Emerson Super Roadhouse

• Hallo

Habe diese Woche ein Super Roadhouse (S/N 091 :D ) bekommen.
    Anfangs war das Teil ziemlich steif, der locking liner hatte anfangs schlecht verriegelt -
    hat sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst mit ein wenig "Break In Work"

einzig verbleibendes Problem: die Klinge steht schief zum locking liner hin.
    bei genauerem Untersuchen fand ich da eine Art Feder, die aus dem gegenübeligenden (Stahl)liner ausgeschnitten ist und hinter der Achse die Klinge
    in Richtung locking liner drückt - hab sowas noch nicht gesehen (dies ist mein erstes Emerson)

Hat da jemand Erfahrung oder gibt es Trick, die Klinge zentriert zu bekommen ?

Thx
    Driz

• Ja das ist damit der Detentball gut gegen die klinge drückt und sie auch in geschlossenem Zustand drinnen hält.

Hast du ein Bild wo man sieht wie die Klinge schief steht?

Grüße

• Wenn die Achsschraube nicht ganz angeknallt ist, schleift das vordere Klingendrittel am Liner.
    Durch das Gewicht der Klinge ist das nicht so ein Problem, rausschießen geht ganz gut, aber
    langsames Öffnen wird zäh....kann aber sein, dass sich die Washer mit der Zeit so gut einlaufen, dass man
    die Achsschraube fest angezogen lassen kann.

Hatte das gleiche Problem mit einem Fantoni HB01 (ebenfalls Ti-Liner), habe das Teil im Zorn auf den Boden geknallt,
    und siehe da, nachher war die Klinge mittig, kein Spiel mehr und leichter Lauf der Klinge.

Das will ich aber nicht unbedingt bei dem teuren Teil wiederholen....vielleicht hilft ja auch, alle Schrauben mal aufzumachen und
    ohne Verspannung zuziehen !?!

IMG_0353.jpgIMG_0355.jpg

• Das sah bei meinem CQC 10 genauso aus. Ich habe die Achsschraube fest angezogen und nach der Zeit lässt sich das Messer auch leicht öffnen. Die Emersons müssen anscheinend etwas eingespielt werden.

• Das sah bei meinem CQC 10 genauso aus. Ich habe die Achsschraube fest angezogen und nach der Zeit lässt sich das Messer auch leicht öffnen. Die Emersons müssen anscheinend etwas eingespielt werden.

Danke !!! Du gibst mir Zuversicht !!! :thumbup:

PS: vor allem auch deshalb, weil zur Zeit 3 weitere Emersons auf dem Weg über den Atlantik sind.....

Einmal editiert, zuletzt von Drizabone ()

• Das Teil muss unbedingt geschmiert werden - sonnst hat man das Gefühl man öffnet nen China-Billigfolder...
    Zumindest wars bei meinem CQC7 out the Box so!
    Gruß, Ben

Edit:
    Man muss die Teile schon lieben um damit glücklich zu werden!
    Die Toleranzen und das Fit&Finish ist bei den Serienmodellen gruselig...

Und irgendwie hatte ich nach diesem Video keine Lust mehr auf Emersons :huh:
    http://m.youtube.com/#/watch?d…kdin0&v=FN-Rs-kdin0&gl=DE

