Frage bzgl. Tauglichkeit von "pocket sharpeners"

  • Da die Schärfe meiner momentanen Messerkombination (Vic. und Izula) etwas nachlässt wollte ich mir mal einen Messerschärfer anschaffen. Bei der Suche stieß ich auf den Pocket sharpener von Lansky http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=27/0/LS09880 und Smith's http://www.amazon.de/gp/aw/cr/…hen?qid=1336500250&sr=8-2 Sie sind schonmal kompakt, preiswert und die Handhabung scheint auch leicht zu sein. Allerdings erzielten sie anscheinend nicht immer gute Ergebnisse und auch sonst bin ich mir nicht sich er bei der Sache. hat hier jemand Erfahrungen mit einem der oberen oder vergleichbaren Schärfern? Ich bin absoluter Anfänger im Messer schärfen und bin auf euren Rat angewiesen.

    Gruß, Stacker

  • Ich persönlich würde keine meiner klingen da durchziehen... Lieber für unterwegs einen kleinen Stein
    Fällkniven DC4 oder den Pocketstone von Spyderco...
    Lehrvideos sind zu Genüge auf Youtube und nach einigen versuchen, hast auch du das drauf...
    Oder für Zuhause den Sharpmaker anschaffen, für Laien gibt es kAum was besseres mMn...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich würde auch davon abraten, die Dinger erzeugen eine Microsäge aber keine wirkliche Schärfe.
    Ich persönlich habe für unterwegs den Naturstein von Opinel. Kostet zwischen 5 und 7,50 € und ergibt absolut feine Ergebnisse. Wenn was gröberes auszubügeln ist nehme ich erst die Diamantfeile vom Leazherman Wave und dann den o.g. Stein.
    Für zu Hause einfach einen Arcansas Oilstone. Kost nicht viel und bringt gute Ergebnisse, dann mit einem Billigmesser üben und wenn du es kannst willst du nie wieder irgendein Schleifsystem.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Zwei Dinge fallen mir zu diesen Schärfern ein: