Schon lange wollte ich mein Hobby hier mal allen etwas näher bringen und heute habe ich Zeit. Sicher kann ich nicht alle Fragen beantworten aber ich will mir Mühe geben
euch mal einen Überblick über das 3 D schiessen zu geben und da der Sport immer mehr Anhänger findet , ist das sicherlich auch für einige hier interessant. Auch überschneiden sich
ja die Bogensportscene mit der Messermacher in einigen Punkten. Oft werden auf Messen beide zusammen gelegt.
Zu den Bogenklassen , hier will ich nicht alle aufzählen da es sehr viele gibt aber mal die wichtigsten. Und wirklich nur angeschnitten.
Primitivbogen / Holzbogen
Es wird auf traditionelle Art über den Handrücken geschossen , mit Holzpfeilen , der Bogen ist auf Naturmaterial.
Langbogen / Langbogen Modern
Hat eine Pfeilauflage und bei den modernen sind oft Carbonstreifen in die Wurfarme eingearbeitet oder sie sind glasbelegt
Recurvebögen
Eine der grössten Klassen , die Bögen sind an den Enden nach vorne hin gebogen und meist mit modernen Elementen ausgestattes hier gibt es noch viele
unterklassen
Compoundbögen
Ja genau die Rädchenschrauber , das ist die Klasse , die wenn sie endlich mal Bogenschiessen können die Stützrädchen an den Enden abmontiern.
Spass beiseite , eine Klasse die mit den Bögen sicherlich die meisten Punkte schiesst.
3 D Tuniere oder auch feste 3 D Parcoure , gibt es mitnerweile schon einige über ganz Deutschland verteilt. Die Zahl der Schützen steigt stehtig. Alle Klassen haben
grossen Zulauf. Viele Famielien kommen mit Kind und Kegel schon einen Tag vorher zum Zelten oder mit dem Wohnwagen. Ein normales Turnier hat zwischen 28 und 34
Zielen , die Ziele sind Tiernachbildungen aus Estafon , meist in Lebensgrösse. Die Ziele haben eine Killzohne eingezeichnet, die zu treffen das eigendliche Ziel ist.
Aber viele sind schon froh wenn sie das Ziel treffen. Der Spass steht hier klar im Vordergrund , wenn man auch schon an den Klassen sehen kann wer auf Punkte schiesst.
Bei der Ehrung bekommen Kinder immer alle etwas , bei den Erwachsenen gibt es meist Urkunden für die ersten drei. Zu den Zielen , da gibt es momentan schon sehr viel.
Hirsch, Wildsau , Eber , Bär aber auch Dino und Krokodiele wie Steinböcke usw. sind zu finden. Einen Parcour wie in Collenberg ( 28 Tiere ) laufe ich in ca 4 Stunden ab.
Bei einem Turnier mit der gleichen Anzahl von Tieren bin ich schon mal 6 Stunden unterwegs.
Was macht diesen Sport so besonders ?
Beim Bogenschiessen , braucht man sehr viel Konzentration , das heisst man schaltet total ab , sehr viele brauchen das heute , der Altag wird nicht einfacher.Aber das ist es nicht
allein , es ist ein Familiensport , hier können alle mitmachen. Es werden interessante Gespräche geführt. Und man ist draussen in der Natur.
Regeln ( da gibt es einige aber mal die wichtigsten hier )
Sicherheit ist absolt oberstes Geboht ! Beim Schiessen haben alle Schützen hinter dem zu stehen der am Schuss ist. Der Schütze hat auch darauf zu achten das keine Gruppe
vor ihm ist. Hier rufen manche Gruppen auch FREI aus ( fals es nicht so übersichtlich sein sollte ) Aufsetzter und auch Abpraller können gefährlich sein , deswegen die Vorsicht.
Bei jedem Ziel gibt es Pflöcke für Kinder und erwachsene manchmal auch einen dritten ( nein nicht für blondinen ) sodern für Compoundbögen. Der Pflok ist beim Schuss mit einem
Körperteil zu berühren. Die Pflöcke stehen auf unbekannte Entfernung. Er kann aber bei einem Bison oder einem Bör schon mal 60/70 Meter entfernt sein. Das ist aber eher selten
meist stehen sie auf 40/50 Meter.
Punktewertung
1 Pfeil - Kill 20 Körper 16
2. Pfeil - Kill 14 Körper 10
3. Pfeil - Kill 8 Körper 4
oder
1 Pfeil 15/12
2.Pfeil 10/7
3 Pfeil 5/2
Das wird vorher aber gesagt , es wird der erst beste Pfeil der im Ziel sitzt gezählt.
Ein paar Bilder noch und wenn Fragen sind bitte nur zu. Ich hatte ja auch schon Mailkontakt zu Usern hier die sich dafür interessiert haben. Ich komme aus Hessen nahe
Frankfurt Main und wenn einer mal Lust hat eine Runde mit mir zu gehen , warum nicht ? Ich schiesse von Kassel bis nach Kalsruhe und rüber nach Würzburg sehr viele Tuniere.