Persian ?? !

• War heute in die Schlosserei eines Freundes eingeladen und hab dort ein Stück Stahl gefunden und zwar einen P-1.2379 (stand auf dem Zettel der dran geklebt war) und weil ich eingeladen war :D hab ich auch gleich einige zeit dort verbracht ! Leider lag die Kamera mal wieder daheim aber ich hab ein paar Bilder vom bis jetzt fertigen Rohling ! So eine Fräse und so is scho was feines :thumbup: !!
    IMGP0540.JPG
    Griffmaterial wird schwarzes Micarta werden !
    IMGP0541.JPG
    Hab mal rumprobiert und mit einem Hohlschliff angefangen aber mich dann doch für einen leicht balligen Flachschliff entschieden hab jetzt also eine Mischung aus beidem 8o mal schauen wie das wird !
    Nächste Woche gehts weiter !
    IMGP0542.JPG
    Vorschläge immer willkommen !!

Und wenn jemand vielleicht Infos zu dem Stahl hat wär ich auch froh !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Ja klar ! Ich mag keinen Chiselgrind !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Ich glaube er meinte, ob der Klingenrücken geschärft werden soll, also zweischneidig. Schöner Teil übrigens.

Hoppla :D ! Ja wird auf den ersten zwei drei cm geschärft sein !

stickboy
    Danke habs auch schon gefunden und gleich auch das Datenblatt runtergeladen ! Echt toll das die dort sowas liegen hatten und ich das auch noch gefunden hab :juhuu: ! !

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Sooo .. hab wieder ein wenig weiter gemacht und da heute meine Bestellung kam und ich jetzt genug Micarta und so habe wurde auch gleich die Griffbeschalung gemacht ! Dremel und bandschleifer sei Dank fürs erste Mal ist es nicht mal schlecht geworden find ich :D !!
    IMGP0580.JPG
    Griff wurde schwarzes Micarta und ein roter Spacer !
    IMGP0579.JPGIMGP0578.JPG

IMGP0577.JPGIMGP0576.JPGIMGP0575.JPG

Zum Finish hätt ich doch noch die eine Frage und zwar : Besser vor dem Härten alles fertig machen oder die Politur (ab K800er) nachher vervollständigen ??
    Danke schon mal an die fachkundigen Beantworter :thumbup: !

Achja bei der Form hab ich mich übrigens an einem Kiku Matsuda "Karambit Desperade" orientiert (Danke an micha M. für den Tip :thumbup: ) !

2 Mal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Zum Finish (auch wenn ich da eher schlampig bin) alles was du vor dem Härten raus bekommst, spart dir nachher arbeit.
    Eine spiegelpolitur macht natürlich keinen Sinn.

Ich gehe bis 300er und nach dem Härten auch mehr aber wie gesagt ist das Finish nicht unbedingt "meins" da bin ich zu faul und zu bequem und meine Basteleien sind eh Gebrauchsmesser. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Na dann bin ich froh das ich scho auf 600 runter bin :D ! So werd heute das Ding zum Härten schicken (der Schlosser hat mir gleich jemanden vermittelt der mir das günstig macht Firma Bodycote :thumbup: ) !

• Also ich muss schon sagen, bei dir gehts richtig vorwärts :thumbup: Da kann sich so manch ein Hobbymacher im Geiste, bei dem es dann alles am kaufen einer Feile scheitert, eine Scheibe abschneiden ;)

Das Design gefällt mir, ist aber auch hart an der Grenze zum Trash-Fantasy aber so gehts aber vor allem die Verarbeitung scheint mir durchaus gelungen, einiermaßen scharfe Kanten, Liner drunter, Griff gegrooved, das wird was :thumbup:

Finish immer vor dem Härten bzw. wenigstens vorbereiten, sonst arbeiteste dich dumm und dämlich. Da der Sprung von 200 bis 800er Körnung ein Klacks ist mach ichs meist vorher schon nahezu fertig, mindestens aber 200, besser 280 sollte es sein.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Hallo,

sieht gut aus das Messer, und ein Finish vor dem Härten von 600er Körnung reicht völlig (ich mach meist bis 400er vor dem Härten)

Allerdings hätte ich das Anpassen der Griffschalen erst nach dem Härten gemacht.
    Frohes Schaffen weiterhin
    Gruß Chris

• Hallo,

sieht gut aus das Messer, und ein Finish vor dem Härten von 600er Körnung reicht völlig (ich mach meist bis 400er vor dem Härten)

Allerdings hätte ich das Anpassen der Griffschalen erst nach dem Härten gemacht.
    Frohes Schaffen weiterhin
    Gruß Chris

Warum ? Verzieht sich das so stark beim Härten ?

• Heute war er wieder in der Post :D :thumbup: kam gleich sandgestrahlt oder so wieder ! Fotos folgen !

• Na da hätte der Chemiegeneral mal antworten können :)
    Wenn du in den Bohrungen etwas spiel hast und du machst die Anpassung vor dem Härten exakt, kann es sein, dass du es beim Aufkleben nicht bündig verklebst und aussenrum dann einen Überstand bekommst. Daher vorher grob Anpassen, nach dem Härten dann komplett.

Ps: Eine sandgestrahlt Oberfläche ist rostanfälliger als eine satinierte, würde das sandstrahlen also nur aus optischen Gründen bei rostträgen Stählen empfehlen.

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Danke ! Ja hat alles gepasst ! Hab heute noch mit 400er sauber gemacht und ne Kydex gebastelt ! das komplette Finish mach ich wenn ich umgezogen bin und alles eingerichtet ist :nailbite: !

IMGP0602.JPG

IMGP0601.JPG

IMGP0603.JPG

IMGP0600.JPG
    Ösen sind noch nicht gesetzt werd das Ganze noch etwas schmaler machen und dort wo der Finger ist komplett noch wegnehmen !
    Aber geschnitten hat er heute schon mal und ich bin sehr zufrieden was die Schnitthaltigkeit angeht (Da gibts auch bald noch ein Vid oder Fotos) !!!

• Das Messer hast du gut hinbekommen. :thumbup:
    Bei der Kydex sind es mir zu viele Löcher, wenn du da überall Ösen setzen willst sieht das vielleicht nicht mehr schön aus.
    Vor allem sieht man wenn dann die eine oder andere nicht ganz sauber gesetzt ist.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Hab übers Wochenende ein wenig zeit gefunden weiter zu machen ! Langsam wirds was :D

IMGP0631.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!