IKBS Flipper

• Hi Leute

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Infos.
    Nachdem ich gerade mal wieder meine Sammlung durchgeschaut habe, wurde mir klar ich brauche noch ein IKBS neben meinem Sampa. Das System flippt einfach spitze. Gerne was in Titan, wenn möglich Framelock so zwischen 3 und 4 Zoll.
    Wißt ihr wer das IKBS verwendet? Production oder Custom ist mir egal.

LG

Peter

• Da gibt es einige Möglichkeiten...
    Kirby Lambert, Darrel Ralph, Burchtree Bladeworks, ein hübsches Custom-Kwaiken von Lucas Burnley, ein Todd Begg Custom Glimpse, ein Tom Mayo Dr. Death....
    CRKT baut einige Modelle mit IKBS....das Sampa, Ripple und das Eros z.B.....

• Das ZT 560 läuft auch auf Kugeln und ist momentan mächtig in :)

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Hi Leute

Da sind ein paar Tipps dabei. Hut ab. Dank Euch schon mal.
    Leider auch sehr oft der Vermerk, daß derzeit keine Bestellungen angenommen werden.

Also weitere Tipps bitte.

Zum 0560:
    1. Hab ich es schon und 2. ist das KVT mit dem IKBS nicht zu vergleichen. Nicht falsch verstehen. Das ZT ist ein tolles Messer, aber mein Sampa öffnet in einer anderen Klasse (obwohl es nur 1/3 kostet). Es ist aber auch deutlich filigraner.

LG

• Leider auch sehr oft der Vermerk, daß derzeit keine Bestellungen angenommen werden.

Hi,
    DM Knives nimmt zwar keine neuen Bestellungen mehr an, aber in der Lagerliste sind doch auch ein paar nette Stücke und da entfällt dann auch die lästige Wartezeit.

Der Les Voorhies Folder von Schicker ist auch eine Sünde Wert.

schickser: Hast du vielleicht auch ein Foto im geschlossenen Zustand?

Einmal editiert, zuletzt von nikkfuchs ()

• Hi Leute

Zum 0560:
    1. Hab ich es schon und 2. ist das KVT mit dem IKBS nicht zu vergleichen. Nicht falsch verstehen. Das ZT ist ein tolles Messer, aber mein Sampa öffnet in einer anderen Klasse (obwohl es nur 1/3 kostet). Es ist aber auch deutlich filigraner.

LG

Das liegt ans Messer KVT (Kershaw Velocity Technology), lauft genau so gut wie IKBS, mein KVT Kershaw Tilt flippt auch besser als das ZT 0560, RJ Martin verbaut "Roller Thrust Bearings", also Rollen statt Kugeln (made in Germany schreibt er ;) und die sind auch im Washer verbaut, ), mein Q36 schiestt auch offen wie ein Automatik Messer,

Das grosse Vorteil an KVT und RJ Martin's Rollen, ist das die Kugeln im Washer bleiben beim zerlegen, aber ich personlich habe noch nie ein IKBS Messer zerlegt, keine ahnung ob die so einfach rausfallen.??

RJ Martin schreibt auf seine Webseite: "Bearings are the answer, but not just any bearings will do!

The bearings I use are German made, and are of the highest precision available. The bearings consists of a nylon disc with cylindrical rollers arrayed like the numbers on a clock face. The rollers are integral with the disc, so the bearing can be handled just like a washer. My bearing system is easy to maintain, and no disassembly of the knife is generally required for maintenance. If required, cleaning is easily accomplished with a blast of WD-40 followed by a shot of computer keyboard cleaner ("canned air") or a blast of air from a compressor.

Unlike the bearing systems used by some of my my competitors, my bearing system permits simple removal and re-installation of the bearings without the risk of tiny balls flying all over the room! Finally, the cylindrical bearings offer a much larger contact area on the blade and frame, and will not score the blade, frame or pivot pin like ball bearings will."

Hier is ein Video wo ein IKBS Messer zerlegt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=bw0yjnmwUDY&feature=related

14 Mal editiert, zuletzt von emel ()

• Mit dem original IKBS System machst Du sicherlich nichts falsch.
    Das wird anscheinend extrem geprüft:
    http://www.youtube.com/watch?v=SG44xU-N98E

Eigentlich würde sich ja gleich ein Folder von "korth cutlery" anbieten - die haben das IKBS erfunden.
    Problem wird eher sein, wo Du irgendwo einen auftreiben kannst.
    Vielleicht wirst Du ja fündig?
    Schöne Folder machen die ja.
    Google einfach mal nach Korth Amazonas ....

• Ja das Korth Amazonas ist schon etwas feines aber an Preise von um die $2000 durfte das auch nicht anders sein.... :D

Hier steht eins ohne Flipper mit IKBS...$2550.. :whistling:

http://www.knifepurveyor.com/k…rame_lock_knife_3362.aspx

Das q36 gefällt mir richtig gut. Ist aber ein Liner, oder?

Interessant finde ich auch, daß das Tilt besser flippt.

chili77: Der Liner von das Q36 ist fast so dick oder sogar dicker wie bei die meisten Framelocks, und wen du ein RJ Martin Framelock suchst, dan solltest du dich mal das Overkill ansehen,
    das ist die Framelock Version von das Q36, das flippt genauso super.

Ich denke personlich, ein Kershaw Tilt flippt "besser" wie das ZT, weil die Klinge auch etwas leichter (und viel dunner) ist, aber man kan 2 total verschiedene Messer Designs auch nicht wirklich mit einander vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von emel ()

• Mahlzeit

Ich weiß der Thread ist schon was älter, aber da ich auch nach IKBS Flippern suche hab ich hier was gefunden.

http://www.wrbladeworks.com/

Die Seite ist in der Mache, er hat aber einen Blog und ist in Facebook vertreten, beides ist auf der Seite ersichtlich.
    Wunderschöne Messer und Flipper, tolle Materialien, aber schaut es euch selber an.

Nachtrag, auf Youtube ist er auch vertreten.

http://www.youtube.com/user/WRBladeworks?feature=watch
    .

Einmal editiert, zuletzt von Moelly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!