Stonewash Anlage XL ganz klein.... selbst gebaut

  • Hallöchen,


    die Grundidee hab ich eh schonmal gezeigt....jetzt hier die XL Version.


    Hat mich immer genervt,dass ich limitiert war auf kl Klingen und mir ab+an die Spitze abgenudelt wurde,weil sie am Deckel ankam


    Eh mit Chris schon ne Weile hin und her überlegt ,wie mans machen könnte,dass man auch gr Klingen stonewashen kann...


    Jetzt hab ich einfach mal n neuen Versuch gewagt und sieht so aus als haut das 1A hin...Klinge mit 25cm OAL passt locker rein


    hab einfach 2 solcher kl Trommeln genommen, 160x4 sind die,dann ein extra Rohr 160x4 gekauft und n Stückerl abgeschnitten um die Trommeln zu verbinden.


    Drinnen siehts aus wie in ner Waschmaschine..hab einfach 2 Holzstücke reingeschraubt,die das Steinzeugs umwälzen....



    alles auf easy und rustikal gebaut aber das Ding läuft so wackelig und hässlich wies ist, schon ewig ohne irgendwas tunen zu müssen.


    angetrieben durchn Scheibenwischermotor von pollin.de


    Festplattenkühler um Widerstand und Motor zu kühlen.


    Stromquelle..umgebautes Netzteil von nem alten PC


    paar Gewindestangen,Inlinskaterrollen 1x normal 1 x mit zugeklebten Lagern,damits als Antrieb dienen kann,bisschen Holz 2 Winkeleisen....


    Als alter Stahl und Massivbaufan wärs mir zwar massiver udn alles im Winkel usw lieber..aber was solls solangs läuft..


    Ausserdem denk ich, dass es garnicht schlecht ist,dass ich damit nicht nur eine reine horizontale Bewegung erreiche sondern auch,da alle snicht so rund läuft, auch eine leichte Rüttlerfunktion habe LOL


    vG
    Fred


    p.s einziger Nachteil,im Vergleich zu nur einer Trommel,wo deutlich weniger Steine reingehen ist, dass das Ding jetzt so extrem laut ist,dass man es im selben Raum nichtmal 1min aushält und im Nebenraum auch nach ner Weile die Wände hochgehen will.....

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Interessant ! :thumbup: Wieso is das so laut ?

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Hi Fred,


    die Lautstärke kannst Du mit mehr Wasser in der Trommel etwas verringern,
    allerdings wird die Trommel dann auch direkt schwerer.
    Die Konstruktion sieht für mich technisch-funktional aus.


    Wenn für die Haltewinkel Holz reicht, ist es doch gut, bei den zu erwartenden Belastungen ist Stahl an der Stelle
    gar nicht nötig, und mit der Maschine willst Du ja eh keinen Schönheitspreis gewinnen,
    eher mit Deinen Klingen, und das erreichte Stonewash-Finish sieht schon schön aus!!


    :thumbup:
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Das mit der Dämmmatte ist ne gute Idee..aber die kostet fast mehr, wie meine ganze Anlage :D


    Ich finde mit mehr Wasser dauerts schleifen länger...kann aber auch nur Einbildung sein..
    Fülle jetzt immer gerade soviel ein,dass ich es leicht durch die Steine durch sehen/fühlen kann


    Werds mal mit mehr probieren..möchte eh wissen wieviel Gewicht das alles aushält bzw mein Motor antreiben kann bevor die Rollen durchdrehen....


    Lärm ist an sich eh nicht so problematisch..keine Nachbarn od dergleichen, die sich aufregen könnten...aber dennoch kanns nerven :whistling:


    Bzw es ist auch nur dann wirklich laut,finde ich,wenn ich normale Steine verwende...die keramischen Schleifmittel sind deutlich leiser....


