Enlan EL-01

  • So, ich hab ein weiteres Review im Kasten und auch in der Röhre. Anscheinend hab ich nen guten Tag erwischt oder ich war einfach nur froh, einen Grund gefunden zu haben, nichts für das morgige Deutschabi zu machen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=R_-WDzUVpRI


    Das Video ist, wie alles auf meinem Kanal, wieder in englischer Sprache. Warum dem so ist, hab ich im Ganzo 704 Thread schon dargelegt. Ansonsten: Viel Spaß mit dem Video und Kritik ins kritikoffene Ohr ;)

  • This is my longtime Edc for the Last vier weeks...kleiner Versprecher?
    Ne is wieder Super geworden sein Review.... :thumbup:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • This is my longtime Edc for the Last vier weeks...kleiner Versprecher?
    Ne is wieder Super geworden sein Review.... :thumbup:


    Nö, aber die alle Sinne blendende Erscheinung des Messers hat wahrscheinlich aus dem "few" in deinen Ohren "vier" gemacht :P Warte mal, ich habs mir grad nochmal kurz angehört, das hört sich echt nach beiden Wörtern an :D Abgesehen davon wären vier Wochen ja ne dreiste Lüge. Es waren schätzungsweise ein bisschen mehr als 2 Wochen.


    Dank euch beiden! (shrapi+JB)

  • Und dabei hab ick schon nen Hörgerät...;)
    Aber das 01 is auch mein Edc Folder momentan und ich finds total geil
    Und wenn es schön aufflippt durchs einspielen, macht es richtig Spaß...


    Wobei, wenn man mal ein ZT in der Hand hatte, welches zudem noch kugelgelagert ist,
    Das ist ein Traum von einen Klingengang...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • sieht garnicht schlecht aus...aber mehr wie Eur 12-14 inkl Versand war ich noch nie bereit für ein Elan,Sanrenmu,...zu bezahlen


    dafür bekommt man fast alle Modelle


    find die ganz nett um Folderbau zu studieren...wer will zum Zerlegen, dran rumschleifen usw schon n Spyderco,Benchmade,...hernehmen :bibber:


    als EDC usw ...naja haben schon ihre Macken...


    gibt soweit ich gesehen habe, eh n pivot screw tool...aber kostet scheinbar soviel wie der folder an sich :whistling:


    schöne reviews


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Wobei, wenn man mal ein ZT in der Hand hatte, welches zudem noch kugelgelagert ist,
    Das ist ein Traum von einen Klingengang...


    Ein ZT spielt in einer ganz anderen Liga. Enlan hat eben den riesen Vorteil, daß es nicht so schlimm ist, wenn man es ersetzen muß. Ein Worst Case Folder quasi.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Jap....seh ich auch so


    Die haben sozusagen den "alles is wurscht" Faktor.... Kratzer,Spitze abgebrochen,irgendwas verbogen,verloren,Klinge steht nicht mittig,Klinge ist schief,Schliff nicht perfekt.... völlig egal ....


    Für den Preis kann man nichts erwarten und wird aber überrascht wie sauber es für die paar $$$ gemacht ist


    Einzig der Billigfolder bzw teilweise Ripoff Beigeschmack ist nicht wirklich meins.... darum würd ich,wenn ich folder tragen würde und einen als EDC haben wollen würde, doch auf Spyderco,Benchmade und Co zurückgreifen.

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Nicht aus dem Zusammenhang reißen.. Ich finde das Enlan gut ,
    Es ging nur um den Klingengang und auch der sollte nicht verglichen werden hier...
    Es sollte z Ausdruck gebracht werden, das das Enlan einen Super weichen Klingengang hat....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • ich finde Enlan auch gut, sehr gut sogar. Ein europäischer, oder U.S. Hersteller würde für ein vergleichbares messer ein Vielfaches nehmen.


    Noch einen Vorteil haben Enlan, Sanrenmu und Co., sie sind für Menschen mit kleinem Budget sehr geeignet. Das sollte man auch bedenken.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das Messer hast du wirklich sehr schön vorgestellt!


    Ich selbst, trage mehrmals in der Woche das EL-01 als Arbeits-Messer bei mir.
    Ich kann deine Ausführungen also sehr gut nachvollziehen und zu 99 % bestätigen.


    Einzig bei dem Punkt, dass man das Messer nicht aufschleudern kann, sind wir unterschiedlicher Auffassung ;)


    Der Detent ist wirklich gut, und auf jeden Fall auch zuverlässig genug. Allerdings schaffe ich es trotzdem undohne große Anstrengung, das EL-01 aus dem Handgelenk zu öfnen!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Das Messer hast du wirklich sehr schön vorgestellt!


    Ich selbst, trage mehrmals in der Woche das EL-01 als Arbeits-Messer bei mir.
    Ich kann deine Ausführungen also sehr gut nachvollziehen und zu 99 % bestätigen.


    Danke ;) Ich hatte es gestern abend auch noch ne Runde im Wald dabei und wurde auch da nicht enttäuscht.



    Einzig bei dem Punkt, dass man das Messer nicht aufschleudern kann, sind wir unterschiedlicher Auffassung ;)


    Der Detent ist wirklich gut, und auf jeden Fall auch zuverlässig genug. Allerdings schaffe ich es trotzdem undohne große Anstrengung, das EL-01 aus dem Handgelenk zu öfnen!


    Point taken. Wenn der Pivot nach unten zeigt und man nen ordentlichen Schwung nach unten gibt, dann kommt sie bei mir auch raus. Horizontal geschwungen ist bei mir aber nichts zu machen.

  • also mit dem pivot-tool kann man die enlans ganz nach gechmack einstellen.
    funktioniert bei mir prima.
    der preis des tools alleine (15 USD) ist nicht ganz ohne. aber bei exduct gibt es einige enlans als paket mit pivot-tool für einen aufpreis von 9 USD. das lohnt sich dann schon. gerade wenn man mehrere enlans sein eigen nennt. :thumbup:

    Jörg

  • Hallo zusammen,
    also ich hab dieses Messer in schwarz nun seit mehreren Monaten als EDC in der Firma dabei und es musste echt schon einiges aushalten und schneiden.
    Bin immernoch begeistert von dem Preis Leistungsverhältnis.Die Optik find ich sehr ansprechend und in freien Plauderminuten,spiel ich immerwieder gerne damit rum.Die Handlage ist für mich absolut passend.
    Ein echt gutes und günstiges Gebrauchsmesser.Dennoch hoffe ich in absehbarer Zeit mal ein ZT :love: zu besitzen,denn wenn man diese Teile mal in der Hand hatte und dieses ÖFFNEN gefühlt hat,will man sofort eines haben(sobald der Geldbeutel es zulässt). :waiting:
    Dein Video find ich super,weiter so :thumbup:
    LG Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!