Tomahawk erlaubt zu führen ?

  • Habe heute mit Herrm Eichler telefoniert , klasse Infos bekommen und gehe jetzt erst mal damit schwanger , vom Kostenpunkt liegen wir unter dem AC aber nicht so viel. Dafür aber bekommt man etwas individuelles.

  • Altes Thema aber evtl. kann jemand was mit den Info´s anfangen.


    Das ATC VTAC ist in den USA als "Class 9 rescue kit" klassifiziert, aufgrund der Rapid Fielding Initiative.


    Jedes Fahrzeug der Stryker Brigade (und einige andere Einheiten) haben ein VTAC im Modular Entry Tool set drinnen.


    Das Hawk soll unter anderem dazu genutzt werden Türen zu öffnen, Scheiben einzuschlagen um somit Öffnungen zum Retten/Bergen von Verwundeten/Toten zu schaffen.


    Also ganz klar wird das "Vietnam Hawk" als Werkzeug eingesetzt (egal was Hersteller/Händler sagen).


    Beim §42a WaffG ist ja ein führen nicht ausgeschlossen.
    Wenn beim Messer die Klingenlänge länger als 12cm ist , man muss es dem Beamten vor Ort nur glaubhaft machen, warum man dieses mitführt.
    Und eine gute Erklärung hilft sicherlich auch beim "Waffenmässigen Hawk".


    mfg
    Carpe
    Der ein SOG Tactical Hawk immer im Auto hat,
    und manchmal mit sich rum trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Wurfaxt fällt sicher unter die Kategorie "Wurfmesser" und damit unter Gegenstände, die ihrer Natur nach geeignet sind durch Hieb, Stoß oder Wurf die Verteidigungsfähigkeit herabzusetzen oder wie das jetzt exakt heißt.


    Beim Vietnam Tomahawk und anderen mit Spike, ist es evtl. besser, davon auszugehen, dass sie als Waffe angesehen werden, siehe auch die Werbung von ATC mit dem Kevlarhelm oder von Cold Steel mit dem Kuhschädel. Man kann natürlich versuchen, die Spikehawks als eine Art cooles Feuerwehrbeil auszugeben; viel Glück.


    Modelle wie der Trail Hawk, die aussehen, wie ein normales Beil haben da schon eher Chancen als Campingbeil durchzugehen. Vor Gericht, wenn es dazu kommen sollte, sehe ich das schon nicht mehr so rosig. Da kommt es dann vermutlich auf den entsprechenden Gutachter an, ob er den Tomahawk als Werkzeug oder als Waffe einstuft.



    Ookami

  • Schaue dir mal den link im Beitrag 23 an. Das sieht zapenduster aus :pinch:

  • @ der hund


    ... "kann dann jeder bei der Polizei vorführen, wenn sie sein bestes Stück beschlagnahmen."
    :bibber:


    ausschlaggebend ist die intention des herstellers bzw. seine geschichte ... siehe wikipedia ( wird neuerdings vom bka hinzugezogen )
    auszug wikipedia (tomahawk):
    Das Tomahawk ist eine der Axt ähnliche Waffe (Streitaxt) verschiedener indianischer Stämme ...
    ... Auch heute wird der Tomahawk wieder geführt: Vor allem amerikanische Soldaten haben ihn im Vietnamkrieg verwendet; auch aktuell im Irakkrieg wird er von Soldaten der US-Armee als vielseitiges Werkzeug und effektive Nahkampfwaffe geschätzt.


    ciao
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von gf76 ()

  • Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, daß man ausnahmsweise mal die Anwendung solcher Geräte realistisch bewertet. Wer ein PRT VIII als "Einhand-Kampfmesser" sehen will, wird bei einem Hawk mit schneidenbewehrtem Spike wohl kaum die Realitäten erkennen - und die liegen auch beim VTAC heutzutage fast ausschließlich im Gebrauch als hebelgeeignetes Mehrzwecktool. Nach dem angesprochenen FB des BKA hätte ich insbesondere bei seitlich mit Schneiden bewehrten spitzen Spikes Zweifel an einer Kategorisierung als Werkzeug...


    Interessante Alternative könnte eigentlich - ganz naheliegend - ein kleines Feuerwehr-Handbeil sein. Das hat ja auch einen Spike, allerdings einen erheblich besser zum Hebeln geeigneten mit querliegender Meißelspitze. Die Dinger haben die Größe eines Hawk, kosten nicht mal 30 Euro - und der Polizist, der da noch eine Waffe "wittert", müßte ja folgerichtig davon ausgehen, daß die Zweckwidmung des Feuerwehrbeils das Abschlachten von Brandstiftern ist und nicht der Werkzeugeinsatz. Ich hoffe inständig, SOVIEL Realitätsverlust hat noch nicht Einzug gehalten.
    Der Kopf dieser Beile ist allerdings deutlich schwerer als der von Hawks, das macht sie - am Rande erwähnt - für einen Waffeneinsatz tatsächlich weniger geeignet, nimmt ihnen aber ansonsten nicht den Praxisnutzen auch für andere Anwendungen. Ich hab bei meinem allerdings die Schärfe der Schneide deutlich erhöhen lassen, da der Originalschliff eher dem einer Spaltaxt entspricht...

  • Die Polizei ist ja nur Ermittler für den Staatsanwalt, entscheiden wird der Richter.


    Der Richter könnte im Prozess seiner Entscheidungsfindung durchaus auch diese Videos zu Gesicht bekommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=p1vIx7NkDts (man achte besonders auf die Aktion ab 0.33)
    http://www.youtube.com/watch?v=Hlly6TyXdec&feature=related (ab 2.07)
    http://www.youtube.com/watch?v=kPQ4ctxjuNo&feature=related (ab 1.07 und dann wieder ab 1.37)
    http://www.americantomahawk.com/media/av/kevlar.mpg
    http://www.youtube.com/watch?v=Ew7WalMf68Q&feature=related (ab 3.21)


    Man kann ja manches über Richter sagen, aber bestimmt nicht, dass sie dämlich sind. Wenn ein Richter die Cold Steel Videos sieht, wird er sich schon denken können, dass es dabei nicht um SV gegen BSE-gestörte Wiederkäuer geht.



    Ookami

  • Der Richter lässt sich von einem Waffensachverständigen beraten.
    Diesen kann man (über einem Anwalt) den Wink geben, doch mal die Beschreibung der Army zu rate zu ziehen, dort ist es als Werkzeug (ausschließlich) im Modular entry set geführt.


    Auf die Videos von CS zur Einstufung Waffe/Werkzeug würde ich nichts geben, da er solche sachen mit allen Messern aus der Produktpalette macht (ergo könnte auch ein Küchenmesser von CS als waffe eingestuft werden).



    Eigentlich entscheidet aber erstmal der Polizist vor Ort, kann ich den keinen plausiblen Grund erzählen, warum ich dieses oder jenes mitführe, ist es erstmal weg, auch wenn sich hinterher rausstellt, es ist absolut Gesetzes konform.


    Auch das Sportgerät "Baseballschläger" wird dir abgenommen, wenn du in Springerstiefel, Bomberjacke, kurzem Haarschnitt, mit 12 Sportkollegen, wo man meinen könnte ihr seid eineiige Zwillinge, Abends gröllend, vor der Dönerbude steht.

  • Also der Cold Steel Trailhawk, Video hin oder her ist doch nun wirklich keine Waffe oder ?


    Ist ja Lachhaft, dann währe ja wirklich jedes Campingbeil und erst recht jede größere Axt
    als Waffe zu sehen und verboten.


    Na ja das kommt bestimmt auch noch.


    Gruss
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!