Härtetemperatur) schon fatal (von der Temperatur ganz zu schweigen)
    weil das Gefüge dabei langsam gröber wird. Leider ist Feinkörnigkeit bei Stahl erwünscht ;)

Vorschlag: Versuch doch mal mit einer guten Stahlfeile, ob der Stahl hart geworden ist.
    Einfach an der Schneide, wo es nicht auffällt, probefeilen.
    Die Feile sollte ganz wenig "greifen".

Wenn Du Glück hast, ist der Stahl immerhin hart geworden, die Rostfreiheit hängt aber auch wesentlich mit der Haltezeit zusammen.
    Roman weiß da sicher mehr zu dem Thema.

Ansonsten vielleicht beim nächsten Messer den Stahl vom Profi Härten lassen

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hab das ausprobiert und naja leider nicht so wirklich hart geworden ;( . Kann ihn zwar auf Rasierschärfe mit dem Lansky bringen aber ich glaub es könnte länger halten ! Nächstes Mal hol ich mir Stahl von dem ich genau weiss was es ist und lass es dann vom Fachmann härten !
    Hab heute die Kydex nochmal nachgemacht

IMGP0526.JPG IMGP0527.JPG IMGP0528.JPG

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!