Gruß, Ben

2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• @ Ben
    Ich gebe Dir mit Fit&Finish teilweise recht - man muss diesen Shank - Stil lieben, um damit froh zu werden - Emerson selbst positioniert sich auch genau dort - und scheinbar gibt es eine Menge Leute, die da drauf reflektieren, die Teile sind nämlich permanent ausverkauft...und das zu satten Preisen - ich jedenfalls mag das Teil - geile Haptik 8)
    Bei den Toleranzen hab ich ( derzeit ) mit meinem Roadhouse außer mit dem Bladecentering (noch?) keine Probleme - Lockup wird immer besser, Klingenspiel gibt's keins.
    Punkto Schärfe Out of the Box kann ich bisher auch nichts Negatives sagen, das Ding ist da vergleichbar mit meinem Microtech SF (S35-Stahl), Emerson selbst sagt aber, dass es ihm nicht um die Schnitthaltigkeit geht, eher um die leichtere Schärfbarkeit , bzw. um die Bruchfestigkeit der Klinge, deshalb reicht ihm HRC 55-59.
    Übrigens hat der Typ im Video mit den Linern nicht recht, der dünnere Liner ist aus Stahl, nicht aus Titan. Angeblich wurde der Stahlliner im Zuge der Einführung eines stärkeren Titan-Locking-Liners aus Kostengründen eingeführt....
    Ebenso ist der Text mit dem Klingenstahl unnötig, 154CM entspricht von den Eigenschaften dem CPM154, ist halt nur nicht aus Stahlpulver (Strider verwendet für den SMF Limited Run auch CPM154, wird also so schlecht nicht sein)
    GRTX
    Driz

• Update: gerade kam mein Tactical Persian per Fedex reingeflattert.
    Zustand super, weiches Öffnen und Schließen, Lockbar steht schön im 1. Drittel, kein Klingenspiel, fit&finish super - im Rahmen der Emerson-Philosophie ;)
    Kann nebenbei Knifeart.com sehr empfehlen, am 7.5. um 23:00 bestellt, am 10.5. 11:36 ausgeliefert.
    Verpackung unbefummelt :thumbup:

GRTX
    Driz

• Ebenso ist der Text mit dem Klingenstahl unnötig, 154CM entspricht von den Eigenschaften dem CPM154, ist halt nur nicht aus Stahlpulver (Strider verwendet für den SMF Limited Run auch CPM154, wird also so schlecht nicht sein)
    GRTX
    Driz

Du kannst 154CM nicht wirklich mit CPM154 vergleichen, das CPM154 ist 2 Kategorien hoher eingestuft als 154CM hinsichtlich die schnitthaltigkeit vom Stahl , CPM154 wird auch viel bei hochwertige Customs benutzt.

Und das sogar mit 154CM auf 61 HRC, das Emerson 154CM ist auch noch viel weicher...;) und da kommt die geschichte wieder von Ernest Emerson so das man das Messer in the Field scharfen kann auf ein Stein... :hmmm:

http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope

4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

• Du kannst 154CM nicht wirklich mit CPM154 vergleichen, das CPM154 ist 2 Kategorien hoher eingestuft als 154CM hinsichtlich die schnitthaltigkeit vom Stahl , CPM154 wird auch viel bei hochwertige Customs benutzt.

Und das sogar mit 154CM auf 61 HRC, das Emerson 154CM ist auch noch viel weicher...;) und da kommt die geschichte wieder von Ernest Emerson so das man das Messer in the Field scharfen kann auf ein Stein... :hmmm:

http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope

Da muss ich mich mal für meine schlampige Recherche entschuldigen, hab mir nur die Ingredienzien angesehen, aber nach der Lektüre des Datenblattes http://www.crucible.com/PDFs/D…0CPM%20154%20CMv12010.pdf gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
    Aber wie kommt es, dass die Messer derart erfolgreich sind, obwohl fast jeder behauptet, dass sie mehr oder weniger überbezahlter Schrott sind ?
    Das wurde aber auch von Motorrädern von Harley Davidson behauptet.....die Fakten sagen aber Anderes......
    Ich jedenfalls finde das S-Roadhouse irgendwie geil und schleppe es seit drei Tagen fast permanent mit mir rum :love:

GRTX
    Driz

3 Mal editiert, zuletzt von Drizabone ()

• Das stimmt voll und ganz ein Emerson ist wie ein Harley vielleicht technisch kein BMW aber sieht einfach geil aus, das da etwas wackelt interessiert keinen. :D Weil es einfach cool ist.

• Ich hätte mal ne frage bzgl der emerson messer. Und zwar könnte man ein emerson messer ohne die Wave Funktion, also z.b. Beim cqc7 die thumb Disk lösen und die achsschraube anziehen und es so zum Zweihänder machen oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Also so wie beim böker kalashnikow 101-42

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!