Puma GEK oder Fällkniven A1 ?

  • Hey Leute,
    nachdem ich nun schon lange recherchiert habe muss ich mich noch einmal an euch wenden. Ich bin mir sehr unsicher welches dieser Messer ich mir kaufen soll, ich bin habe mich auf diese beiden eingeschworen. Es soll als Messer fürs Leben dienen, möglichst unkaputtbar sein, Rostträge und unabhängig von Zeit, Hitze und Kälte niemals an funktionalität verlieren. Ich weiss das ich hohe Erwartungen habe deswegen habe ich hier auch 2 Messer der stabilen Klasse gewählt.
    Im Prinzip tendiere ich zum Fällkniven wobei ich mir nicht sicher bin wie langlebig der Kratongriff ist.
    Liebe Grüße

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Was waren denn die ausschlaggebenden Argumente für Deine Auswahl? Warum das Puma und nicht die optimierte Version von Eickhorn ?

  • Das Fällkniven weil ich es schon einmal hatte und 100 Prozentig zufrieden war und das GEK von Puma weil mir der unverwüstbare Skelettgriff gefällt. Das GEK 2000 kommt ür mich nicht in Frage weil ich die EDC Version davon habe und nicht wirklich zufrieden bin. Sehr rostanfällig und empfindlich was Klinenausbrüche angeht!?

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • wenn du das A1 schon mal hattest und so zufrieden warst, warum kaufst du es nicht einfach nochmal? ?(


    also der Griff bei meinem F1 ist sehr robust und solange du da nicht mit Feuer rangehst (was man sowieso nie bei einem Messer machen sollte :D ) wird er durch Hitze nicht kaputt gehen
    ansonsten kannst du Dir einfach eine A1 Klinge kaufen und von einem Profi (Cuscadi, etc) einen unzerstörbaren Griff dranbauen lassen
    eine Klinge bekommst du hier: http://www.feines-werkzeug.de/…1-Klinge---Rohklinge.html

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • wenn du das A1 schon mal hattest und so zufrieden warst, warum kaufst du es nicht einfach nochmal?


    Guten Morgen, das sehe ich genau so wie tarzahn.
    Wenn man mit etwas 100% zufrieden ist dann wird es immer schwierig sich für etwas anderes zu begeistern :thumbup:
    Ich habe übrigens auch ein GEK EDC und gar keine Probleme mit Rost und irgendwelchen Klingenausbrüchen! Komisch :bibber:


    Grüße Maik.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • Tjaa so macht jeder seine eigenden Erfahrungen, ich war mit dem GEK EDC im Balkan unterwegs und das im Herbst. Zu dieser Zeit gibt es dort teilweise sehr viel Niederschlag und nach meinem Trip der 6 einhalb Tage andauerte hatte ich auf dem Skelettgriff Patina. Ich kann nicht sagen ob dieser durch die hohe Feuchtigkeit oder durch verschwitzte Hände entstanden ist.
    ?( 8|

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Das ist ärgerlich!
    Schade, wobei Patina ja nicht gleich Rost ist :D
    Ich habe sonst fast ausschließlich auch nur rostfreie Klingen Zuhause außer dem Gek Edc halt.
    Grüße Muck.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • Ja das stimmt aber unbehandelt wird daraus ja meist Rost, zumindest stört er das schöne finish !
    Der D2 ist halt etwas empfindlicher was das angeht!!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Du hattest ein A1 und warst sehr zufrieden damit - das ist doch ein guter Anfang.
    Die Unterschiede, die Du dann ansprichst, beziehen sich überwiegend auf den belastbareren Griff des GEK.


    Die A1-Klingen, die man bekommt, sind Full Tang, sie gestatten ein Anbringen von Schalen auf der vollen Kontur. Wenn es wirklich ein "Messer fürs Leben" werden soll...was spräche dagegen, eine derartige Klinge mit Schalen aus G10 versehen zu lassen, wir haben hier einige sehr erfahrene "Tuning-Experten" an Bord....

