Begegnung der dritten Art

• Hallo Zusammen,

ich habe eben etwas Erlebt, was man wohl unter einer "Begegnung der dritten Art" nennen könnte und was ich euch nicht Vorenthalten möchte.

Heute Morgen war ich bei dem Messerhändler meines Vertraues der auch eine Schleiferei beteibt. Du bekommst bei diesem Händler vom einfachen Küchenmesser, Scheeren, Rasiermesser bis hin zum Outdoor und taktischem Messer nahezu alles. Da ich nun auch schon mehrere messer bei ihm gekauft hatte, dachte ich mir Testeste mal den Schleifservice, also Messer geschnappt und hin zu ihm. Als ich dem Inhaber das Messer, ein DNC Outdoor- und Jagdmesser aus ATS34, vorlegte meinte er, und jetzt kommts: Für diesen Stahl hätte er nicht die richtigen Schärfwerkzeuge.

Auf die frage hin ob das daran liege das, dass Messer nicht aus seinem Laden stamme, Antwortete er mit Nein! Er würde alles für seine Kunden schärfen egal ob Messer jeglicher Art oder Scheeren und es sei dabei egal ob die Werkzeuge aus seinem Laden kämen. Der Schärfdiesnt würde schließlich einen beachtlichen Anteil am Verdienst aus machen.

Als er das sagte, viel ich ihm ins Wort und sagte: Na also dann machen sie das Messer doch Scharf!

Er wieder: Ich sagte doch ich habe für diesen Stahl nicht die nötigen Voraussetzungen.

Also entweder wollte er nicht ( wovon ich Überzeugt bin) Oder der hatte heute Morgen irgendwas genommen.

Ich bin dann gegangen und werde wohl so schnell auch nicht mehr Kunde in dieem Laden werden. Wie gesagt beim Kauf und Beratung war ich immer sehr zufrieden und ich hab auch schon ein paar hundert Euro dort gelassen, deshalb verstehe ich diese reaktion nicht und kann die auch nicht Nachvollziehen.

Sonst schärfe ich meine Messer ja selbst, bei diesem wollte ich es mal von einem "Fachmann" erledigen lassen da es sich um ein Handgemachtes Einzelstück handelt.

Naja, man(n) lernt nie aus.

Grüße

KiloLima

• Ich würde meine Messer nie zu einem Schleifservice bringen wo ich entweder a) die Schleiftätigkeit selbst schon gesehen hätte oder b) eine fachkundige Person meines Vertrauens mir diesen empfehlen würde.
    In deinem Fall wäre meine nächste Frage an ihn gewesen womit er den schleift.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Aber immer noch besser, er sagt gleich, dass er nicht in der Lage ist, einen anständigen Schliff zu machen, als dass er den Auftrag annimmt und möglicherweise das Messer verhunzt.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ich mach das immer mit der gemeinen Schleifbutter -

ich mische Butter mit Schleifdiamanten,schmier das auf die Klinge,verbuddel das bei Vollmond im Erdreich und am nächsten Morgen reicht mir eine Waldnymphe mein scharfes Messer in seidenem Gewande mit lieblichem Gesang :crazy:

Si vis pacem para bellum

• Ich sags mal so: glaube dass sich seine Schleiftätigkeiten großteils auf Scheren und Küchenmesser beschränken (wie hald in den meisten Shops)…und er sich ziemlich sicher war dass er mit seiner „Schleifqualität“ sicher nicht zur deiner Zufriedenheit gedient hätte!

Würd die Meinen auch nie in fremde Hände geben!!! Ein Motorrad, Frau und Messer gibt man auch nicht in fremde Hände :gaehn:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Von den Pillen die ihr nehmt hätte ich gerne auch 2-3 Stück, das Zeug muss ja der Hammer sein :whistling:

@viga: ...und Du bekommst es doch nicht :D

Gruß Stefan

• Tja, BFG, die Nymphe wird wohl demnächst die Diamanten gegen Grieben, Salbeiblätter oder Rosmarin ersetzen und Dir Deine Zachel in lebenserhaltendem Zustand zurückgeben, also in Deinem Falle mit der Schärfe von Milchreis und so spitz wie eine Billardkugel....

• Tja, BFG, die Nymphe wird wohl demnächst die Diamanten gegen Grieben, Salbeiblätter oder Rosmarin ersetzen und Dir Deine Zachel in lebenserhaltendem Zustand zurückgeben, also in Deinem Falle mit der Schärfe von Milchreis und so spitz wie eine Billardkugel....

