Hallo ihr lieben Leute,
es ist zwar nicht das erste ’review’ zu diesem Messer, aber ich wollte euch hier auch meinen Eindruck zum neuen ZT Flipper schildern, vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.
Kurz vorweg, vielleicht liegt es auch an meinen Job, ich bin eigentlich als Pedant verschrien und finde an allem etwas auszusetzen, aber Zero Tolerance begeistert mich nun schon zum zweiten Mal.
Beim ZT0560 bleibt gleich nach dem Öffnen der Verpackung, dem ersten Angreifen und nach dem Flippern sowieso, einfach ein grundsolider und wertiger Eindruck. Ich hatte und habe jetzt schon ein paar production, semi-custom und custom Folder in der Hand, bzw. Besitz, aber dieses Gefühl vermittelt, ohne jetzt Namen zu nennen, kaum noch einer.
Alle Kanten und Passungen sind sehr sauber ausgeführt und die Griff- und Lockplatinenoberfläche ist ein Traum. Liegt perfekt in der trockenen, als auch feuchten Hand, ohne eine allzu große Gefahr für Hosen, oder sonstige Taschen darzustellen.
Das überraschend geringe Gewicht für ein Messer dieser Größe und die Dicke von nur 1cm machen es zu einem absoluten Traum EDC.
Das wäre nicht mein ’review’, wenn ich nichts auszusetzen hätte.
Der Clip wirkt irgendwie fehl am Platz, damit meine ich nicht das ’deep carry’ Konzept, ganz im Gegenteil, das würde ich mir bei mehr Herstellern wünschen, sondern die Form und Oberflächenbeschaffenheit. Wobei die Form bei einer anderen Oberfläche vielleicht gar nicht so stören würde.
Ein homogenerer Übergang am Griffrücken, zwischen Lanyardloch und unterster Platinenschraube würde optisch mehr hermachen und läge bei anderen Messerhaltungen besser in der Hand.
Beim Schließen/Entriegeln des Messer, stört die G10 Seite, da sie zu weit über den Lock ragt und so ein intuitives „Drübergleiten“ des Daumens verhindert.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten und sozusagen Jammern auf hohem Niveau und nichts desto trotz, das Messer ist eindeutig ein ’keeper’ und wandert ab sofort in meine ’daily rotation’ und der aufgerufene Preis ist mehr als gerechtfertigt und fair.
Falls ich jetzt ein „Habenwollen“ geweckt haben sollte, kann ich euch uneingeschränkt unseren Zero Tolerance Experten und Forenpartner Robert/S&RT empfehlen. Er macht nicht nur verdammt coole Stonewash-Oberflächen, sondern auch die besten Preise und zu erwähnen sind auch die Überraschungen, die immer den Päckchen beiliegen.
Danke fürs Lesen.
Noch ein paar visuelle Eindrücke und ihr habt es geschafft: