Sooo, nachdem das erste Messer zu Jürgen zum Härten geschickt wurde habe ich nun das 2. fertig. Da mir aber 10€ Versand und 9€ Härten einfach zu viel sind will ich den Stahl nun selber Härten. Leider habe ich weder Schneidbrenner, flüssigen Stickstoff oder einen vernünftigen Ofen. Wisst ihr wie man Stahl mit Hausmitteln härten kann?
Tom
SB1 härten mit Hausmitteln
-
-
mein Tipp, wenn du daran sparst, sparst du an der falschen Stelle. Ist auch echt unverständlich die Sache, da investierst du in einen Rostfreien nicht einfach zu bearbeitenden Stahl (der gelinde gesagt nicht billig ist) und steckst dann viel Arbeit rein und dann willst du an den paar Euro fürs Härten sparen. Da muss ich echt mit dem Kopf schütteln.
-
Hab zwar kein plan von aber:
Investier die 19 tacken, denn der selbstbau einer Koks oder Gas esse kommt dir teurer
würde ich mal behaupten.... -
Wasssss :surprise: der Jürgen macht das für 9 Euronen ? Hätt ich dort mal nachgefragt bezahl jetzt 25 nur fürs Härten und anlassen ohne Versand !!!! Würd ich dir sehr ans Herz legen das von einem Profi machen zulassen !
-
Du kannst ja auch mehrere rohlinge gleichzeitig härten lassen, dann sparst du Versandkosten.
Und auch ich würde dir nicht raten das selber zu machen!
Ich kenne zwar dein Know how in Sachen Vergütung nicht, aber das ist bestimmt nicht ganz einfach, du musst Haltezeiten, Härte- und Anlasstemperaturen und die Abkühlgeschwindigkeiten beachten um auch deine gewünschte Härte zu erreichen.Also das wäre das Letzte was ich selbermachen würde!
Und Schanz macht das durchaus gut und zu einem vernünftigen Preis, wenn man sich mal andere Härtereien ansieht.Zitatbezahl jetzt 25 nur fürs Härten und anlassen
-
Das kann mit Hausmitteln nichts werden.
-
Gut, gut, ich habe verstanden. Dann hat Jürgen demnächst mal wieder ein wenig Arbeit von mir. Vielen Dank auch an euch für die Überzeugung!
Tom
-
Danke für die Preisangabe!
muss Demnächst auch noch was zu Jürgen schicken zum Härten lassen -
wenn Du Klingen aus SB1 härten willst, dann schließe ich mich allen Vorrednern an, schick sie zu Herrn Schanz oder sonst einem Härteservice. Diese legierten Stähle könnte man theoretisch mit Hlfsmitteln im offenen Feuer härten, wäre aber ein mehr als gewagtes Unterfangen und würde zumindest einen richtigen Schmiedeherd voraussetzen, mal abgesehen davon dass man genau wissen muss was man da tut. Es ist schon schwierig genug niedrig legierte Kaltarbeitsstähle im offenen Feuer erfolgreich zu härten.
Die legierten Stähle haben eben durch die Legierungen in höheren Temperaturbereich verschobene Härtetemperaturen, müssen dort auf bestimmten Temperaturen gehalten werden, verlangen eine sauerstofffreie Atmosphäre und nach dem Abschreckvorgang erfolgt meist ein Anlassvorgang den man einfach kaum zuhause bewerkstelligen kann. Dabei muss die Klinge wieder je nach Stahl auf Temperaturen gebracht werden die jeden Backofen zum Brennen bringen würde und wer hat schon die Möglichkeit einen Frostvorgang durchzuführen der jenseits aller gemessenen Minustemperaturen auf unserem Planeten liegt.
Wie gesagt, schick deine Klingen zu jemanden der das für dich übernimmt, es wäre schade die selbst gefertigten Klingen, in denen ja doch eine gewisse Spanne Lebenszeit investiert worden ist, durch einen Härteversuch mit ungeeigneten Mitteln zu beschädigen, bzw. zu zerstören.
VG
Roman -
Unabhängig davon finde ich es fast erschreckend wie manchmal an solche Sachen heran gegangen wird.
Wenn ich Arbeit und Gehirnschmalz in so was investiere dann mache ich mir doch vorher Gedanken.
Manchmal verwundert mich das schon -
Unabhängig davon finde ich es fast erschreckend wie manchmal an solche Sachen heran gegangen wird.
Wenn ich Arbeit und Gehirnschmalz in so was investiere dann mache ich mir doch vorher Gedanken.
Manchmal verwundert mich das schonbin auch immer drauf aus zu sparen,aber bei sowas darf man nicht sparen
genauso wie beim Werkzeug,Maschinen,.... wer billig kauft, kauft 2 mal.... und trotzdem versuch ichs immer mal wieder+fahre ein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!