Tomahawk erlaubt zu führen ?

• Mal eine Frage , wie sieht es eigendlich aus wenn ich einen Tomahawk führen will , brauch man dafür auch einen Schein ?

Wenn ja , wo ist es erlaubt ? ( Klar gehe ich nicht zum Einkaufen mit so einem Teil , ich denke da eher ans Zelten usw. )

Ich interessier mich immer mehr für die Teile und idealer weise sollte er vorn die klassische Form haben ( bin aber auch offen für anderes )
    und hinten flach , so das man auch mal einen Nagel einhauen könnte.

Habe da auch dank Chris was gefunden :)

http://www.americankami.com/axe.html

MODEL# A30

• Ist es ein Hawk/Beil mit Werkzeugcharakter, brauchst Du nix.

Hat es Waffencharakter, brauchst Du keinen "Schein", sondern ein berechtigtes Interesse im Sinne von § 42a WaffG.

Feststellungsbescheide für Hawks sind mir nicht bekannt, ich vermute jedoch, daß Gestaltungselemente wie Perforations-Spikes oder an mehreren Seiten scharfe Axtblätter eher als Inidkatoren für die Waffeneigenschaft gewertet werden.

Gerade die Hawks von Americankami - die mir sehr gefallen - dürften zumindest zunächst mal bei den meisten Ordnungshütern als Waffen "ankommen" und eine eingehendere rechtliche Prüfung nach sich ziehen, während Hawks mit "normalem" Axtblatt und hinterem Hammerkopf oder Feuerwehrbeil-Spike eher die Chance haben, sofort als Werkzeug erkannt zu werden. Denke also, daß Du mit einem Hawk wie denen von CS (wenn es nicht gerade das Vietnam Hawk sein muß) eher die Chance auf friedliches Camping hast...

• Scheine gibt es für sowas nicht obwohl wir ja in Deutschland leben :D

Da es sehr verschiedene Tomahawks gibt, denke ich das man es nicht pauschal sagen kann.
    Aber bei der "klassische Form, hinten flach" (Trail Hawk, Riflemans Hawk) und dann noch beim Zelten sehe ich überhaupt kein Problem.

Einwenig bedenken hätte ich bei solchen Tomahawks da man schon denken könnte das es unter Hieb- und Stichwaffe fällt ;)

• meine meinung....keine waffe, da es ein "hammer-endstück" hat. was unterscheidet dieses teil von einem anderen campingbeil :whistling: ? es hat halt keinen holzstiel. :D

Jörg

• Langsam geht einem das voll auf den S...k , bei allem ist man unsicher , klar können die Polizeibeamten nichts dafür wenn sie selber nicht immer 100%ig sicher sind. Aber wie
    soll es dann ein Bürger erst wissen ? Ich hätte gute Lust bei jedem Messer und bei jedem Beil oder Axt mir erst von der Polizei bestätigen zu lassen das es ok ist. Nur haben die
    diese Arbeit auch nicht verdient. Ausserdem ist auch hier die Frage ob sie sich es trauen , da auch hier ja viel Unsicherheit herscht.

Es nervt , musste ich mir mal von der Seele schreiben.

• Hi Igel,

wenn es dir nur um die Waffeneigenschaft geht, dann wäre ich auch bei dem von dir gewählten Beil vorsichtig.

Hat zwar auch eine Hammerseite aber eben auch ein Axtblatt das unten angeschliffen ist. Und was hackt man damit? Richtig, kein Holz.

Allerdings stellt sich die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist beim Zelten in der Pampa in eine Kontrolle zu geraten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich an deiner Stelle auch zu nem Trailhawk von CS greifen.

Ich hab mir letzte Woche selbst eines bestellt, da kann man nämlich schön dran basteln.

Ist für mich das Opinel unter den Hawks. Günstig, zünftig, gut...

Gruss

• Die Polizei kann dir nichts sagen, das wäre Aufgabe des Bka.
    Das würde allerdings etwas kosten.

Ein schönes Tomahawk hast du dir da ausgesucht :thumbup:
    Ich sehe es aber auch leider als etwas grenzwertig an. Letztendlich müsste es aber das Bka entscheiden.
    Zum Nägelkloppen würde ich es zudem nicht nehmen und auch nicht umbedingt zum Werfen :rolleyes:

Ein Trailhawk habe ich selber im Gebrauch.
    - Ein Tomahawk für den kleinen Geldbeutel
    - Video1 Video2

• Eventuell werde ich wirklich mal beim BKA anrufen. Wenn ich was guten will was mir gefällt will ich nicht noch abstriche machen. Eine Wetterlingsaxt habe ich ja hier. Da könnte ich auch dran basteln , mal überlegen.

Aber wie soll man den da noch die Wirtschaft ankurbeln wenn einem alles verboten wird ;)

Danke für eure Hilfe

• Schauen ja toll aus die Teile, aber ich glaube mit einer hochqualitativen Axt ala Gränsfors Bruks ist man
    beim Campen wirklich besser beraten. Das muß doch weh tun mit einem 450,- USD Teil Holz zu hacken.
    Und zur Not läßt sich jede Axt zum Selbstschutz einsetzen. Oder trainierst Du regelmäßig Selbstverteidigung
    mit dem Tomahawk? Dann hätte so ein Spezialteil schon Sinn, denke ich.

