Flüssigkeitsbehälter mit Dosierhilfe

  • Mahlzeit,
    da ich seit einiger Zeit an einem IFAK sitze hab ich mich zwangsweise mit dem Thema Wunddesinfektion befasst. Da ich Octenisebt für absolut untauglich halte und bis jetzt nur negative Erfahrungen damit sammeln durfte, hat man mich in der Apotheke auf Isopropylalkohol gebracht welches bis jetzt ausgezeichnete Ergebnisse abliefert. Jedoch ist die große Glasflasche eher ungeeignet für ein IFAK, daher such ich einen kleineren, luftdichten Behälter mit einer Dosieröffnung, am besten aus Edelstahl ums besser steril zu bekommen (abkochen und in Alkohol einlegen).. Ich dachte ursprünglich an diese Zippo Nachfülltanks aber die sollen mies verarbeitet und nur bedingt dicht sein...
    Hat jemand vllt eine Lösung für meib Problem oder vllt einen Idee für einen passenden Behälter??


    Gruß
    Jens

  • Ich hab in meinem First-Aid-Kit für's Biken immer eine Flasche Betaisodona (30 ml). Lässt sich gut dosieren, und nimmt fast keinen Platz weg. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Nimm eine 50ml Nalgene Flasche !


    Aber eine Frage habe ich da schon noch :
    Was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Octenisept? ?(


    Ich arbeite seit 13 Jahren als Medic und nutze genauso lange schon Octenisept. Das Zeug ist eigentlich das perfekte Desinfektionsmittel weil es eben ohne Alkohol auskommt und das bei gleicher Wirkung.
    Man kann es im Zweifel sogar zur Augenspülung nutzen da es für die Desinfektion von Schleimhäuten entwickelt wurde. Da du aber in deinem IFAK nur über begrenzten Platz verfügst würde ich dir dringend davon abraten ein Desinfektionsmittel das du nur beschränkt einsetzen kannst mit einzupacken. Denn eine der häufigsten Verletzungen bei den Anwendern die tatsächlich ein IFAK benötigen, ist eine Verletzung der Augen durch Schmutz der bei Explosionen oder ähnlichem aufgewirbelt wird. Wenn du dir dann ein alkoholisches Desinfektionsmittel in dein Auge schüttest wirst du merken das du mit Octenisept eigentlich ganz gut gefahren wärst. :) Zudem kannst du mit Alkohol nachhaltige Schäden an den Augen und Schleimhäuten verursachen.
    Grundsätzlich kann man ein Auge auch mit klarem Wasser oder NaCl spülen, aber hat man das im IFAK?
    Es gibt auch Studien die belegen das es bei alkoholischen Desinfektionsmitteln schon zu Wechselwirkungen kam wenn man diese zusammen mit Hämostatika ( Celox, QuikClot) angewendet hat. Also auch da ein klares NEIN zu alkoholischen Desinfektionsmitteln!


    Mein Tip: Finger weg vom Alkohol !
    Nimm dir Octenisept, denn das ist das Beste was du für ein IFAK nehmen kannst. Octenisept gibt's ja auch in kleinen Flaschen , somit brauchst du auch kein Gefäß. Auch Beta Isadona ist keine Alternative zu Octenisept denn es beinhaltet Jod und da sind viele Menschen allergisch dagegen. Dazu kommt das Beta I. ebenfalls nicht in ein Auge sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von hinsh ()

  • Also bei mir hat sich die wunde fast regelmäßig nach Anwendung von OS entzündet.. auf Sauberkeit bei der Behandlung achte ich selbstverständlich, beim Alkohol hingegen bei selben Anwendungsmuster verheilten Wunden, problemfrei und schneller... getestet über einige jahre an unzähligen diversen verletzungen..
    Egal was, ich hab bei OS immer rötungen der Wundränder, Siffe und verlangsamte Heilung beobachtet und ich glaub nicht dass das subjektiv empfunden war..

  • Ich kann nur gegenteiliges berichten bei der Anwendung von Octenisept. Hmm.... Also ich habe unzählige Patienten sowohl mit Octenisept als auch alkoholischen Desinfektionsmitteln behandelt. Ich kann da eher Schlechtes von den Alkoholhaltigen berichten. Das Problem ist das Alkohol Wunden austrocknet was bei den meisten Wunden eher von Nachteil ist im weiteren Verlauf. Es gibt auch Wunden bei denen ein Austrocknen erwünscht ist! Z.B. ein diebetisches Gangrän. Das wirst du aber nicht in einer Notsituation bekommen, da so was meist eine jahrelange Krankengeschichte benötigt bevor es Zustande kommt.


    Es ist sogar erwiesen das OS weiter ins Gewebe eindringt weil es nicht so schnell verdunstet, somit ist es eigentlich nicht möglich eine schlechtere Desinfektionsleistung zu erlangen. Ich würde dir auf jeden Fall von anderen Desinfektionsmitteln abraten. Du hast lediglich eine längere Einwirkzeit bei Octenisept als bei alkoholischen Desinfektionsmitteln. Bei OS sind es ca 30sec statt 20 sec bei alkoholischen Desinfektionsmitteln.


    Der Aufbau / Inhalt eines guten Erste Hilfe Kit´s sollte immer dem Prinzip der Vielseitigkeit folgen. Soll heissen, jedes Teil in diesem Kit soll möglichst vielseitig einsetzbar sein, da eben nur begrenzter Platz und somit nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. OS hat deutlich mehr Anwendungsbereiche als ein alkoholhaltiges Desinfektionsmittel oder jodhaltige. Denn wenn du ein Kit packst für einen bestimmten Anlass, dann tritt fast immer das ein wofür du nichts dabei hast. Deshalb solltest du immer darauf achten das du möglichst viele Anwendungsbereiche abdeckst. Das ist aber ausser mit OS , fast mit keinem Desinfektionsmittel möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hinsh ()

  • Also bei mir hat sich die wunde fast regelmäßig nach Anwendung von OS entzündet..


