Puma GEK oder Fällkniven A1 ?

  • Würde ich ja, ich bin nur wegen des Kratongriffs am zweifeln. Ich denke einfach nicht das dieser besonders langlebig ist!

    Das Zeug hält schon einiges aus. Da würd ich mir mal keine Sorgen machen. Und wenn Du ihn tatsächlich mal kaputt bekommst, lass Dir nen neunen Griff dran machen.


    Oder wenns ein bißchen mehr sein darf, kauf dir ne Klinge und lass dir da den Griff Deiner Wahl dran machen:
    http://www.feines-werkzeug.de/…phdhfehetj04loebmkm871ikq


    Die Klingen sind ja auch aus dem besten Stahl der (ganzen) Welt ;)


    Edit: Andreas war schneller. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich mag auch lieber austauschbare Griffe. Du wirst es nicht schaffen, in den nächsten 70 Jahren den kratongriff "aufzubrauchen" oder soweit abzunutzen dass das Messer unbrauchbar wird. Hol dir ein Strider MT oder ein Messer von Busse oder so, da hast Du nicht nur 2 Jahre Garantie drauf und hast Ersatz sicher falls es doch mal kaputt geht.

  • @ Hondo
    Grundsätzlich stimmt es natürlich was du sagst aber das was ich über das A1 geschrieben habe enstammt meinen eigenden Erfahrungen.
    Bin am überlegen mir einfach ein Custom von Schanz machen zu lassen was alle wünsche vereint. Mal sehen wie teuer das kommt. Danke für eure Meinungen!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • @ judge1401
    Mensch Mensch Mensch kaum sagt man mal was falsches lässt einen das nicht mehr los, ich sagte nicht das der VG10 der beste der Welt ist sondern das er MEINER Meinung nach einer DER ( Mehrere) besten ist.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Najaa bei solchen Berichten ist immer die Frage wie das Messer benutzt wurde, mit Metall auf einen Messerrücken zu schlagen ist sicher nicht der klügste Schachzug des jungen Mannes gewesen und das muss auch kein Messer dieser Klasse aushalten. Ich denke das hält auch kein Strider oder Busse lange aus ;)

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Dann lass dir einfach ein Custom machen das Aufgebaut ist wie das Puma GEK mit einem Stahl der dir gefällt.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • also.... ein strider db hält es aus wenn du es mittels hammerschlägen auf den rücken zum "konservendosenöffnen" an einem ölfaß benutzt... sollte es mmn auch.


    solche garantiestories nehmen mir das vertrauen in produkte bzw hersteller.

  • Besitze ein GEK EDC und bin sehr zu frieden damit keine patina oder Klingen Ausbrüche


    Merkwürdige Version Erhalten ? :scratch:

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

  • Noch mal zum Thema Patina

    Zitat

    Ja das stimmt aber unbehandelt wird daraus ja meist Rost, zumindest stört er das schöne finish !
    Der D2 ist halt etwas empfindlicher was das angeht!!

    die Patina auf Kohlenstoffklingen schützt die Klinge vor weiterer Oxidation und damit Rost.
    Das es das Finish den einen oder anderen stört bleibt unbestritten.
    Ich finde den D2 übrigens auch nicht so überragend toll, aber das sei dahingestellt.
    Dass der Klingenbruch im Beschriebenen Artikel (der Verfasser ist übrigens auch hier aktiv und kann sich vielleicht an die Geschichte noch erinnern) nicht unbedingt zum normalen Repertoire eines Messers gehört, sei ebenfalls unbestritten dahingestellt.
    Du wolltest einen Bericht und den habe ich dir besorgt ;) . Letztlich hab ich kein A1 und kann auch nur aus 3. Hand berichten, habe aber wie gesagt schon des öfteren gelesen und gehört dass der Wechsel von Fällkniven vom reinen VG10 Stahl zum Laminatstahl nicht unbedingt der beste Wechsel war.
    Das der ballige Schliff des A1 (auf null ausgeschliffen) naturgemäß mehr zu micro Ausbrüchen neigt liegt auch mit Sicherheit nicht nur am Stahl (wobei mir ein Kohlenstoffstahl mit wenig Chrom Carbiden bei einem Balligen Schliff auf null lieber wäre).
    Der von Dir beschriebene Weg zu einem Messermacher deines Vertrauens ist sicher die beste Lösung, da kannst du den Stahl verwenden den du möchtest und auch die Form gestalten.
    Wobei der Stahl alleine macht es auch nicht, entscheidend ist die Wärmebehandlung.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Du hast recht das es wenigstens genauso wichtig ist den Stahl richtig zu bearbeiten. Ich war nur sehr verwundert da ich vom Fällkniven solche krassen Ausfälle noch nicht gehört habe. Zumal die Bruchbelastung laut Herstellerangaben bei etwas über 250 kg liegt. Ich hatte mal ein Outback Bowie was sehr gut verarbeitet war mit knapp 7 mm Klingenstärke. Habe dort 3 mal mit nem großen Stahlhammer raufgeschlagen und die Klinge war durch. Nun gut ich werde mir mal eines meiner F1 schnappen und testen:D
    Aber ich denke das ich für +- 300€ ein Ganzstahlmesser aus SB1 oder ähnliches mit 6mm Rückenstärke bekomme oder!?

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Wieso kaufst du Dir kein Strider oder ein anderes Messer das mit lebenslanger Garantie kommt? Sowas werden dir die wenigsten Messermacher bieten können.


    Hast Du Bilder vom outback mit der gebrochenen klinge? Bilder vom GEK- edc mit den klingenausbrüchen wären auch interessant.

  • Das ist ein gutes Argument für ein Strider...


    Für mich gesehen: wenn es das Messer fürs Leben geben würde, wäre es die sagenumwobene
    Eierlegende Wollmilchsau, die es leider nicht gibt ( dann würde ich mir auch keine mehr zulegen)


    Ich denke, das meine Messer mich alle überleben werden wenn sie nicht verkauft oder ähnliches werden...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Kannst du mir denn mal nen Link von einem verfügbaren Strider schicken wo du meinst das könnte gefallen, finde nie Anbieter.
    Das Outback habe ich reklamiert und Ersatz bekommen also leider kein Bild. Das EDC kann ich gerne Knipsen mal sehen ob man die Ausbrüche sieht, ist ja schwierig sowas auf nem Foto zu erkennen!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Strider kann ordentlich was und wenn du aktiver Soldat bist bekommst du sogar nen Nachlass auf neue Artikel.


    Was die Verfügbarkeit angeht so heisst es abwarten oder aus zweter Hand suchen. Dies tut übrigens der Garantie nichts ab, da diese ans Messer gebunden ist und nicht an den Kunden. Probiere aber am besten vorher ob dir ne Wicklung in der Hand liegt oder ehr Gunner Grips oder andere Scales.


    Was das Schärfen von S30V bei hoher Härte im Feld angeht? Ordentlicher Korundstein und etwas schroffes Geschick und das Ding ist im nu wieder scharf ;) Verstehe was das Nachschärfen angeht das Problem mittlerweile seit vielen Jahren nicht.


    Der beschriebene “Nachteil“ der Flecken kann dir jedoch auch bei S30V in die Quere kommen.
    Und hier findest du ein paar Examples was ein Strider so kann... Empfehle die Links von Chris77 und meinen ;)
    Der Rest ist natürlich genau so sehenswert ;)


    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=83

    Plan - Prepare - Execute

    3 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!