Eine Woche Survival - Urlaub in der Toskana

  • Lage:
    Ich brauche dringend Urlaub und habe da auch schon was im Auge.



    Auftrag:
    Im nächsten Monat werde ich eine Wanderstrecke von Florenz nach Siena zu Fuß bereisen



    Durchführung:
    Es geht um eine gemütliche 5 - Tages Tour mit einer täglichen Netto - Tages - Laufzeit von ca. 4-5 h. Die Verlegung nach Florenz findet mit der Bahn statt. Übernachtungen finden in den jeweiligen Orten statt, an denen ich vorbei komme.
    - Kartenmaterial der zu bereisenden Region wird von der Basis zur Verfügung gestellt, genau wie ein einigermaßen funktionierender Kompass
    - GPS - Wandermaschine überstand eine kurze Testphase und wird zur absoluten Not über den allgemeinen Nachschubweg zu Verfügung gestellt
    - Die Sicherung der Tour übernehme ich allein


    Einsatzunterstützung:
    Nachschubwege sind relativ unbekannt und so werde ich in lokalen Einrichtungen meine Verpflegung zu mir nehmen. Außerdem wird Proviant in ausreichender Menge mitgeführt.


    Führungsunterstützung:
    - meine Freundin ( spricht fließend Italienisch, was mir den Auftrag in Sachen Kommunikation mit den Einheimischen sehr erleichtert )
    - jeweils ein Smartphone für Kommunikation zur Basis



    Für den Trupp wird ein Verpackungsplan der Rucksäcke erstellt, wenn Unterstützung durch Forenmitglieder erfolgt ist.
    Außerdem erbitte ich über den üblichen elektronischen Fernmeldeweg Antworten, über ein bestehendes Waffengesetz in Sachen Messer, die die Sicherung mit sich führen wird.
    Sonstige Erfahrungen der Region beim Bereisen sind auch sehr willkommen.








    Edit merkt an, dass vielleicht mal ein Wander/ Survival - Thread von Nöten wäre.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    2 Mal editiert, zuletzt von one two ()

  • gehst Du jetzt gemütlich in der Sonne von Florenz wandern mit Deiner Freundin, oder verkriecht Ihr Euch in einsame Wälder um käferessend Survival zu spielen ?


    Für beides viel Spaß und schönen Urlaub. :)

    Ehre und Robustheit !

  • Eher ein gemütlicher Wanderurlaub auf schönen Wanderwegen mit erstklassiger Landschaft usw. Italien ist für uns nichts neues mehr, aber speziell Toskana ist für mich Neuland, denn das ist schon was ganz anderes und besonderes.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von one two ()

  • Du hast Dir ein wunderschönes Terrain ausgesucht, allerdings nicht gerade das einer "klassischen" Survival-Tour. Wenn es also in der Toskana WIRKLICH ein wenig wilder und ursprünglicher sein soll, wäre Euch eher die Gegend ab dem Consuma-Pass und dann hinein in den Nationalpark Casentino zu empfehlen.


    Eine Alternative wäre eine Tour durch die apuanischen Alpen (mit einer großen Portion Lardo Colonnata zur anschließenden Stärkung)- oder, wenn es flacher sein soll, durch die schier endlosen Wälder um San Galgano.....


    Was Ihr Euch ausgesucht habt, ist eher eine Tour durch die Paradiesgärten - hier die den zentralen Chianti....und ich beneide Euch von Herzen um diesen Genuß :)


    Da die Wochentour straight gerade mal über etwas mehr als 60 km geht, bleibt auf jeden Fall bei einer Woche Zeit genug für schöne Bummel durch die Orte und BITTE auf jeden Fall auch die eine oder andere Einkehr, oder auch mal einen kleinen Abstecher von der Hauptmarschrichtung.


    Starten solltet Ihr auf jeden Fall gut gestärkt. UNBEDINGT empfehlen muß man einen Bummel über den Mercato Centrale unweit des Hauptbahnhofs Santa Maria Novella


    Einen guten Anfang macht dort ein guter Espresso...