"The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

• Also, jeder Jeck ist ja nun glücklicherweise anders, da haben sie recht, die Kölner...

Aber ein Americankami fürs Camping ist etwa so wie ein Torpedo zum Angeln...

Ich glaube auch, daß es jede Menge geeigneter Beile/Hawks für diesen Einsatzbereich gibt, die sowohl rechtlich unproblematischer, vor allem aber auch im angepeilten Leistungsbereich viel besser wären. Die Gestaltungselemente, die besonders gute Waffenwirkung ergeben, erhöhen ja nicht unbedingt auch den Werkzeugnutzen, oft ist es umgekehrt, denkt mal an besonders waffenorientierte Messer, bestimmte Dolche usw., deren Alltagsnutzen durch die besonderen Gestaltungen deutlich sinkt. Es gibt viel bessere kompakte Beile mit hinterer Hammer-Schlagfläche zum Einschlagen, Holzmachen usw. als das Americankami - das allerdings eines der schönsten Fighting-Hawks für mich ist.

Abgesehen davon: Funktionalität im Werkzeugsinne schließt doch nicht einen Dir (nein, natürlich: UNS) gefallenden Tactical-Look aus. Ich hab für "kleinermann" ja auch schon ein paar Vorschläge für ein Werkzeug-Hawk rausgekramt, schau doch mal dort, ob Dir da nicht etwas zusagt. Außerdem fände ich es auch spannend, mal wieder ein "taktisch-gepimptes" normales Beil oder Hawk zu sehen, z.B. ein "Tactical Fiskars" oder ein "Wetterling Warrior" ;)

Kann mir z.B. vorstellen, mit Camo-Tape für den Schaft, einer Paracord-Wicklung und ggf. einem entsprechenden Anstrich des Axtkopfes ein gutes altes Gebrauchsbeil (das bei den o.a. Produkten ja von hervorragender Qualität sein kann!) optisch für unseren Geschmack "aufzubrezeln".

• Bring mich nicht auf Ideen, mein Gerber kann täglich eintreffen... :biggrin:

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Micha M.

Der Vergleich mit dem Torpedo gefällt mir , aber wenn man etwas kauft soll es ja gefallen und gefallen tut mir eben dieses auch denke ich das die Qualität ok ist. Mir
    würden auch noch traditionelle zusagen aber die sind dann noch teurer. Ich will halt etwas was alles kann auch wenn man es eigendlich nicht braucht. Ist ja mit vielen
    Messern nicht anders.

Slugsniper

da schüttelt es mich brrrr , halt eine Geschmacksache :)

• Sehr schickes Teil hast Du da im Visier!!
    Allerdings wär ich vorsichtig wegen des Hohlschliffs und das nicht aus Stabilitätsgründen. Klemmt das nicht beim Bäume fällen?

• Neee, nix für ungut!!

Ich hab selbst schon seit Jahren ein Auge auf die HP, viele der Messer und Hawks sind echte Eyecatcher, auch so schöne Dinge wie den Riot Spear hätte ich selbst gar nicht ungern. Ein Messer von Americankami kommt mir -so Gott will- bestimmt irgendwann selbst auch noch ins Haus. Ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen. :thumbup:

Außerdem bin ich selbst natürlich auch nicht durchweg so vernünftig, wie ich es anderen anrate :lolwhack:

Ich hab auch schon oft genug mit dem Marine Raider oder meinem Ursus in der Küche Gemüse gehackt, weil es mir einfach Freude gemacht hat, mit den großen Messern wieder mal umzugehen.

Nimm die Anmerkungen also nicht als Kritik, sondern als gemeinsames Bemühen, was "Angemessenes" für den Camping-Feldzug zu finden.

Wenns wirklich das Americankami wird, berichte mal vom Ablauf der Bestellung - und wir wollen natürlich Bilder sehen :viking2:

• misanthropic

Guter Einwand , aber Bäume kann man ja nicht so einfach fällen , sowas kann teuer und gefählich sein. Und wenn man mal wirklich sowas machen sollte so weren es wohl eher
    ,, Bäumchen ,, das würde dann schon gehen. Aber guter Einwand. Danke.

Micha M.

Oh das habe ich auch nicht so verstanden. Ich werde mir das ganze noch mal überlegen und eventuell auch wirklich mit dem BKA telefoniern. Sollte ich mir einen kaufen kommen natürlich Bilder.

• hi igel,

ich denke den anruf kannst du dir sparen.

im mf hat das jemand mal bzgl. eines messers gemacht und was rauskam war nur mehr unsicherheit.

und selbst wenn du éin statement kriegst hat das noch lange keine rechtsgültigkeit.

is traurig aber war....

gruss

• frank leone

denke ich mir auch fast , werde das wohl lassen , habe mich noch mal umgetan und die von Jens Eichler gefallen mir auch ganz gut , die Frage ist wie die ca im Preis liegen ?

Weiss einer was ?

• Ich wäre auch vorsichtig mit dem Beil was man im Link sieht.
    Ich habe am Wochenende selbst probleme mit einem Beamten bekommen wegen meinem BW Klauenbeil.
    Durfte sie aber behalten, weil er es zum Schluss doch als Werkzeug anerkannte.

MfG Heine

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!