So geschickt,wie ich in letzter Zeit bin,würde ich mich mit der Billardkugel auch noch verletzen :whistling:

Si vis pacem para bellum

• Ich denke auch, dass es zu deinen Gunsten die bessere Entscheidung des Ladenbetreibers war, den Schleifdienst nicht durchzuführen. Besser er hält sich zurück, als das er ein für dich wertvolles Messer versaut (das kann nämlich ganz schnell gehen). ;(

Letztendlich spricht sein Verhalten sogar für den Ladenbesitzer und unterstützt deine Aussage, dass Du zuvor immer sehr zufrieden warst, denn er versucht ja anscheinend nur Dienstleistungen anzubieten, denen er auch gewachsen ist. Schade ist halt nur, dass er eine mißverständliche Erklärung abgeliefert hat, aber wer gibt schon gerne seine Unfähigkeiten offen zu, da sucht man sich halt Ausreden.

Für dich ist das positive daran, dass Du dir jetzt einen kompetenten Schleifdienst suchen kannst und dann auch ein tolles Ergebnis bekommst. :)

Noch eine kleine Anekdote aus dem schönen Westerwald: Bei uns auf dem Dorf kommt jedes Jahr so im Dezember ein mobiler Schleifdienst, klingelt überall und bietet seinen Service an. Das wäre natürlich eine praktische Angelegenheit, weil vor Ort und regelmäßig. Denen würde ich aber glaube ich noch nicht mal meine Schere, geschweige denn was anderes, zum Schleifen geben, denn die machen keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck. Da habe ich schon Angst, wenn ich nur die Türe öffne! :bibber:

... mittendrin statt nur dabei ...

Einmal editiert, zuletzt von Dahlia Stone ()

• Noch eine kleine Anekdode aus dem schönen Westerwald: Bei uns auf dem Dorf kommt jedes Jahr so im Dezember ein mobiler Schleifdienst, klingelt überall und bietet seinen Service an. Das wäre natürlich eine praktische Angelegenheit, weil vor Ort und regelmäßig. Denen würde ich aber glaube ich noch nicht mal meine Schere, geschweige denn was anderes, zum Schleifen geben, denn die machen keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck. Da habe ich schon Angst, wenn ich nur die Türe öffne! :bibber:

Ha, wo du es sagst! Vor paar Monaten hat so ein Typ bei uns geklingelt. Dem habe ich Romans Sax hingehalten, er wollte dann doch nicht mehr für mich schleifen. :D

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ich hab einmal vor längerer Zeit ein John-Ek-Messer, das ich in meiner aktiven BW-Zeit hart rangenommen hatte, zu einem Schleifservice gebracht. Resultat war eine völlig ruinierte Spitze...
    Mag sicher auch fähige Messerschleifer geben, ich halte mich aber nunmehr an die (hier) bekannten und erprobten Messermacher! :thumbup:

• Aber immer noch besser, er sagt gleich, dass er nicht in der Lage ist, einen anständigen Schliff zu machen, als dass er den Auftrag annimmt und möglicherweise

Da hast Du und alle anderen mit dieser oder ähnlichen Aussage natürlich recht! Und das würde ich ihm auch dann hoch Anrechnen wenn es so ist.

Ich weiss nämlich das er aus meinem Bekanntenkreis, und ich habs auch schon im Laden mitbekommen wie er Jagdmesser angenommen hat, diese auch schärft. Ob das wirklich an dem Stahl liegt ob er ein Messer schleift oder nicht ist das was ich bezweifel. Wenn er nun einen 440er, nen Böhler oder ein ATS34 oder was auch immer schärft ist meiner Meinung wohl Woscht. er scheint das ja zu können sonst würde er die anderen Messer ja auch nicht annehmen wenn seine Schärfkünste sich nur auf Scheeren und Küchenmesser beschränken würden.

Einem 08/15 Scheerenschleifer vom Wochenmarkt würde ich meine Schätzchen auch nicht Anvertrauen wollen! Aber einer Renomierten Schleiferei mit Messerladen doch schon eher.

DANKE für eure Antworten!

Grüße

KiloLima

• Mit Schleifdiensten habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht,ein Messershop in der Schweiz und einen hier bei mir in der Nähe.Die wenigen Messer,die ich aufgrund ihrer Geometrie oder Größe dorthin gebracht habe,bekam ich 1A geschliffen zurück,war allerdings jeweils nicht grad billig.

Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!