    ....und die reizende Signora Paolina von "Baroni" auf dem Markt in Florenz ergänzt mit wunderbarem Käse...


    http://www.baronialimentari.it/site.jsp?country=EN


    ....und natürlich gibt's noch ein Stückchen Wurst zum Probieren beim Paradies der Verfressenen, Perini, auch auf dem Markt in Florenz...


    http://www.periniitalia.it/index2.asp?lingua=inglese


    http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview…ce_Tuscany.html


    ...und auch die sehr netten Brüder Zanobini, die dort unsere Lieblings-Weinbar betreiben, in der man zwischen den Leuten des Viertels für kleines Geld sehr schöne Weine trinken kann, tragen zum Wohlbefinden und zur Entspannung bei....


    http://spume.wordpress.com/2008/02/19/fu…-heart-firenze/


    ...natürlich macht so ein Glas Wein oder Grappa dann wieder Appetit, und damit man nicht unterwegs vom Fleisch fällt, gibt es z.B. Stände mit leckeren Kuttelbrötchen....


    http://www.accademiadellatrippa.com/arti…_di_firenze.php


    Falls die Zeit in Florenz noch reicht, sollte man dort auch wenigsten einmal auch "richtig" essen gehen, z.B. ins Fleischfresserparadies "Il Latini", da gibt es auch leckeres Fleisch bis zur Berstgrenze....


    http://www.illatini.com/illatini/gallery…ricordi?lang=en


    Sehr schöne regionale Küche bekommt man auch bei Signor Gigi im "Il Fagioli"


    http://www.tasteflorence.com/photo-gallery/Florence


    Auf dem Weg nach Süden würde ich von Florenz aus auf jeden Fall eine relativ direkte Südroute wählen, praktischerweise kommt man dann am südlichen Stadtrand auch noch am Kloster von Certosa vorbei, wo man sich unterwegs gegen die Gefahren des Toskana-Survival, Magendrücken und Völlegefühl, gehörig wappnen kann: Die Mönche dort stellen allerlei interessante Kräuterliköre her :)


    http://www.cistercensi.info/certosadifirenze/


    Die weitere Strecke würde ich auf jeden Fall so wählen, daß man etwa von der Gegend um Fabbrica / Sambuca den Weg durch die Weinberge der Antinori wählt, und zwar unbedingt über Badia a Passignano.


    Die Gegend zwischen Badia, Greve und Panzano gilt als die "Goldene Schüssel", es ist einer der schönsten Flecken Erde, die ich kenne...


    Essen kann man dort auch sehr idyllisch, z.B. Perlhuhn vom Holzkohlengrill, eines der landschaftlich schönsten Lokale ist die Cantinetta di Rignana zwischen Badia a Passignano und Panzano:


    http://www.rignana.it/ted/home.htm


    Von dort ist es dann, durch jenes Tal, das meiner Vorstellung vom Paradies so nahe kommt wie kaum etwas anderes, nur noch ein zu bewältigender weg nach Panzano, wo man sich einen der besten Fleischer Italiens nicht entgehenlassen sollte:


    http://www.dariocecchini.com/


    Dario, ein Freund seit langen Jahren, zelebriert den Genuß und die "Fleischeslust" im besten Sinne, in seiner Fleischerei ist eigentlich immer ein "Fest" im Gange, man kann kostenlos seine Produkte probieren, er gibt ein Glas Wein aus und residiert hinter seinem alten Tresen zwischen wunderbaren toskanischen Steaks, Fleischspießen und anderen Köstlichkeiten. Außerdem betreibt er drei Lokale, in denen man seine Fleischprodukte bekommen kann, für jeden Zeitaufwand und jeden Geldbeutel ist da eine passende Möglichkeit dabei, sozusagen vom "McDario" mit leckerem toskanischen Fleisch für kleines Geld bis zur Bistecca-Akademie, für die man LUST auf Fleisch und den Magen eines Buschmanns mitbringen sollte :)


    Bleibt man immer auf der Straße, an der sein Laden liegt, warten 10 staubige Kilometer auf den Wanderer (...es gibt einige SEHR gute Weinläden in Panzano...), dann kommt man nach Volpaia, und dieser kleine Umweg ist jeden Schritt und jeden Schweißtropfen wert, wenn man dann Gelegenheit hat, hier zu essen:


    http://www.labottegadivolpaia.it/


    Falls möglich, vorher anrufen und einen der Tische auf der Terrasse reservieren, man hat einen wunderbaren Blick über Weinberge, falls man sich einmal vom Teller ablenken läßt.....was Überwindung kostet, wenn man an getrüffeltes Kaninchen oder hausgemachte Nudeln mit Hasenragout denkt, an Wildschwein in pikanter Sauce oder Pasta mit Steinpilzen - und zwar zu sehr moderaten Preisen!
    Bitte für die Torta der Hausherrin als Nachtisch ein wenig Platz lassen, es wäre schade, sie nicht probiert zu haben....


