Bist mein grosser Bruder du bist immer da...

• http://www.myvideo.de/watch/72…nd_Juergen_Grosser_Bruder :thumbup:
    Na wer hat jetzt nen Ohrwurm :D

Ja es war mal an der Zeit ein Messer für mich zu bauen, klar war, es sollte dick sein, eine Bowiespitze und als Griffmaterial Wenge (mein Lieblingsholz) und Fiber. Nachdem ich ein Reststückübrig hatte, was ich mal für jemanden abgelängt habe der es dann doch nicht wollte :waiting: habe ich dann ein wenig gezeichnet, geschliffen und mich mit der geballten Kompetenz des Tf-Chats für einen gelben Liner entschieden (tatsächlich haben die für mich entschieden bzw. mich überstimmt... ;) ) Die wollen mich jetzt noch nötigen die Kanten etwas mehr zu runden, ich überlegs mir noch, finde es liegt garnicht übel in der Hand. Vllt. am Wochenende wenn ich lustig bin.

Der beknackte Threadtitel kommt daher, dass ich unabhängig davon noch ein wesentlich kleineres Messer in Arbeit habe, was eigentlich zeitgleich fertig geworden ist, und dem grösserem in einigen Aspekten ähnelt. Es hat leider beim Anpassen der Griffschalen einen Spalt hinten offenbart/bekommen, somit muss ich mich da erst mal drum kümmern bevor ich es hier zeige.

Kritik und Lob natürlich erwünscht :thumbup:

Hier die Daten:
    Stahl: 1.2510
    Gewicht: 240g
    Stärke: 6mm
    Länge gesamt: 20,5cm
    Länge Klinge: 9cm

Mfg Buchsi

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

• Hm ich glaub ums Griffe runden komm ich nicht(mehr) drumherum, das Volk hat gesprochen :thumbup:
    Schön dasses euch gefällt, da es mein, Edc werden soll muss ich wohl auch in den sauren Apfel beissen und eine Scheide machen :S

• Schön geworden.....wenn Du nun noch die Schalen ein wenig rundest....:)

Außerdem wertet der Liner die Optik echt auf, alle Achtung, da hattest Du eine gute Idee.

Gefällt mir, ich mag die hohe Klinge, das wird trotz der Klingenstärke gut schneiden.

• Wow, ist mal wieder sehr geil geworden. RESPEKT!!!

Die gelbe fiber passt doch wunderbar....

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• sehr saubere Arbeit Pascal, die handwerkliche Umstzung ist wirklich beispielhaft. Ja, man kann die Kanten runden, aber ich würds auch so nehmen.
    VG
    Roman

panta rhei

• Servus Pascal mal wieder eine sehr schöne Arbeit aus deinen Händen. Ich finde die Schalen auch schön (egal ob kantig oder rund). Ich denke dazu würde eine schöne kleine Stecklederscheide passen oder?

So eine Messerform wäre genau das richtige Präsent für meine Holde. Das kleine Kiridashi ist nix zum Brötchen machen unterwegs....

• Danke danke freut mich, dass es so gut ankommt :)
    Ja das gelbe Fiber sieht spitzenmässig aus, es kommt leider nicht so sehr zur Geltung auf den Bildern.
    Die Lederscheide wird vermutlich tatsächlich eine einfache werden, da dies dann auch meine 1. sein wird. Ich werde mich dann aber an meinem Kumpel orientieren, der mich eingeladen hat eine mit ihm zu bauen :) Aber Vorsicht mit solchen Präsenten Roxxster, wir wollen die Damen nicht auch noch infizieren ;) Aber du weisst ja wo ich wohne :)

Mfg Pascal

• Sehr schön geworden! :clap:

Lass die Kanten bloß so, wie sie sind. Die Anderen haben doch keine Ahnung. :thumbdown:

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Hey Buchsi,

das ist toll geworden, sehr schön! :thumbup:

Ich finde auch, das gelbe Fiber passt gut zum Holz.
    Wenge, muss ich auch mal verarbeiten, tolles Holz

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Ich liebe ja ohnehin diese Konzeption, daß ein relativ kurzes Messer im Grunde fast so ausschaut wie die Spitze eines viel längeren, größeren mit dem Griff direkt dahinter.

Dieses "mittlere Einkürzen" statt des Kleinzoomens bringt immer wieder hochinteressante Ergebnisse - hier auch. Man könnte sich die Klinge ja SEHR gut als die Spitze eines großen Bowie vorstellen, bei gleicher Klingenhöhe usw.

Rassig fände ich ein Anfasen des vorderen Klingenrückens, weiß aber nicht, ob das hier wegen der doch spürbaren Verschlankung nach vorn überhaupt gehen würde....

• Das ist doch wirklich toll geworden ! :thumbup: ! Wenns gut liegt würde ich gar nicht mehr viel wegnehmen (was weg is is weg ;) ) ! Bin scho auf den kleinen Bruder gespannt !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Also ich finde, mit dem Messer hast du allein schon was die Bilder hergeben einen großen Sprung in Punkto Verarbeitung, Formensprache und Ausgewogenheit gemacht.Ich stehe ja generell auf ein bisschen mehr Kante anstelle von zu sehr rundgelutschtem Zeugs. Unbequem schaut es nicht aus, ich hätte wohl bloß zu kleine Hände ^^
    Mir persönlich wäre es am liebsten du machtest noch mal so eins, bei dem du die ganzen vorgeschlagenen "Verbesserungen" dann einfließen lassen kannst. Denn wie mein Vorredner schon erwähnte - "was weg ist, ist weg" ;)

• Ja ich hatte die Griffschalen von nem Block abgesägt und die eine ist zu einer Seite dünner geworden, habse dann verklebt und musste rundherum eben soviel abnehmen. Zitate Chemiegeneral: "Dransägen geht leider schlecht" :)

Danke für das Lob Leute :thumbup: Und Rolf, ja es sind 6mm, das ist richtig fett hinten.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!