  • Solange du das F1 aus Laminatstahl im Blick hast, lass die Finger davon, wenn es ein Messer fürs Leben sein soll, denn die heutigen F1 werden daraus gefertigt. Zum Thema GEK kann ich aber keine Auskünfte geben.
    Messer fürs Leben gibt es aber einige, da muss die Auswahl nicht unbedingt aus den beiden genannten sein. Aber wenn man es sich eingeredet hat, kann man nicht mehr viel daran ändern und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Viel Glück. :bigzombie:
    Edit merkt folgendes an: Nichts ist unendlich, nicht mal ein Messer.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondo ()

  • Es geht ums A1 und weshalb ist der Laminatstahl ungeeignet wenn es als Messer fürs Leben dienen soll, VG10 ist einer der besten Messerstähle überhaupt.
    Ich denke das Puma kann durchaus ewig "leben" ohne Feuchtigkeit gibt es ja nichts was es verwittern lässt. Ich denke wenn man es zum schneiden benutzt haben daran noch meine Urgroßenkel freude !:D

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • @ Amphibian
    Ich bin der Meinung das der VG10 einer der Messerstähle ist der den bestmöglichen Kompromiss aus allen Eigenschaften bietet. Der von Fällkniven verwendete und behandelte VG10 ist extrem Schnitthaltig, gut nachschärfbar und unglaublich zäh. So etwas wie Klingenausbrüche konnte ich an meinem trotz teils derber Behandlung nicht feststellen. Versuche mal mit einem anderen Stahl nach heftigen Batoning, Schnitzen, Hacken und Graben deinen Unterarm zu rasieren. Mit meinem gings wenn auch nur mit Druck aber mein GEK EDC, FKMD Tracker oder PohlForce Alpha Two hatten da keine Chance mehr. ;)
    Teile mir deine Erfahrungen mit aber bitte auf freundliche Art und weise, ich denke auf diese Art Sakasmus kann ich wie auch du verzichten ! :waiting:

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • @ balinzwerg
    Zeige mir bitte EINEN Bericht über einen totalen Klingebruch bei einem Fällkniven mit Fotobeweis oder glaubhafter Erzählung. Ausser bei Knifetests ! ;)

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Wenn du so begeistert bist vom VG10 Stahl und vom A1, warum der Thread? Wenn für dich der VG10 der beste Stahl ist, du so überzeugt vom ganzen Messer bist kaufs doch einfach....das Puma Gek scheint ja eh schon untergegangen zu sein....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • In Sachen Messer usw. ist es wichtig zu wissen, welche Stahlsorte man damit kauft. Nur weil ein Messer, oder eine Messerart/ ein Messerhersteller einen guten Ruf/ Namen hat, heißt es nicht automatisch, dass man auch DAS Messer schlechthin kauft. Der Stahl ist der absolute Hauptteil eines jeden Messers und darauf MUSS man sehr gut aufpassen. Es gibt Messer, die haben einen durchgängig sehr guten Ruf, doch stellen Profis fest, dass der ein oder andere Stahl eines gleichen Messers eines Herstellers völliger Müll ist. Dies kann an der Herstellung in Übersee und auch an dem Kosten-Nutzen Faktor des Herstellers liegen.
    Fazit: Nur weil ein Messer einen gewissen guten Ruf hat und es relativ teuer ist, heißt es nicht, dass es auch ein gutes Messer ist. Damit möchte ich niemanden kritisieren der ein Fällkniven A1 besitzt, sondern nur darauf hinweisen, dass sich jeder seine eigenen Gedanken zu Qualität, Herstellung, Optik, Stahlsorte und Gebrauch machen muss, bevor man sich ein Messer kauft. Der Preis ist nicht immer abhängig von der Qualität, denn es gibt Messer, die extrem teuer sind, einen sehr guten Ruf haben, doch bei einem wirklichen Test, im Gegensatz zu einem billigerem Messer, völlig versagen.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Kauf dir doch einfach den A1 Klingenrohling und lass dir Griffschalen drauf montieren. Kommt dir zwar etwas teurer bzw. vl. willst es ja selber probieren, dann hast ein Custom A1 was mmn schon um einiges cooler ist alles eines von der Stange.... und mit nem ordentlichen Griff aus G10, Micarta, Stabi Holz oda so wird auch sicha nix kaputt....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!