    Ach ja also das Hauptgewicht liegt ja auf den rechten Rollen...sind ja nicht alle auf der selben Höhe....Antriebsrollen links zu sehen, sind etwas höher montiert...somit liegt das meiste Gewicht auf den Laufrollen,die auch gleichzeitig dazu da sind,dass die Trommel in der Führung bleibt,da die Rollen so gestellt sind,dass sie genau entlang des Trommelrandsl laufen..somit kann die trommel auch nicht wandern..was bei dem ungenauen Bau auch wichtig ist *ha*


    Schönheitspreise will ich mit nichts gewinnen :tellem: bei mir gehts ja bei allem ja rein um Funktion


    stonewashed ist da bei Usern halt praktisch..Kratzer fallen dadrauf nicht gleich so auf,Oberfläche wird matter,... und der nette Nebeneffekt,die Kanten werden alle schön entgratet


    vG

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Ich finde mit mehr Wasser dauerts schleifen länger...kann aber auch nur Einbildung sein..


    Das wird nicht nur Einbildung sein, dafür sollte unterm Strich ein feineres Schleifbild rauskommen


    Passen da auch Jeans rein? :D

  • Gefällt mir gut das Teil.



    Bei mir wurde gestern die kleinere Version fertig, werde
    aber bald aufrüsten




    Nutzt du als schleifmedium eigentlich noch zerdepperte Fliesen
    oder gekauftes Material??

  • so fein will ichs ja nicht..umso gröber umso weniger Kratzer usw sieht man.


    nö hab Keramikdreiecke von zu Jedelloh,Goldschmiedebedarf, und normale kl Steine gemischt...Schleifbild wird mir da aber teilweise immer noch zu fein....


    muss da noch weiter rumprobieren

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Hi,


    ich kann dir zum dämmen Alubutyl wärmstens empfehlen. Falls du nen Mediamarkt in der nähe hast schau mal in der carhifi Abteilung nach. Das Zeug ist sau gut...


    Gefällt mir übrigens sehr gut deine Waschtrommel. Mit wenig Mitteln viel draus gemacht.


    Gruß


    Kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Ok danke.werd ich mal schauen..


    Jedenfalls Ergebnisse waren bis dato nie so berauschend bzw konstant und wiederholbar


    Ich habs immer auf die Schleifkörper geschoben...jetzt denk ich,dass ich n Konstruktionsfehler übersehen habe.


    Denke 2 gegenüberliegende "Schaufeln" in der Trommel reichen nicht um das Zeug gut umzuwälzen


    Weiters glaub ich sie waren zu niedrig.


    Wenn man sich mal ne Waschtrommel ansieht od n Betonmischer,da sind die Schaufeln innen ja doch relativ groß.


    Hab da jetzt 2 größere und 2 kl Holzstücke als Schaufeln reingeschraubt


    Vielleicht löst das das Problem.


    Des weiteren mal wieder nur die Keramiksteine von zu Jedelloh drinnen,die bis dato immer ein gleichmässiges, wenn auch feines Stonewashedbild erzeugt haben.....vielleicht ändert sich jetzt wegen der neuen Schaufeln,was


    to be continued...

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo Fred,


    ich denke nicht, das es an den Paddeln liegt, ein anderes Finish könnte man wahrscheinlich eher über eine Variation der Trommelgröße erreichen,
    da die Steine (in einer größeren Trommel) tiefer fallen und damit, durch die größere kinetische Energie, dann tiefere Kratzer ins Material machen.


    Auch die Art des Schleifmittels, Größe und Art der Steine hat wohl einen größeren Einfluß.


    Ein Betonmischer hat größere Flügel, ja, aber da macht das ja auch Sinn, weil damit eine Paste umgerührt wird.
    Aber ich lasse mich gerne belehren, falls ich falsch liege.


