Taschentanto

  • Hab mich mal rangetraut und ein wenig gefeilt, gebohrt und geschliffen!
    Stahl ist SB1 in 4 mm, soweit bin ich bis jetzt:


    ...erstmal die Löcher gebohrt - später kann mans sonnst schlecht spannen:


    ...dann grob von Hand ausgesägt (Foto hab ich vergessen) und mit etlichen Feilen und Schmirgelpapier
    unterschiedlichster Körnung bearbeitet - final in Form gebracht. Habs im Prozess noch minimal verändert...


    Soll eben ein kleines Taschenfixed werden...Werde es denke ich parawickeln...


    Die Kanten hab ich poliert - schöner Kontrast zur Walzhaut die warscheinlich drauf bleibt...



    Mal sehen wanns weiter geht! :D


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Schaut gut aus soweit...bin ich ja mal aufs finale Produkt gespannt :)

    Toby

  • Wow, das sieht ja jetzt schon richtig interessant aus.
    Bloß die weiter hinten nicht ganz zentrisch sitzenden Bohrungen finde ich nicht ganz so hübsch.

  • Die Bohrungen sind an der Oberkante ausgerichtet.
    Auf der Zeichnung waren die noch mittig. Ich habe den Griff aber noch ein wenig modifiziert.
    Dadurch das der er nun vom Guard leicht abfällt entfernen sich die Bohrungen leicht zum Griffende hin.


    Mal sehen wie's feddisch ausschaut :rolleyes:



    Edit: hier no Chiselgrind - aber da ist noch Eines in der Pipeline und da gibts den vielgeliebten Scheisselgrint auf jeden Fall! :D

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Die Bohrungen sind an der Oberkante ausgerichtet.
    Auf der Zeichnung waren die noch mittig. Ich habe den Griff aber noch ein wenig modifiziert.
    Dadurch das der er nun vom Guard leicht abfällt entfernen sich die Bohrungen leicht zum Griffende hin.


    Ein Grund warum ich die Bohrungen immer erst ziemlich am Ende mache.
    Ein Messer auf Papier ist was völlig anderes, als eines aus Stahl in der eigenen Hand.
    Im Herstellungsprozess werden erst die einzelnen Feinheiten der Ergonomie bemerkbar und ich persönlich weiche von dem eigentlichen Papiermodel immer mehr oder weniger stark ab. Setzt man die Bohrungen gleich am Anfang und schleift dann noch an der Kontur, sieht das immer so aus als hat man sich verbohrt.


    Aber weiter so, bin gespannt wie es fertig aussieht. :thumbup:

  • Fertig :D
    Zumindest vorerst. Muss mal sehen ob ich das grobe 60er Finish so lasse oder ob die Klinge noch satiniert wird.
    Hatte mir auch schon überlegt, anstatt einer Wicklung noch Griffschalen zu machen.
    Ob ich die Walzhaut drauflasse oder flachschleife weiss ich auch noch nicht - ich find den Kontrast gerade ganz schön...
    Gruß, Ben


    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hi Ben,


    erstmal tolles Messer :) Ich an deiner Stelle würde das finish so lassen wie es ist, rustikal - unempfindlich - maskulin :D


    und ich würde es paracorden :)


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Sieht super aus Ben, ich würde sowohl das Finish, als auch den Griff so lassen!
    Ich finde der Skelett Griff ist dir super gelungen, und sollte sich darum auch nicht verstecken. ;)

  • Nen bisschen mehr Griffigkeit wär schon gut...
    Zumindest wenn man damit arbeiten will. Für leichte EDC Geschichten gehts auch ohne.
    Werd erst mal wickeln :D

    Gruß, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!