Hallöchen,
derzeit wieder etwas im Folderfieber.
irgendwie ja lustig,weil ich mag folder im Grunde nicht.
einzig die Tatsache,dass ein gr Prügel OAL 21cm,mind 4mm Klinge, leichter als folder, als als fixed verdeckt tragbar ist ,zeiht mich doch immer mal wieder in Richtung folder
bin nun schon ewig auf der Suche nach DEM folder
SMF war n Versuch...
Meyerco catchdog auch ganz nett aber son Billigteil kann ja auf Sicht nicht viel aushalten
Pohl Force Alpha One..fast zu groß und backlock
aber jetzt bin ich die Tage auf das ZT 0560 gestossen..fast n Hinderer zum guten Preis
nur dieses ball bearing system stinkt mir etwas...hat viele Vorteile aber ich denk halt praktisch...wenn n Werkzeug irgendwas verbaut hat,was ich nicht selber leicht ersetzen kann od irgendwas dran ist was fummelig klingt,dann bin ich etwas skeptisch
ansonsten ist das ZT zwar COOL...wenn auch etwas langweilig anzuschauen
wie ja auch die Hinderer etwas langweilig od sagen wir schlicht gehalten sind.
nur mein Empfinden und nur auf die Optik bezogen..
darum steht auch das FOX combative edge M1 auf meiner Liste.... aber da ist wieder die Frage hält das Teil auch was aus...kein liner auf der G10 Seite..was solln der Sch**** bzw wieso nicht ganz Titan auf beiden Seiten..aber naja irgendwer hat sich da vielleicht was gedacht
Aber der Klingenstahl,die Option daran rumbauen zu können,weil es ja im Vergleich zum ZT n Schnäppchen ist, wiegen auch....
ZT Elmax soll ja mehr auf toughness als auf Schnitthaltigkeit ausgelegt sein und ne bitch sein,wenns ums Schärfen in the field,geht..was mir auch wichtig ist.
darum halt immer lieber N690....
Kann man die beiden überhaupt vergleichen....also ZT mit FOX...an sich ja aber auch nein...
WEIL Preis hierzulande wie Tag und Nacht in den USA nicht so dramatisch 130 zu 300+ ist was anderes wie $180 herum zu $260....
ABER wa smich auf beide gebracht hat ist die Suche nach einem noch leistbaren großen Titanium framlock....
und mit groß mein ich OAl 21cm+
naja und dann haben wir noch die Grayman...kommen nicht beide ganz an die 21cm OAL ran aber nehms mal mit rein...weil im grudne Satu od Dua...eh des selbe :tellem:
Preis naja etwas mehr wies ZT fürs Dua und deutlich mehr fürs Satu....S30v,alles aus Titan od mit titanliner g10/titan....Materialienmässig stark und SUPI..aber Grayman..was denken wir bzw halten wir davon..
nach einigen schlechten Erfahrungn in the past würd ich sagen NÖ danke....nach ein paar reviews im net /youtube...würd ich sagen ...nicht viel besser geworden..aber halt bad ass folders built like a tank...egal ob mit Macken..aber will man echt n folder out of the box,wo man wohl mit gr Wahrscheinlichkeit gleich selber was dran rumbasteln muss ....
weiß nicht.... denke nicht
Verfügbarkeit...M1 gut, ZT mässig ,wenn man nicht in EU kaufen will, Grayman scheinbar auch gut
Preis: 1.M1, 2.ZT, 3Grayman
Optik ..tja weiß nich so recht..mal gefällt mirs ZT mehr mals M1 mal umgekehrt....Grayman würd ich sagen ist ok aber halt reine Arbeitstiere
Finish/ Verarbeitungsqualy... hier würd ich rein basierend auf youtubereviews und Bilder sagen...1.ZT 2.M1 3.Grayman
Wobei da auch wieder die Preisfrage ne Rolle spielt...liegen alle doch weiter auseinder... und die Frage auch ist kann man Grayman da überhaupt mit rein nehmen,weil wohl eher custom ...aber anderseits bin ich mir da nicht so sicher...sieht einiges dran schon aus,wie wenns Massenware wäre
Stabilität: auch rein von dem wa sich mir erlesen und erschaut habe
1.Grayman denke die Teile kann nichts umbringen weils auch scheinbar dafür gebaut sind
2.denke s ZT od vielleicht sogar mit Grayman gleich zu setzen auf 1...aber das bearing system irritiert mich etwas
ZT mag vielleicht auch besser sein wies Grayman..weiß nich
rein vom feeling her würd ich halt sagen Grayman ist stabiler..mag mich aber auch irren bzw wahrscheinlich tu ichs auch...Grayman hat zwar das are not pretty, bad ass, tough blablabla Image aber diiesen ganzen Schmarrn glaub ich sowieso nicht...schaut halt nur recht stabil+brutaler aus
was soll an den Teilen den brechen... :surprise: so wie die verbaut sind darum das ganze tough blabla sowieso für die Katz...
wozu tendiere ich jetzt....
Preislich und mit Pimpen( G10 durch Titan ersetzen,detentball austauschen) im Hinterkopf..eindeutig zum M1
Optisch hmm schwanke zw M1 und ZT ..M1 eher der schalnke fighter, ZT für mich eher klassisch taktikal look und bissi fad , Grayman irgendwie hässlich und zu schlicht aber gleichzeitig auch sehr reizvoll,weil ich trotz allem Negativen doch denke,dass das am Stabilsten ist und es mir auch egal wäre,wenn ichs so richtig abnudle,versaue,....
was würde ich bzw werd ich wohl kaufen... denke das M1..weil es N690 hat,pimpmässig gesehen Potential hat und auch eigentlich günstig ist für das was man bekommt....
Rechtviel brauchbare Alternativen in Richtung cooles großes Titanframelock,mind 4mm Klinge UND noch in ner Preisklasse $200-300wo ich sagen ok ginge noch bevor ich mich Richtung wirklichem custom orientieren müsste, gibts meiner Suche nach ja nicht.....
Ok der Darkstalker Mini Slim...SEHR geile Optik, Specs auch SUPI....aber da hab ichs Problem mit,dass mir da in der Preisklasse einfach n Titanliner auf der G10 Seite fehlt ....
Soviel dazu :nailbite:
vG
Fred