• Hey Leute,
    habe mit meiner Freundin zusammen mein Traummesser entworfen aund bei einem renomierten deutschen Messermacher in Auftrag gegeben.
    Hat einer von euch noch verbesserungsvorschläge?
    Es ist etwa 27 cm lang, hat eine KLingenstärke von 7 mm. Es ist ein Vollintegral-Messer bei welchem der Stahl des Griffes 14mm dick ist.
    Das ganze wird ein ziemlicher Knüppel und besteht aus SB1. Es bekommt schlussendlich noch eine Titanfarbene DLC-Beschichtung.
    Tipps und Ideen?

• Klassisches Design ohne viel Schnickschnack!

Wie Du schon selbst schreibst, wird das als Vollintegral ein Schwergewicht, was ja aber grundsätzlich nix schlimmes ist..

An Deiner Stelle würde ich aber drüber nachdenken, die Klinge auf 120mm zu reduzieren, erspart im Zweifelsfall unnötige Diskussionen mit der Exekutive...

Grüße,
    Dom

• Zwei Fragen möchte ich dir gerne stellen:

1. Warum 13cm? Damit schränkst du die Alltagstauglichkeit vor dem Gesetzgeber brutal ein ?(

2. Warum noch Tips wenn das Messer sowieso schon bestellt ist :whistling: ?

Bin gespannt auf die Umsetzung des Kloppers 8)

In God We Trust, All Others We Monitor

• Um sinnvolle Tipps geben zu können wäre es gut zu wissen, was Du mit dem Messer vorhast, oder nicht? Wenn Du damit keine Türen aufbrechen, sondern eher Angeln gehen willst, sind z.B. die 7mm Klingenstärke absoluter Blödsinn, wenn Du es nicht zur Jagd verwenden willst ist die Blutrinne unnütz etc. etc. etc. Also, schreib doch erst mal wofür es verwendet werden soll. Und ja, es wäre wohl hilfreich gewesen, die Tipps einzuholen, bevor Du es in Auftrag gibst... ?(

• @ maddom
    ich werde das Messer im Dienst beim Bund benutzen deshalb ist die Klingenlänge egal !
    Holzkuh
    1. siehe oben
    2.weil ich das Messer zu mitte Juli bestellt habe und noch einige Zeit für kleine Änderungen ist!
    Beru
    Beim Bund, Hebeln, Hacken, Schnitzen,Hämmern, Graben, als Keil benutzen und schlussendlich im Extremfall zur Selbstverteidigung. Die Blutrinne habe ich aus rein optischen Gründen gewählt, sie stört die Gebrauchsfähigkeit ja denke ich nicht !? :)

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Meine Vorschläge auf die Schnelle:

-Klinge entweder verlängern auf 15-16cm oder kürzen auf 12cm
    -Schleifkerbe weg oder verkleinern und Schliff weiter an das integrierte PE ziehen
    -Klingendicke max 5mm

Ansonsten finde ich den Entwurf tauglich, sieht aus wie ein GEK mit Blutrinne

• @ Bootsmann
    Meinst du das es mit den 13 cm nix halbes und nix ganzes ist?
    PE? Was ist das ? :D
    5mm Meinst du nicht das ist etwas zu wenig für meine Aufgaben an das Messer?

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Ob nun 12 oder 13cm macht anwendungstechnisch überhaupt keinen Unterschied, rechtlich aber schon.
    Also wenn dann gleich etwas länger um mehr nutzbare Klinge zu haben oder eben nen cm weniger.

Pe =Parierelement

Ich hab noch kein Messer in 5mm Stärke abgebrochen, wieviele du? ;)
    7mm halte ich für deutlich übertrieben. Wenn es diraber Freude macht, dann nur zu- das ist dann Grund genug.
    Wenn es aber um ein stabiles und führiges Messer geht, dass schneiden soll und dabei nicht all zu schwer ist, würde ich es 5mm machen.

