Alternative zu TFDE 11

• Moin Männers,

wie die Überschrift schon sagt, würde mich interessieren, ob es eine Alternative zu dem TFDE 11 gibt. Also ein Serienmesser, von ER, das dem 11 so nahe wie möglich kommt.

Mir gefällt das TFDE 11 wirklich gut. Da stimmt für meinen Geschmack alles dran. Größe, Klingenform, Höhe der Klinge, Anschliff, nur der Preis..........

Da ich kein Sammelinteresse an dem Stück habe, ist für mich die Gravur des Foremmesser nicht wichtig. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich habe noch kein ER gefunden, das dem Design entspricht und bezahlbar ist. Das gibts möglicherweise auch nicht, deshalb meine Frage ;)

Viele Grüße
    Patrick

• was für nen Preis hast du dir den vorgestellt?
    die ERs sind unter 200€ schlecht zu bekommen, auch vergleichbare Messer wie das Shrapnel

ich rate dir einfach mal im Marktplatz zu schauen, da gibts immer mal wieder nen 11 zu ergattern :thumbup:

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Nein, eine wirkliche Alternative gibt es NICHT.

In der gleichen Größenklasse spielen die Modelle Fulcrum C, Shrapnel und Col Moschin Compact, jeweils mit dem kurzen ER-Griff und ca. 11 cm Kligenlänge....aber eben auch mit jeweils eigener, vom TFDE deutlich abweichender Klingengeometrie.

Es gibt KEIN Serienmodell, das auch hinsichtlich der Klingengeometrie dem Forumsmesser entspricht.
    Das sollten auch diejenigen mal bedenken, die jetzt bei der Diskussion über ein aktuelles Forumsmesser am liebsten für jeden ein eigenes Sondermodell auflegen lassen würden. Schaut man mal "über den Zaun", wird andernorts vielleicht mal ein fertiger Taschenfeitel mit ner "Sonderlaserung" versehen, wie man das bei jedem Werbefuzzi in Auftrag geben kann. Oder ne Modellvariante entwickelt, wenn es mal gaaaanz exklusiv zugeht.

Was die Mods da mit ER in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist GANZ großes Kino, dessen muß man sich bewußt sein. Ich weiß das als überzeugter ER-Nutzer umso mehr zu schätzen, in all den Jahren des Kontaktes mit den beiden Chefs in Prato konnte ich gerade mal im Zusammenwirken mit anderen ER-Aficionados eine OG-Version fördern.

Und unsere ER-Kontakter im Mod-Team haben gleich mehrere Sondermodelle in beiden Grifflängen und mit einer komplett eigenen Klingengeometrie auf die Beine gestellt...

• In meinen Augen ist die einzige echte Alternative das TFDE 2010 !!
    Aber das ist leider auch nnicht billiger und schon gar nicht einfacher zu beschaffen

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• kann mich den Vorrednern nur anschließen was die Exklusivität des TFDE angeht. Und zum TFDE Preis muss ich folgendes loswerden. Der spielt in der gleichen Liga wie die Serienmodelle in 11er Größe. Ist meiner Meinung nach im ER Preisgefüge ein Schnapper, gerade im Hinblick auf die Ausführungen von Micha M. ;)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Du hast dir die Antwort selber gegeben :D . Die TFDE sind u n s e r e , geplant und gezeichnet von u n s e r e n Mods. Da gibts von ER nix was ähnlich schaut, weil es sind UNSERE TFDEs, auschließlich von ER für uns gemacht :biggrin: . Das muss mal jemand unseren Betreibern nachmachen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!