    Südlich von Volpaia kommt man dann über Radda wieder auf den Hauptweg nach Siena, so daß die staubigen 10 km alter Pilgerweg (bzw. neuer Fresspilgerweg...) nicht mal ein Umweg sind....


    Statt von dort straight südlich weiterzuwandern, würde ich mich südwestlich halten und auf dem Weg die Burg von Monteriggioni mitnehmen.


    In Siena selbst könnte man allerlei feine Restaurants empfehlen, stattdessen empfehlen wir aber eine Stehpizzeria: Die Pizzeria San Francesco nahe der Piazza del Campo. Besonders gut: Die gedeckte Pizza mit Pilzen oder mit Schinken und Ruccola....


    Tja, da steht Euch eine wirkliche Survival-Herausforderung bevor, umzingelt von wilden, kriegerischen Promilli und Kalopertien, umschlungen vom Mördergürtel....Wir wünschen Euch eine wunderschöne Zeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Für mich kommen die vielen Adressen und Vorschläge in Sachen Fleisch wie gerufen, doch leider ist meine Freundin eine Vegetarierin, aber Pasta usw. ist für sie so wie das Fleisch für mich. :D
    Ob wir uns wirklich an unsere Route halten, glaube ich selber auch nicht, denn wenn wir wandern gehen, benötigen wir im Durchschnitt 30 % weniger Nettozeit, als in jeden x-beliebigen Wanderführer angegeben. So richtig langsam laufen kann da niemand. ^^ Und darum werden sich auf jeden Fall ein paar Abweichungen und Aufenthalte ergeben.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von one two ()

  • Beim Wandern ausreichend Wasser mitnehmen. Da unten ists heiss und man läuft oft in der prallen Sonne. Ein großer Rucksack ist von Vorteil. Diese dünnen Plastikbeutel schneiden in den Fingern wenn sie reichlich mit Wurst, Käse, Gemüse, Öl und Wein beladen sind ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • ich war im frühjahr in der gegend und sag nur eins: NEID! :P ;)


    coole sache
    & viel spass wünsch ich!

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Ciao,


    nach abgerundeten 91 km von Firenze nach Siena und über unzählige Höhenmeter, bin ich nun wieder zurück in der Heimat, obwohl ich gern sehr viel länger geblieben wäre. :love:


    Gestern in Firenze, fiel mir dann zufällig ein Waffenladen auf, wo ich einfach nicht widerstehen konnte und ein Andenken mit nahm. Ein Maserin 160 OL.



    Die ersten Tage hatten wir so was von Glück mit dem Wetter....... :rolleyes: Nachts regnete es und am Tag wurde es nur ganz langsam wärmer und der Wind war auch gut, so dass es trotz Anstrengung mit 15 kg auf dem Rücken, wovon 2-3 kg Wasser waren, auszuhalten war. Doch am letzten Tag nach Siena, war eine extreme Hitze. Danach war nur noch Touri Zeit in Siena und Firenze, da waren die Temperaturen fast egal. 8)


    Hier noch ein paar Fotos von Unterwegs und so.
    Firenze:







    Unterwegs:









    Siena:





    vom Hotelfenster aus:





    Dateien

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    2 Mal editiert, zuletzt von one two ()

  • Nana, er hat es doch deutlich widriger Umstände überlebt, immerhin könnte Italien unser Halbfinalgegener werden!


    Schöne Bilder aus einem wohl sehr netten Urlaub.

  • oh ja. so stell ich mir survival vor :thumbup:
    so hart kann das leben werden, da stellen sich alle profanen fragen hinten an, da gehts nur noch um so elementare fragen wie: wo bekommen wir die nächste flasche morrellino di scansano her :pray: , und mit welchem meiner drei messer schneide ich speck, käse und brot? :rolleyes: :D ^^


    scheint ein schöner urlaub gewesen zu sein

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


    Einmal editiert, zuletzt von krtek ()

  • Ihr glaubt ja nicht, wie extrem diese Tour durch unbekannte Gebiete war. In der einen Notunterkunft hatten die sogar einen Pool, den ich aber nur unter härtesten Protest benutzte, um die Einheimischen nicht zu verärgern.
    Wir konnten auch Wildschweine und sogar ganze Wildschweinfamilien sehen, aber auch sonstige blutrünstige Rehe usw. Ich musste immer meinen Mann stehen und meine Dame vor diesen unheimlichen Gefahren schützen, obwohl sie immer so tat, als ob es sehr schön ist. :angel2:

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!