Review: Zero Tolerance ZT Hinderer 0560

• Hallo ihr lieben Leute,
    es ist zwar nicht das erste ’review’ zu diesem Messer, aber ich wollte euch hier auch meinen Eindruck zum neuen ZT Flipper schildern, vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Kurz vorweg, vielleicht liegt es auch an meinen Job, ich bin eigentlich als Pedant verschrien und finde an allem etwas auszusetzen, aber Zero Tolerance begeistert mich nun schon zum zweiten Mal.
    Beim ZT0560 bleibt gleich nach dem Öffnen der Verpackung, dem ersten Angreifen und nach dem Flippern sowieso, einfach ein grundsolider und wertiger Eindruck. Ich hatte und habe jetzt schon ein paar production, semi-custom und custom Folder in der Hand, bzw. Besitz, aber dieses Gefühl vermittelt, ohne jetzt Namen zu nennen, kaum noch einer.

Alle Kanten und Passungen sind sehr sauber ausgeführt und die Griff- und Lockplatinenoberfläche ist ein Traum. Liegt perfekt in der trockenen, als auch feuchten Hand, ohne eine allzu große Gefahr für Hosen, oder sonstige Taschen darzustellen.

Das überraschend geringe Gewicht für ein Messer dieser Größe und die Dicke von nur 1cm machen es zu einem absoluten Traum EDC. 8o

Das wäre nicht mein ’review’, wenn ich nichts auszusetzen hätte. :P

Der Clip wirkt irgendwie fehl am Platz, damit meine ich nicht das ’deep carry’ Konzept, ganz im Gegenteil, das würde ich mir bei mehr Herstellern wünschen, sondern die Form und Oberflächenbeschaffenheit. Wobei die Form bei einer anderen Oberfläche vielleicht gar nicht so stören würde.
    Ein homogenerer Übergang am Griffrücken, zwischen Lanyardloch und unterster Platinenschraube würde optisch mehr hermachen und läge bei anderen Messerhaltungen besser in der Hand.
    Beim Schließen/Entriegeln des Messer, stört die G10 Seite, da sie zu weit über den Lock ragt und so ein intuitives „Drübergleiten“ des Daumens verhindert.

Es sind wirklich nur Kleinigkeiten und sozusagen Jammern auf hohem Niveau und nichts desto trotz, das Messer ist eindeutig ein ’keeper’ und wandert ab sofort in meine ’daily rotation’ und der aufgerufene Preis ist mehr als gerechtfertigt und fair. :thumbup:

Falls ich jetzt ein „Habenwollen“ geweckt haben sollte, kann ich euch uneingeschränkt unseren Zero Tolerance Experten und Forenpartner Robert/S&RT empfehlen. Er macht nicht nur verdammt coole Stonewash-Oberflächen, sondern auch die besten Preise und zu erwähnen sind auch die Überraschungen, die immer den Päckchen beiliegen. :thumbup:

Danke fürs Lesen.

Noch ein paar visuelle Eindrücke und ihr habt es geschafft:

• Ihr macht das doch alle mit Absicht :pinch:
    Ich will dieses Messer... Aber ich kann's mir einfach nicht leisten im Moment... Habenwill!
    Dieses Review lässt für mich keine Fragen offen. Und es macht das Gute Stück jetzt noch interessanter.
    Gruß
    Daniel

• ok nun kann ichs noch weniger erwarten bis meins ankommt :(.. Gute Kurzreview, danke dir!

Naja ging letzte Woche aus Holland weg und sollte die nächsten Tage mal ankommen, Hoffentlich ;)

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• vollste Zustimmung zu diesem klasse Review.
    Nur das einzige was mich ein klein wenig stört ist, dass der Clip an der Verschraubung nicht ins Griffstück eingelassen ist.

Sonst ein absoluter Top-Folder :thumbup:

Gruß Stefan

• Guten Morgen,
    dieses Review ruft auch bei mir so ein Gefühl des haben wollens!!!
    Trotz der anderen Sachen auf dem, durch dieses Forum, immer länger werdenden Wunschzettel :bibber:

Vielen Dank für das schöne Review

Gruß
    Michael

• vollste Zustimmung zu diesem klasse Review.
    Nur das einzige was mich ein klein wenig stört ist, dass der Clip an der Verschraubung nicht ins Griffstück eingelassen ist.

Sonst ein absoluter Top-Folder :thumbup:

Stimmt, das wäre dann noch das Sahnehäubchen. Am Besten auch noch wie beim XM mit Blinstopfen für die ungenutzte Aufnahme.

• Das Problem beim Clip ist, daß man ihn in vier Positionen montieren kann. Daher bräuchte man drei Clip Inserts, die dann wohl mit sechs zusätzlichen Schrauben montiert wären. Da würde jeder meckern warum diese nicht versenkt sind... usw...

Peter

• Eigentlich würden die Bohrungen auf der Linerseite vollkommen reichen und so tragisch find ich die aktuelle Lösung auch nicht...

• Ach so tragisch finde ich das eigentlich auch nicht!
    Was mich mehr stört ist, dass der Clip aus Stahl ist. da wäre mir Titan einiges ieber gewesen.

Aber das ist finde ich jammern auf höchstem niveau. meiner Meinung anch ist das Messer einfach TOP!!
    und wenn ich mir den Preis im Vergleich zum XM ansehe naja.. Was soll man dann noch jammern...

Grüße

• So habs jetzt auch bekommen und ein paa sachen sind mir noch augefallen..

Die Scheidfase war, naja sagen wir mal "nicht so toll" der winkel war nich konstant und bei der Spitze ist die dase auf eine Seite verlaufen, von den Tiefen schleifriefen mal abgesehen. Also das hätte echt besser sein können!! Naja egal brauch eh was zu tun. wird dieses Wochenende mal schön symetrisch auf 20 Grad gemacht und dann spiegelpoliert...

Was ich von Elmex Elmax halten sol weis ich auch noch nicht so wirklich; mit kommt vor wie wenn er sich leicht schleifen lässt allerdings die Rasierschärfe nich so lange hält wie S30V.. Naja Time will tell!

Der Titan Lock ist auf der Gleichen Höhe wie die G10 Seite, irgendwie ist das Entriegeln etwas "schwierig" weil man da irgendwie drüberrutscht... Die G10 Seite etwas weiter ausgeschnitten würde das entriegeln Vereinfachen. (ich hoffe man versteht was ich meine)..

Ansonsten Supergeiles Messer!! Ab jetzt definitiv, neben Dem Sebenza den SNG und dem DamaAlias 1 in der ECD rotation!

Ich finde die 3d gefrästen Griffschalen einfach Geil! Die Titanseite sieht einfach super aus!

Trotz ein paar kleiner Kleinigkeiten absolute Kaufempfehlung!!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!