Patronenboden - Zündplättchen entfernen?

  • Weiss einer von den Schusswaffen-nerds hier, wie man bei Patronenböden, nachdem ich sie von der Hülse getrennt habe, das Zündplättchen raus kriege?


    Das sind Böden von Übungsmunition der BW glaube ich, so schwarze Plastikhülsen (5,56x45 , DAG00G0130)


    Das Plättchen hat die kleine Delle, die Patrone wurde also schon abgefeuert, und ich dachte ich stech erstmal mit der Aale meines Schweizers da durch, und dann hebel ich das raus oder so. Aber dieses Plättchen ist ja mords-dick und stabil. Die Schweizer Aale kommt ja eigentlich sonst durch alles durch, aber da - keine Chance....


    Ich hätte das Plättchen gerne raus ohne den Rest zu beschädigen (also den Boden inkl. den Teil, auf dem die Hülse steckt, also der Stöpsel oder wie man das nennt. Von innen herausdrücken geht anscheinend auch nicht.


    Gibts da irgendeinen Trick oder muss ich bohren?

  • Normal macht man das mit einen Entzündergerät, ein Durchschlag im passenden Durchmesser und ein Hammer sollten es aber auch tun, vorrausgesetzt du hast nur 1 Zündloch. Bei 2 wirds schwer.

  • nun bei 2 zündlöchern kann man sich die Kraft des Wasser zunutze machen.. Hülse mit Wasser füllen und dann etwas das den Durchmesser des Patronenhalses hat reinstecken. Schauen dass der primer unten raus kann und mal kräftig oben draufhauen. durch den Druckstoß verabschiedet sich der Primer..




    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Bei Patronen mit Boxerzündung geht der Zündstrahl durch einen zentralen Kanal. Bei diesen kannst Du das (verbrauchte) Zündhütchen mit einem passenden Dorn austreiben. Bei Patronen mit Berdanzündung mit 2 nichtzentrischen Zündlöchern wirds schwieriger. Wiederlader arbeiten hier hydraulisch, aber Dir dürfte die benötigte Ausrüstung fehlen. Da bleibt nur Brachialgewalt von außen. Wenn raushebeln nicht geht fräs das Ding mit Proxxon oder Dremel raus. Zündhütchen bestehen aus dünnem Blech.


    Bis denne!
    Frank


    P.S.: Ich sehe gerade, daß Stefan und archer die beiden Varianten eben vorgestellt haben. Und dann hätten wir noch .22 l.f.B. ... ;)

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • ... Und dann hätten wir noch .22 l.f.B. ... ;)


    Also wie ich bei einer .22lr Hülse den Primer entferne habe ich noch nicht herausgefunden.. Kannst mir das Bitte erklären?


    8| :D

    better be judged by twelve than carried by six

  • Zitat von archer

    Kannst mir das Bitte erklären?


    Gerne! :D
    Innen immer am Rand langkratzen. Ist wie Zahnstein entfernen. ;)
    Der ganze Vorgang ist sinnfrei aber Zen-mäßig! :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Bin ich jetzt hier unter die .22er - Wiederlader geraten oder was :rofl:
    Also letztlich brauchst Du nicht mehr als einen Nagel den Du flach absägst. Dieser muss von Durchmesser durch das Zündloch passen. Dann nimmst Du Dir ein Brettchen mit einem Loch drin das etwa so groß ist wie das Zündhütchen. Die Patrone stellst Du da drauf, tust den Nagel in die Hülse durch das Zündloch und dann haust Du einfach drauf. Wenn du Glück hast ist der Primer raus, wenn nicht hast Du ein Loch drin.

  • Vielen Dank für all die Tips.
    Mir ist zwar nicht ganz klar, warum man da 2 Zündlöcher haben sollte, nebeneinander?
    Von innen ist ein dünner Kanal unten, da hatte ich schon versucht was durchzustoßen.
    Ich denke ich werd das mal mit nem abgesägten Nagel oder so versuchen.


    Ich war mir nur nicht sicher, ob man das Ding generell am Stück rauskriegen kann oder ob das irgendwie fester verbunden ist/ aus einem Stück ist.
    Dank dem Wikipedia Artikel weiss ich jetzt, wie dsa mit den Zündplättchen ist.


    Das scheint ja garnicht mal so ungewöhnlich zu sein, die zu entfernen. Werden die Hülsen oft/gerne wieder benutzt oder wieso?

  • Bei Hülsen mit der sog. Berdan-Zündug gab´s zwei Zündlöcher, um die Wahrscheinlichkeit des "Losgehens" der Patrone zu erhöhen, also speziell bei Militärpatronen......

  • Werden die Hülsen oft/gerne wieder benutzt oder wieso?

    Kann man machen, ja. Sinn des ganzen ist es 1. die Ladung auf die Waffe abzustimmen und 2. den Preis pro Schuss zu senken. Gerade bei großen Stückzahlen und/oder exotischen Kalibern anzuraten.

    Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!