    Toll, das Du soviel aus-testest, Danke! :thumbup:


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • ach ja man probiert halt rum..vielleicht hilfts ja wem da draussen dann nicht soviel testen zu müssen...


    nach 2h mit den Jedelloh Keramiksteinen in der umgebauten Trommel, hat sich nicht viel getan....Kanten sind zwar schön entgratet aber da sist ja nicht das Ziel


    also nochmal n neuer Versuch..diesmal rein mit Steinen aus der Donau...von 6-15mm herum....


    zu zeigen ist nicht viel daher keine Bilder...man sieht nicht viel vom Stonewashed.... :S


    und weiter gehts....nochmal 2h....od so


    vielleicht probier ich auch den Aufbau doch auch mal aus.... ANSO design btw..wenns für Anso gut ist sollte es fürn Normalsterblichen ja auch taugen :surprise:



    Frage ist ob das Teil rotiert od ob es nur recht und links shaked...was ich eher vermute....

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • super Idee Fred, Du bist wirklich ein richtiger erfindungsreicher Geist, etwas was in der heutigen Gesellschaft irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Für mich bist Du der "Daniel Düsentrieb" der Messermacher, wenn ich das einmal so freizügig sagen, bzw. schreiben darf. Eins steht fest, sollte mich mal ein technisches Problem plagen wirst Du es als erster erfahren, natürlich mit der Vorgabe eine alsbaldige Lösung zu erwarten.
    Viele Grüße und weiter so
    Roman
    PS: Wenn wir mehr von deiner Sorte hätten, dann müßten sich die schlauen Männer bei der Nasa oder sonstwo auch nicht mehr soviele Sorgen um ein Raumschiff mit Warp-Antrieb zu machen

    panta rhei

  • Danke :blush: ... aber wie sagt ein Freund immer "Du bist extrem Leidensfähig" .... das triffts eher und wenn ich was wissen od machen will,dann beschäftig ich mich Stunden/Tage,...mit und such nach Lösungen....vieles ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen und/od zusammen mit anderen entstanden...wie z.B mit Hilfe od Anregungen von Chris, Martin,Robert,....


    Soda also Ergebnisse der heutigen Umbau und Testaktion.....


    Trommel 2.0 :



    Donausteine:



    die werden übrigens durch stonewashen ner Klinge auch recht schön..fast wie gekauft :D


    Ergebnis nach 2h in der Trommel an der Testklinge:K80 Flachschliff ,die Flanken K120,Rücken K150





    In real schauts nicht ganz so stonewashig aus.... da sieht man schon mehr von den Schleifriefen


    Denke 3-4h in der Trommel sollte n besseres Ergebnis bringen..


    Jedenfalls soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis..


    Das was ich will tuts zwar immer noch nicht,nämlich Schleifspuren verdecken und matt grau schimmern, aber es macht sich


    Umbau der Trommel hat sich def ausgezahlt...


    vG
    Fred


    P.s soweit ich das sehe würde n K150 am Rücken bzw 180-220 an den Seiten wohl reichen um dann n schönes stonewashed zu erzielen,wo die Kratzer nicht mehr so deutlich rauskämen....


    Das Obere wär so, wie ichs vom Grauton her gerne hätte und verdeckt auch paar Schleifriefen



    Stonewashen wäre für mich primär dazu da, ein finish zu bekommen,dass nicht so Kratzeranfällig ist, Klingen die nicht leicht ätzbar sind grauer machen und mir Satinierarbeit ersparen.... aber scheinbar ist es wirklich dazu nicht so geeignet.... und der Gedanke damit sozusagen ne günstige Alternative zum Sandstrahlen zu haben ,sehe ich bis jetzt nicht.


    Somit ist stonewashen wohl doch nur ne Option um satinierte Klingen nicht so Kratzeranfällig zu machen und etwas abzudunkeln...aber erspart nicht die Feinarbeit.... :hmmm:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    5 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hi Fred,


    das kleine Messer sieht gut aus und das Stonewash-Finish ist doch auch gut geworden, nur am Klingenanschliff (K80) sieht man noch Streifen.
    hm, ich hab nochmal überlegt, bezüglich Schleifzeit und rundgenudelter Spitze, vielleicht kann man diese mit einem Kunststoff-Weinkorken schützen.


    Die Anso-Konstruktion sieht auch interessant aus, allerdings braucht man dafür wohl auch so einen riesen Getriebe-Motor.


