Black Fox 130 B

• Hi Camper :)

Die Verarbeitung sollte Fox typisch gut sein...nur sehe ich das Problem im Stahl;-)

440A wird auf ca. 55 HRC gehärtet, was ziemlich weich ist für so ein Messer (die normalen FKMD-Modelle und auch eigentlich die meisten guten Messer liegen mit 440C/N690/D2/S30V und co. bei 58-60 HRC) :)

Das bedeutet letztendlich, dass Du das Knife oft nachschärfen musst bei normaler Benutzung, weil die Klinge schnell ihre Schärfe verliert :)

VG, S.

2 Mal editiert, zuletzt von S.J. ()

• Moin

Das mit den Stahl, sehe ich genauso aber dafür ist es natürlich auch so günstig..
    Optisch finde ich es sehr ansprechend..
    Dieses Messer kannst du auch bei unseren Forenpartner Xpedition beziehen, hier mal die
    Verschiedenen Modellvarianten...

BlackFox by Fox Knives!

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Immer wieder überrascht wie schnell das im TF geht. Großes Lob!

Das mit dem Stahl ist mir bekannt da ich selbts schon das FKMD Combat Jungel und das FKMD Folgore besitze.

Der 440A stört mich nicht wirklich da ich meine Messer des öfteren schärfe (mittels eines Keramikstabes von ebay für 7€, der einfach aber schnell und sauber funktioniert) und sich das Thema damit erübrigt.

Kann man beim Liner die gleiche Qualität erwarten wie bei den FKMD-Messern, oder macht sich hier der Preis bemerkbar?

• Mh, schreib mal Bastian von Xpedition eine pn, der weis mit Sichherheit mehr...

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Ich hatte schon einige kleine Modelle von Red Fox und Black Fox in der Hand...machten alle einen guten, soliden Eindruck...FKMD ist halt ne Klasse besser in der Verarbeitung, aber schlecht waren die anderen FOX-Modelle nicht :)

Was Du recherchieren solltest ist, ob das von Dir gewünschte Messer in Fernost gefertigt wurde, da kann Dich die eine oder andere Überraschung (die Du dann allerdings auch problemlos reklamieren kannst) erwarten :)

VG, S.

• Allgemein gesprochen (nicht auf Hersteller Fox, sondern auf fernöstliche Fertigung bezogen) kann mal der Lock nicht richtig funktionieren, Griffschalen defekt, Stahl nicht richtig gehärtet, etc.

Das kannst Du dann problemlos gegen ein neues umtauschen :)

VG, S.

• Trotz des Stahles finde ich das Messer interessant.
    Aber, verstehe ich das richtig, das hat gar keinen Clip, sondern "nur" die Gürteltasche?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• So wie ich das sehe, ja.
    Durch die gumierte Oberfläche des Griffes würde m.M.n ein Clip beim Befestigen nur stören, da man den Clip immer vom Messer wegziehen müsste, da das Gummi am Stoff haftet.

• Hallo, also ich versuche das mal zu beantworten :) !

Also die Messer laufen unter dem Label „Black Fox“ und werden somit nicht in Italien gefertigt! Die Verarbeitung der Messer ist aber trotzdem gut, Klingenspiel konnte ich noch bei keinem feststellen! Bis jetzt waren auch alle gut geschliffen und „Out of the Box“ relativ scharf, dass habe ich bei anderen schon deutlich schlechter gesehen! Der 440A Stahl ist natürlich weicher als 440C oder ein Böhler N690, ist da für aber auch einfacher Nachzuschärfen!
    Das die Messereihe Qualitativ trotzdem nicht an ein Fox - Pro Hunter oder ein FKMD – Dominius ranreicht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen :rolleyes: !

Gruß

Bastian

Ps. Die Messer haben keinen Clip sondern ein mitgeliefertes Holster!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!