einige von Sie hatte das gesehen auf Langgons forumtreffen,das EDGE-PRO scharfsystem.
das selbst scharfen von deine messer geht sehr leicht mit dies,mann kann ein sehr schone schneide bekommen,die schneidwinkel anderen,und selbst durch die trapplos einstellung ein convex
(ballige) schneide bekommen.
So,einige wochen zuruck habe ich mein Poppel tactical flipper bekommen,und ich wollte das messer gerne nachschleifen nach meine specificationen.
Am erste markiere ich die original schneide mit ein schwarze markierstifte,
dann habe ich die original winkel eingestellt,und danach ein bisschen grosser gemacht,so das die schneideigenschaften verbesseren sollte,
die erste schliff habe ich mit ein coarse DMT diamond D6 platte gemacht,damit geht es wirklich sehr leicht um die schneidwinkel zu andern,und
ist auch passend fur das EDGE-PRO system,beim nachfrage an hersteller von DMT U.S.A.
danach habe ich die original mitgelieferte steine benutzt, 220grit,320grit,600grit,800grit,
was mir aufgefallen ist,nach die erste schliff mit der DMT D6 platte war die schneide sehr flach,das hatte die totale bearbeitung abgekurtz.
die ganze bearbeitung hatte nicht mehr wie 20 minuten gedauert,und hatte ein tolle schneide aufgeliefert.
wann ich doch mehr zeit benutzt hatte und die polier tapes benutzt hatte dann hatte es noch ein schonere schneide gewesen,doch fur ein
benutzungsmesser brauchtst mann das nicht wirklich,ist aber schon ein polierte schneide.
EDGE-PRO scharfsystem
-
-
looking good, mate.
Perfect system for at home, bit heavy for in the field.
gr,
Jan
-
Hey Jürgen
Vielen Dank für die Vorstellung und dafür das du sie in deutsch geschrieben hastIch habe 2 Messer hier im TF erdealt die mit diesem System geschärft und poliert worden sind und es waren Hammerschneiden :surprise:
Das fehlt mir auch noch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!