    Alles Gute und noch viel Erfolg und gute Ideen
    :thumbup:
    Gruß Chris

  • ich finde das Ergebnis auch sehr ansehnlich, bezüglich der Graustufe, versuche mal die Klinge vor dem Stonwashen in Fe3Cl zu baden, dann ist sie ja schön dunkelgrau und meines Erachtens müsste das auch das Endergebnis beeinflussen.
    Die kleine Klinge ist übrigens ein Schmuckstück, genau meine Kragenweite :love:

  • wird bei N690 nichts bringen...


    hab weiter probiert..1 Ladung mit 2 alten zerschlagenen Korundscheiben, K60 nach 30min, ergab das:




    Ergebnis genau so wie ichs will..


    matt,rough,userlook....


    .noch dazu die Klinge war K60 grob geschliffen und bereits gehärtet...dennoch sieht man von den Schleifriefen fast nichts mehr...GENIAL...fühlt sich auch etwas rauh an,wie ne Mischung aus gestrahlt und gewashed ..vielleicht jetzt noch drüberpoliert und es würde schimmern..weiß nicht..vielleicht mal testen...


    Das einzige Problem ist der Verschleiß der Kroundscheiben ist relativ hoch


    Habs zusammen mit bisschen Wasser/Compound gewashed... riesen Sauerei.....Steine wurden sicher um 1/4 kleiner


    Logisch aber trocken wollt ichs nicht mchen...tja jetzt versuch ichs nochmal trocken...vielleicht ist da weniger Verschleiss und wann auch egal..weil dann ist das wenigstens kein grauer Schlamm :D


    Bin gespannt was rauskommt..


    hab noch 2 K 36 Korundscheiben... aber dann wars das....


    Muss mal schauen was solche Scheiben überhaupt kosten..denke aber billig sind sie nicht und wird n Luxus um da für 2-3 Messer jeweils 2 Scheiben zu zerdeppern :surprise:


    vG
    Fred


    p.s so sehen die Hände nicht aus, wenn man stonewashed..das kommt, wenn man an einer Aldi piece of shit Standbohre rumbastelt. ^^

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Also ich finde das sieht echt toll aus ! :D

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Tja also das ganze ja nochmal trocken probiert..


    Ergebnis war nicht berauschend bzw nicht viel getan hat sich da auf der kleinen Klinge von oben..bei weitem nich soviel,wie bei der anderen,wo ich das ganze nass gestonewahsed habe....


    Korundscheibe kostet bei uns scheinbar Eur 10-13 herum..also wie vermutet teurer Spaß wäre das auf Sicht bzw ist das echt ne Sauerei wenn man dann den schlammartigen Rest aus der Trommel rauswaschen muss..in nen extra Eimer reinschütten,weil sonst der Abfluss dicht wäre,.....und das ganze natürlich im Badezimmer...also wies da aussah kann sich jeder vorstellen :D


    Anderseits soo oft stonewashed man ja nicht :nocomment:


    hab dann auch noch bisschen Polierpaste Autosol od wie das Zeug heißt drauf und viel anders wirds nicht,wie am Bild....


    hat halt so nen dirty stonewashed user look...irgendwie fast schon ne Spur zu dirty *ha* ...aber dafür würde man das Teil einfach nehmen und nur Mist mit machen,weil einem völlig wurscht wäre obs dannach noch versauter aussieht ...


    interessant fand ich auch,dass obwohl die Oberfläche doch recht aufgerauht wurde die Kanten an sich nicht groß abgerundet...die sind ,wenn ich nur normale Steine reingebe, viel weicher,runder.....aber gut liegt auch an der Form der Steine.....


    so also was Test ich jetzt..hmmmm weiß nicht.... nicht mehr viel über..ausser die käuflich erwerbaren keramischen und gummi Schleifkörper....


    ach ja, weils mir noch einfällt, nicht zuviel reingeben in die Trommel...mehr heißt nicht besser.... wurde mir auch erst gestern mal wieder klar....


    :waiting:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!