Strider DB in S30V oder in CPM3V ??

• Hallo Leute

Ich bin im Besitz eines Strider DB und eines DB-L in S30V und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
    Hätte aber die möglichkeit mein DB in S30V gegen Aufpreis von 40€ in eins in CPM3V zu tauschen.Lohnt sich der Umstieg oder ist die Stabilität beider Messer ungefähr gleich.
    Mein DB-L in S30V hab ich mal in eine Bierkiste geramt dabei hab ich ne Flache getroffen ,die ging auch kaput hat mir aber beim DB-L die Spitze Platt gemacht (Spitze gestaucht).
    Würde mir das mit CPM3V auch pasieren ?

MFG Dirk

• Beide sind ein Albtraum zum Nachschleifen .. CPM3V ist etwas "schlagzäher" (d.h. beim Extremgebrauch wird es etwas später brechen).

Solange ich die Wahl habe möchte ich KEIN Messer in S30V oder CPM3V haben (da ich dazu tendiere mit meinen Messern zu schneiden und sie nicht durch Mauerwerk zu rammen, oder durch Bierkisten :D ).

Da dies jedoch nicht die Frage war, gebe ich dir den Tip die 40.- Euros zu sparen und bei S30V zu bleiben.

Edit: Im übrigen hatten wir das Thema schon hier: S30V oder CPM 3V Entscheidungshilfe

Schönes Wochenende.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Moin ,

wenn ich mich recht erinne ist die Ausführung in CPM3V auch dünner als die S30V Ausführung .
    Zum schärfen kann ich nur was zum S30V sagen. Auch der läßt sich schärfen man braucht nur die richtigen Mittel :thumbup: .

• Das das DB-L und das DB eher teure Meißel als Messer sind, ist ja hinreichend bekannt. Und unter dem Aspekt, würde ich den 3V dem S30V vorziehen. Ich habe mit meinem DB-L in S30V zwar schon Glasbausteine aus einer Wand gebrochen, aber danach war wie von dir beschrieben die Spitze etwas platt. Wenn du dir dann mal das Video über das DB aus 3V anschaust (bei Monkeyedge zu finden), verschwindet warscheinlich der letzte Zweifel. Wie schon gesagt wurde, ist 3V zäher als S30V, etwa um den Faktor 3. Macht bei missbräuchlicher Behandlung so einiges aus.

Den Kummer mit dem Nachschärfen hochlegierter CPM-Stähle habe ich erlich gesagt nicht, aber aus 3V habe ich auch kein Messer.

Edit:

Zitat

Zum schärfen kann ich nur was zum S30V sagen. Auch der läßt sich schärfen man braucht nur die richtigen Mittel :thumbup: .

Besser hätte ich es nicht sagen können. :thumbup:

Ich würde die Tauschgelegenheit jederzeit wahrnehmen! Zum wirklichen Schneiden habe ich andere Messer....

• ich habs jetzt so gemacht hab einfach nochmal eins in CPM3V dazu gekauft dan kann ich beide Testen

• Ums Schärfen würde ich mir keine Sorgen machen. Dazu wurde alles gesagt ;)

Ein kleiner Bericht wäre toll!

Plan - Prepare - Execute

• Gibts hier schon News?
    Mich würde schon interessieren, ob Du nen Unterschied zwischen dem S30V und dem 3V merkst.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• nein kein unterschied nur das bei der CPM3C version die Klinge nur 5mm dick ist

• I would favor the CPM-3V version over the CPM-S30V one, even if it would cost me an extra 40 euro.
    As has been said the 3V knife would be much tougher, be easier to sharpen, and would hold a razor edge noticeably longer than S30V.

• ich würde das 3v nehmen weils dünner und somit leichter ist;)

• Hmmm.. Das DB ist ja zu weiten Teilen als Prytool konzipiert.
    Major Threat gebe ich völlig Recht in dieser Argumentation bezüglich dem SA, MFS und den anderen Messern in EDC Größe, zumal die Schneidfreudigkeit mit weniger als 6 mm Fleisch auch weitaus besser wird.
    Das DB jedoich ist meines Erachtens nach ehr ein Multitool mit Brecher Qualität und verdient THICK STOCK! :D

Plan - Prepare - Execute

• Hmmm.. Das DB ist ja zu weiten Teilen als Prytool konzipiert.
    Major Threat gebe ich völlig Recht in dieser Argumentation bezüglich dem SA, MFS und den anderen Messern in EDC Größe, zumal die Schneidfreudigkeit mit weniger als 6 mm Fleisch auch weitaus besser wird.
    Das DB jedoich ist meines Erachtens nach ehr ein Multitool mit Brecher Qualität und verdient THICK STOCK! :D

durchaus;) nur unterstelle ich dem 3v mal ausreichende stabilität, sodaß ich das 3v db genauso stabil einschätze wie das s30v db in thick stock, nur daß ich weniger gewicht schleppen muss und in kleinere lücken damit komme ohne einbußen in der stabilität machen zu müssen;)

• 30% weniger Material und genau so belastbar? Gibts dafür Nachweise oder sowas? Wäre dann natürlich schlüssig.

hörensagen. ich erhebe keinen anspruch auf wissenschaftlichkeit. :)

• Hey,

also ich habe ein SNG aus "Micro Melt PD#1" und bin ausgesprochen zufrieden. Der Stahl ist deutlich (!) leichter zu schärfen als S30V, wird viel schärfer (eine agressive Schärfe ähnlich wie bei 1095) und ich merke keine Einbußen in der Schnitthaltigkeit.
    Das ist aber alles nur subjektiv ;)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem PD#1 :thumbup:

Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!