Heiko Häß Mink

  • hallo,


    ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach nem kleinen messer was solo eine gute figur macht, aber auch klein und leicht genug ist um es als beimesser für einen chopper zu verwenden.


    meine erste adresse war bark river, die haben ja sehr viele messer mit einer KL zw. 6 und 10 cm. aber das richtige habe ich nicht gefunden. entweder hat mir die klingenform, klingenstärke oder das griff-design nicht gefallen. irgendwas war immer. zudem wollte ich eigentlich ein "rostfreies" damit ich mir im sommer mit feuchten händen, oder salzig-saure lebensmittel keine sorgen machen wollte... ich weiß... müßte ich ja eigentlich nicht, hab da aber irgendwie immer etwas hämmungen.


    fündig wurde ich dann bei heiko, der gerade ein mink online gestellt hatte, was mir richtig gut gefallen hat.


    erstmal das übliche:


    3,5mm starker, cryo-gehärteter AEB-L
    gesamtlänge: 21cm
    klingenlänge: 9,2cm
    braune stecklederscheide


    und hier ist das gute stück:


    IMG_0727.JPG



    rein optisch ist das mink ein traummesser. das foto wird dem schönen ahorn nicht gerecht.


    inhand:


    IMG_0735.JPG



    in der scheide:


    IMG_0728.JPG



    falls es jemandem weiterhilft: das messer paßt in die scheide des muela kodiak und des brkt bravo 1 wie angegossen.


    IMG_0729.JPG


    IMG_0730.JPG



    etwas zu meckern hab ich noch. die griffschalen des bravo 1 sind genau 12 cm lang. die des mink 11,8 cm, also so gut wie gleich lang. die effektive grifffläche ist beim mink aber deutlich kürzer.
    beim bravo 1 10,4 cm beim mink 8,5 cm gemessen von der "spitze" des forderen bis zum hinteren "guard". mit einem etwas anderen griffdesign beim mink, könnte man die verfürgbare grifffläche deutlich verlängern, ohne das messer zu vergrößern.


    IMG_0731.JPG


    ich habe heiko bereits angeschrieben was er dazu meint. vlt. hat es einen positiven effekt wenn der kleine finger auf der schräge liegt. möglicherweise zur besseren kontrolle ?(
    bin mal gespannt was er meint.


    alles in allem ein tolles messer, was (wie ich zumindest finde) einfach nur wunderschön ist, mit funktionaler lederscheide, für einen relativ kleinen preis. (wenn man in custom maßstäbe rechnet)


    so long,
    meluvdablades

  • sieht wirklich klasse aus. viel spass mit deinem neuen fang.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

  • könnt eventuell auch in die scheide von nem gunny gehen... werd mir mal eine besorgen wenn jenni wieder welche hat.


    heiko hat geschrieben. er meinte dass es einfach designtechnisch so gemacht wurde, ein geänderter griff hätte nicht so gut zum rest gepasst.


    kann ich gut verstehen weil das messer eine echt tolle formensprache hat. mal sehen obs beim benutzen stört oder nicht...


    mfg

  • Wunderschönes Messer.
    Wenn es ein anderes Griffdesign hätte wärs aber kein Mink mehr :(

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sehr schönes Messer hast Du dir da zugelegt, besonders der Griff ist eine Augenweite! Ich habe auch eine Schwäche für solche Messergriffe.


    Viel Spaß und Freude mit dem tollen Stück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!