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Gefällt mir sehr gut, einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch:

Lass doch den Anschliff bis in die Fingermulde gehen.
    Dann gewinnst du an Schneidenlänge und sparrst dir eine Schleifkerbe, hast aber trotzdem einen sauberen Übergang vom Ricasso zur Schneide.

So ungefähr:
    http://knifemods.files.wordpre…/2011/11/gamewarden_1.jpg
    (Das Bild ist reinzufällig gekommen, als ich bei google Choil eingegeben habe, ich finde es verdeutlicht sehr gut was ich meine.)

• Jetzt geb ich dir mal nen Tip

nimm das was Chris geschrieben hat mit guten Gewissen an 8) denn er weiss wo von er schreibt :P

Ich habe auch einige Messer mit 5mm Klingenstärke von renomierten deutschen Messermacher, und auch ich habe noch keines abgebrochen :biggrin:

Gruß Frank

• Ich finde die Tips von Bootsmann sehr gut und einleuchtend.

Was ich nicht ganz einschätzen kann, ist die balance des Messers. Ich schätze, daß es, trotz der Bohrungen, ziemlich grifflastig sein wird. Wäre da evtl. eine Änderung auf eine Griffstärke wie die Klinge und dafür G-10, oder Micartagriffschalen, oder eine Wicklung mit Paracord eine Option?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Also abgebrochen habe ich bisher kein Messer mit 5 mm Klingenstärke ich hatte nur mal ein langes Linder mit 5mm welches finde ich beim Hebeln leicht nachgegeben hat, also sich gekrümmt hat, das will ich in jedem fall vermeiden!?
    Werde mir das überlegen, manno bin mir so unsicher :lmfao:
    Das mit dem Anschliff stimmt, ändere ich mal auf der Skizze!
    @ JB194
    Dein Vorschlag ist sicher sinnvoll und für die Balance sehr gut aber ich wollte schon immer ein hochwertiges Vollintegral haben welches praktisch unzerstörbar ist. Dafür verzichte ich auch auf eine gute Balance!

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Also abgebrochen habe ich bisher kein Messer mit 5 mm Klingenstärke ich hatte nur mal ein langes Linder mit 5mm welches finde ich beim Hebeln leicht nachgegeben hat, also sich gekrümmt hat, das will ich in jedem fall vermeiden!?

Dann solltest die ne Brechstange einstecken :hmmm: ?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo,

wenn es bei 13cm Länge und 5mm stärke beim hebeln nicht etwas nachgibt ist es mMn zu hart und wird brechen. Lass es doch etwas nachgeben solange es wieder zurück geht und nicht krumm bleibt ist doch alles in Ordnung.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Du hast in anderen Beiträgen geschrieben, dass Du "das Messer fürs Leben" haben willst, ohne Schwachstellen etc. . War doch so, oder ? In dem fall würde ich die Beschichtung weg lassen, weil wenn Du es wirklich für alle genannten Aufgaben nutzen willst, ist die Beschichtung schnell ab.

• Du hast in anderen Beiträgen geschrieben, dass Du "das Messer fürs Leben" haben willst, ohne Schwachstellen etc. . War doch so, oder ? In dem fall würde ich die Beschichtung weg lassen, weil wenn Du es wirklich für alle genannten Aufgaben nutzen willst, ist die Beschichtung schnell ab.

Außerdem bei SB1 doch auch komplett unnütz....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• @ JB194
    Dein Vorschlag ist sicher sinnvoll und für die Balance sehr gut aber ich wollte schon immer ein hochwertiges Vollintegral haben welches praktisch unzerstörbar ist. Dafür verzichte ich auch auf eine gute Balance!

Verstehe! 8)

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• ?( Wie rossträge ist denn der SB1 habe noch kein Messer aus dem, will halt keinen Flugrost oder schnelles ansetzen durch schweißige Hände oder so....
    Die DLC Beschichtung ist aber schon recht langlebig, jedenfalls die von FKMD, mein TRacker habe ich seid 2 Jahren und die Beschichtung ist trotz regelmäßigen gebrauchs noch recht unbeeindruckt!

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!