    Gleiches Problem bei meiner Frau. :( Deshalb sind wir auf Betaisodona umgestiegen.


    Wobei die Sache mit dem Spülen der Augen ein echtes Argument ist. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Jetzt muss ich mal ein bisschen schwergläubig nachfragen: Wir reden von Octenisept?


    Ich habe bei dem Zeug bisher eine 100%ige , positive Behandlungsquote!!!


    Ich kann deshalb eure schlechten Erfahrungen echt nicht nachvollziehen.


    Das soll nicht heissen das ich euch das nicht glaube. Gerade in der Medizin gibt es immer mal wieder Sachen die erstmal unglaubwürdig klingen.


    Ich würde mal fast vermuten das gungho als auch Rorschachs Frau allergisch gegen das Zeug sind. Denn anders kann ich mir die schlechten Resultate nicht erklären. Octenisept ist eigentlich voll die Revolution im Bereich der Desinfektionsmittel , fast schon ein Wundermittelchen.


    Wenn man wirklich allergisch ist, dann sollte man natürlich was anderes nehmen. Da würde ich dann zu Alkoholtupfern raten. Und für das Spülen von Augen dann NaCl (Kochsalzlösung), gibt es auch in kleinen Fläschchen oder auch kleinen Kunststoffampullen.

    Einmal editiert, zuletzt von hinsh ()

  • jap wir reden vom selben zeug... kann auch sein dass ichs einfach nicht vertrage..


    aber ich glaubich nehm einfach eine leere OS sprühflasche und füll die mit alkohol auf...
    das mit der augendusche klingt einleuchtend.. weisst du ob es da präperate in geeigneter
    größe in sprühform gibt? ich mein in kunststoffampullen in augentropfenform kann ich mir
    nicht vorstellen dass es sehr effektiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • Ja wenn du es wirklich nicht verträgst, dann sind wir wieder bei der Suche nach einer Alternative.


    Da ich das Thema hier mit äusserstem Interesse verfolge und ich knapp 2 Jahre lang mein Geld mit der Beratung und dem Verkauf von IFAK´s und Medic-Kit´s verdient habe, werde ich dich jetzt mal unentgeltlich weiter beraten :)


    Also in deinem Fall würde ich wie schon erwähnt auf Alkoholtupfer zurück greifen. Die Frage welches Gefäß du nimmst hat sich somit erledigt. Du hast bei denen den Vorteil, gegenüber einem flüssigen Mittel, das du im Zweifel die Tupfer nehmen kannst um eine stark blutende Wunde damit zu tamponieren. Natürlich erst wenn dir die Mullkompressen ausgehen, was bei einer wirklich stark blutenden Wunde schnell der fall ist. Es ist nicht viel Material was du dadurch mehr gewinnst, aber es ist eine weitere Möglichkeit. Nachteile gegenüber einem flüssigen Mittel fallen mir erstmal keine ein im Rahmen der Ersten Hilfe. Im klinischen Alltag sieht das anders aus.


    Für das das Spülen von Augen, auch wenn du danach eigentlich nicht gefragt hast, nimmst du dann am besten NaCl 0,9% in einer Kunststoff-Ampulle. Die bekommst du in einer 10er Packung in jeder Apotheke. Du kannst auch "Aqua ad iniectabilia" nehmen. Das ist im Prinzip nicht anderes als steriles, destilliertes Wasser. Auch das gibt's in 10-20ml Ampullen aus Kunststoff. Richtige, extra dafür gemachte Augespühlflaschen gibt es erst ab Größen von 200ml aufwärts, das macht die Dinger aber untauglich für ein IFAK

  • das mit der augendusche klingt einleuchtend.. weisst du ob es da präperate in geeigneter
    größe in sprühform gibt? ich mein in kunststoffampullen in augentropfenform kann ich mir
    nicht vorstellen dass es sehr effektiv ist.


    Doch das ist so gar sehr effektiv. Denn wenn die Kunststoffampulle direkt vor das Auge hälst und dann mit ordentlich Druck auf den Ampullenkörper einen satten Strahl erzeugst, wird das Meiste aus dem Auge gespühlt sein. Noch effektiver wäre eine Spritze (ohne Nadel). Aber wir wollen ja Platz und Gewicht sparen. Deshalb tut´s auch eine Kunststoffampulle.
    Srpühflaschen taugen zum Spülen nichts, denn du musst eine Augenspülung optimalerweise mit einem gezielten Strahl auf das zu entfernende Objekt ausführen. Sprühnebel bewirkt da rein gar nichts. Oder wie willst du dir eine Hummel aus dem Auge sprühen? :)


    Mal ein Bild von den Ampullen, damit du dir Vorstellen kannst was ich meine.


    Ich hab so schon einige Augen in meinen Auslandseinsätzen in AFG gespült. Das ist nicht so effektiv wie eine extra dafür vorgesehene Augenspülflasche, aber die sind einfach zu groß um sie am Mann zu haben.

  • Zum Thema Augenspülung,
    auch ich nutze als "Gelegenheits-Kontaktlinsenträger" die NaCl Ampullen.
    Für den Spülnotfall als auch als auch zum Wiederbefeuchten und Spülen der Linsen, wenn sie mal raus müssen.
    Günstig, robust und mittlerweile in jeder Tasche, Rucksack und Jacke zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!