Hi zusammen
Ich möchte hier mal kurz Unterschiede im direkten Vergleich (ohne Anspruch auf eine komplette Übersicht aller existenten Stähle) beim nachschärfen von 5 verschiedenen Messern mit verschiedener Klingengeometrie und unterschiedlichen Stählen geben...
Ich hab mich heute mal hingesetzt und einige meiner Knives mit dem Spyderco Sharpmaker bzw. den Lansky Crocksticks nachgeschärft.
Dabei fielen mir doch entscheinde Unterschiede auf...die Klingen sind alle auf mindestens 58 HRC gehärtet...
1) Unbekanntes Custom Fixed mit unbekanntem Carbonstahl, Klingendicke ca. 2,5mm, Klinge komplett ballig geschliffen (bis fast auf null, hat jetzt eine kleine V-förmige Schneidphase)...
Die Klinge rasierte ohne zu hakeln die Haare am Unterarm ab, ichhabe ganz vergessen wie scharf Carbonstahl werden kann...Wahnsinn
2) WM1 von Fällkniven...Stahl ist VG10, Klimngendicke ca. 3,5mm, Klinge ebenfalls komplett ballig geschliffen, ebenfalls jetzt mit kleiner V-Schneidphase...
Die Klinge rasiert mit ein ganz klein wenig hakeln die Haare ab, aber im direkten Unterschied zum o.g. schon deutlich schlechter...gutes EDC für alle Lagen
3) Chris Reeve Inyoni...Stahl S30V, Klinge hat Hohlschliff, Dicke 3,5mm, Schneidphase hat balligen Anschliff mit sehr kleiner V-Schneidphase (jetzt)...
Hier rasiert das Knive mit recht viel hakeln, dafür eine unglaubliche Schnitthaltigkeit...mein kleines Fixed für härtere Sachen (und mein Haupt-EDC für wirklich jede Gelegeneheit)
4) Klötzli mit Wharncliff-Klinge...Stahl 440C, Klingendicke auch hier ca. 2,5mm, Hohlschliff, Schneidphase mit V-Schliff...
Ich wusste gar nicht, dass man 440C SO scharf bekommen kann, Klötzli hat es hier raus...rasierte von den rostfreien am besten und hatte die beste Schärfe, echt der Wahnsinn:-)
5) FKMD Profili Folder (schon etwas länger her)...Stahl N690 (vergleichbar mit VG10), Klingendicke auch hier 3,5mm, kompletter Flachschliff, Klinge hat einen V-Anschliff...
War einfach nachzuschärfen, die Schärfe ist etwa vergleichbar mit dem WM1 von Fällkniven, hat ebenfalls super rasiert, hat alles super geschnitten (war für einige Wochen geliehen zum ausprobnieren).
Von der Schärfarbeit her ist das Carbonfixed (Nr. 1) am einfachsten wieder nachzuschärfen, das Profili wegen dem starken Recurve am aufwändigsten.
Mich würden eure Erfahrungen und eure Meinungen zu anderen Messern (andere Stähle) bzw. zu den gleichen Messern ebenfalls interessieren:-)
VG, S.