Hazard 4 Kato

  • Ich möchte Euch nun nach einiger Zeit der Nutzung (seit März 2012) mit einem Review des Hazard 4 Kato beglücken.


    Als Bezugsquelle diente bei mir der Toolshop.de. beim Link könnt ihr auch schnell einemal die Grundzüge nachlesen, und da die Angaben (ich habe nicht nachgemessen, aber gefühlt passts) stimmig sind, erspare ich mir hier an dieser Stelle das Nachbeten der Herstellerwebsite.


    [gallery]6899[/gallery]


    Das ist die Front des Bags in der Realität. Wenn es bepackt wird, baucht es schon ein wenig aus, und wird leicht ballonartig, dh die schöne Quaderförmige Struktur aus den Werbefotos bleibt nicht erhalten.


    [gallery]6896[/gallery]


    Unter der Hauptklappe verbirgt sich eine Fläche mit MOLLE und auch ein Streifen der Gurtbreite aufweist. Da kann man dann auch Taschen einschlaufen die für Gürtel gedacht sind. Bei mit hat ein Bud Mc Nealy von Böker seinen Platz gefunden.


    WARNUNG:
    Das viele MOLLE schreit gerade nach viel Gear. Allerdings wird es nur von er Hauptklappe abgedeckt und die hat eine endliche Größe. dh wenn ihr viel dranpackt, sieht man es dann, weil es recht stark ausbaucht.


    [gallery]6897[/gallery]


    Hier das Schnellzugriffsfach in der Hauptklappe. Es gibt ein eine unterteilung, die wie wie bei mir für Einweghandfesseln oÄ genutzt werden kann. Auch ist ein Streifen Klettflausch da wo man alles mögliche Hackenklett anbringen kann. Fürn Pfefferspray ok, für die Schusswaffe nix, obwohl der Zipp mit einem Vorhängeschloss versperrbar wäre. Nix für ungut, meine Meinung


    [gallery]6898[/gallery]
    Das Tabletfach. Einfach aber gut. Durch die Polterstung ist das Tablet so gut geschützt wie man es von einem Softcase erwarten kann. Wenn man nicht umbedingt die Scharfkantigsten Gegenstände in das Hauptfach packt, schützt die Beladung das Tablet gegen äußere Einflüsse wie Rempeleien in der Straßenbahn, da das Tabletgach ganz am Körper des Trägers anliegt.


    [gallery]6895[/gallery]


    Vor dem Hauptfach, hinter dem MOLLE Teil befindet sich ein ganz guter Organiser, sogar mit Klarsichtfach für Karten oÄ. In das Hauptfach passt locker eine 1L Nalgene plus Zusatzkram. Bei mir ists mein selbstgeschneidertes IFAK, doch dazu unten mehr. Im Hauptfach Selbst befindet sich noch einmal über die gesamte Breite ein schmales Fach (2tes Tab???) ohne Polsterung, und an den Schmalseiten innen noch einmal kleine Fächer.


    Mein persönliches Fazit:
    Für mich ist der Kato derzeit das Nonplusultra. Warum? Weil ich mein Tab (Acer Iconia A500) als EDC mitführen kann. Ich habe vorher einen Maxped Jumbo EDC. Ich habe nun mehr Platz und mehr Organisation welche von Haus aus von der Tasche selbst kommt. Der einzige externe Organiser der meiner Meinung nach in einem EDC gehört ist das IFAK, da ich es evtl von meinem Tragesystem trennen muss. Das tue ich nicht mit meinen Stiften, Messern, Werkzeugen oder Lichtmitteln. Schon gar nicht bei Waffen.
    Als vorerst gravierenden Nachteil habe ich empfunden dass das Ding mehr hoch als Breit ist. Besonders mein ursprünglich kleines und breites IFAK nutzte die Höhe nicht aus, und hatte entweder "toten Laderaum" oder ein verschüttetes IFAK. Beides nicht okay. Ich habe mir ein schmales und hohes IFAK geschneidert, und nun passt es wunderbar.


    Es wäre noch zu erwähnen dass ich die Klettgurtschlaufe gleich eliminiert habe, da sie eher zum aufgehen neigt und dann der Hackenklett die Bekleidung beleidigt. Auf der anderen Seite ist das Bag dank Stabiliserstrap auch zum Radfahren geeignet, entsprechend eng eingestellte Gurtung vorausgesetzt.


    Der Hazard 4 Kato geht weg von Bugout-kick-some-zombie-ass-tactical und eher hin zu Busniess-EDC. Das Bag ist durchaus Geschäftstauglich wenn man einen einschlägigen Moralepatch weglässt. (bei mir war übrigens der H4 Rubber Patch dabei ;) )


    Zum Thema Qualität:
    Ich habe (hatte) bereits 4 H4 Produkte (Plan b, Photo Recon, M.O.D. und Kato). Einzig den Photo Recon habe ich abgestoßen weil er einfach zu klein wurde. Ansonsten habe ich den Plan B im Dienst, und den Kato privat täglich im Einsatz, ohne Beanstandung. Der M.O.D. ist bei meiner Gattin in Verwengung, auch ohne Beanstandung. Man muss allerdings auch sagen dass die Dinger wie eigentlich fast alles in China zusammengezimmert werden. Da ist natürlich in alle Richtungen alles möglich, nur bei mir bei einigen Jahren, bei einigen Produkten hats immer gut gepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ascaren ()

  • Sehr informatives Review, danke dafür :thumbup:
    Hazard 4 ist keine schlechte Alternative zu Maxpedition. Ich habe selber seit Kurzem eine
    Big Koala in Verwendung und kann nur sagen das Teil macht Spass.


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Vielen Dank für das nette Review.


    Ich habe schon mal etwas von einer , im Vergleich zu Maxpedition , schlechten Verarbeitung gehört....


    Kannst du das , da du ja mehrere Produkte besitzt bestätigen?

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • kann ich perönlich nicht. Im netz und auch hier im forum gibt es einige hinweise, dass die einzelnen chargen unterschiedlich verarbeitet sind.


    Das Thema Verarbeitungsqualität wurde auch schon im Review Hazard 4 Plan B thematisiert. wenn man sich die diversen Fotos anschaut, so fällt auf, dass nicht nur die Qualität anscheinend wechselhaft ist, sondern dass auch gewisse details immer wieder verändert werden. Ich mutmaße einmal dass civilian Labs (die firma hinter h4) immer wieder chargen in auftrag gibt und die dan verkauft, und im bedarfsfall nachproduziert...


    Vorteilahft wäre es sciherlich das Produkt befingern zu können und dann genau dieses Stück zu erwerben. Aus diesem Grund habe ich auch über eine deutsche Quelle bestellt, um evtl Garantiefälle leichter abwickeln zu können. Musste ich aber bei 4 Produkten von H4 noch nie.

  • Danke für das Review udn danke dafür, daß ich es einmal "befummeln" durfte. Das Hazard4Kato ist wirklich eine sehr gute Alternative zum MP Jumbo.
    Die Verarbeitung und die Qualität allgemein hat mich sehr erstaunt und ich war hochzufrieden bei der Besichtigung.

  • Sehr informativ und aufschlussreich. Danke auch für alle deine Bilder und Erläuterungen. Hört sich wirklich vielversprechend an. Danke an dich, und gleichzeitig viel Spaß damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!