Hosentaschen-Fixed für Exkursion

  • Moin,


    in etwas mehr als zwei Wochen soll ich für ein paar Tage auf eine Berlin Exkursion. Da es doch schon ab und an zu Diebstählen kam, wollte ich meine besten Stücke zuhause lassen ( Messer :P ).


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Fixed für die Hosentasche. Nen Pseudo-Grund mir ein neues Messer anzuschaffen habe ich ja :D Nee, im Ernst mehr als ca 30€ wollte ich nicht ausgeben. Alles was drüber liegt wäre einfach zu schade um wegzukommen, das ist es eh bei jedem Messer, nur trifft es dann einen nicht allzu hart.


    Habt ihr vllt iwelche Vorschläge ? Besondere Anforderungen hab ich keine, sollte halt in die Hosentasche passen. Ne Kydex dabei wäre gut. Achja und nicht unbedingt eine Tanto-Klinge oder Kiridashi.


    Preis wie gesagt so um die 30€.


    Zwei Modelle sind schon in der engeren Auswahl ( komischer weise beide von Tom Krein designed)


    - Böker Plus Grasshopper


    - CRKT Dogfish


    Beim CRKT finde ich den Flaschenöffner und das Design einfach saugut. Über den 3CR13-Stahl konnte ich wenig finden, das Grasshopper hat den 440C, da hab ich eig gute Erfahrungen mit gemacht.


    Welches von den beidenMessern würdet ihr mit ins Urban-Survival nehmen ? :P Gerne auch andere Vorschläge.


    Viele Grüße, Leon

  • Schau dir mal die Böker subcome Fixed und CLB RNR an.
    Hab beide und bin von denen überzeugt. Sehr schneidfreudige Klinge und insbesondere das CLB ist für den Preis aktuell eine absolute Empfehlung wenn man sich mit der Klingenform anfreunden kann.
    http://www.boker.de/sonderaktionen-feststehende-messer.html
    CRKT Spew ist auch ein sehr schönes Messer, hab ich zur Zeit häufig als Zweitmesser am Gürtel.
    http://www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2388.html
    Die Beiden von dir genannten besitze ich nicht.

  • Ich hab das CRKT Dogfish und kann es grundsätzlich als preiswertes Hosentaschen-Fixed empfehlen. Es ist sehr leicht und mit ner Paracord-Wicklung liegt es für ein so kleines Messer recht gut in der Hand. Als ich es damals bestellt hab, hatte ich es mir allerdings etwas größer vorgestellt. Und ich würde es nicht nochmal mit dem Wellenschliff kaufen, sondern mit glatter Schneide.


    Dogfish in Hand.JPG


    Als mMn alltagstauglichere Alternative in deinem Preisrahmen fällt mir noch der kleine Buck Paklite Skinner ein. Leider gibts den aber nicht mit Kydex-Scheide.
    Dogfisch und Paklite Skinner.JPG

  • werfe noch das Böker Gnome in die Runde, das macht dir auch noch Freude, wenn es wider Erwarten nicht geklaut wird :tellem:
    nee ernsthaft, ich bin mit meinem mehr als zufrieden und werd mir bald noch ein zweites kaufen!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • @ steamler: Wen sogar ich als Schweizer Land-Ei mehrere Trips nach Berlin heil überstanden habe, wirst du das auch schaffen :D Viel eher würde ich mich vor den privaten / staatlichen zum Teil mehr als inkompetenten Sicherheitskräften in acht nehmen, die mögen da irgendwie keine Messer :hiFU:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich empfehle ein CRKT Minimalist. Klingenform ist Geschmackssache, ich hab das Bowie als EDC und bin damit mehr als zufrieden.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Noch eine Stimme für das Krein Dogfish, wenn möglich ohne Wellenschliff, der ist bei der Klingenlänge nix halbes und nix ganzes. Ansonsten sehr alltagstaugliche Größe, mehr braucht man eigentlich nicht - auch wenn es dem ersten Eindruck nach wirklich futzelig klein ausschaut. Zudem ist der integrierte Flaschenöffner auf Exkursionen natürlich ein Plus ^^

  • Wenn Du etwas vernünftiges für die Hosentasche suchst, solltest Du zumindest die Preisklasse bis 50 Euro erweitern, damit ein guter Stahl und langanhaltende Freude an dem Knife bestehen :)



    VG, S.

  • Wenn Du etwas vernünftiges für die Hosentasche suchst, solltest Du zumindest die Preisklasse bis 50 Euro erweitern, damit ein guter Stahl und langanhaltende Freude an dem Knife bestehen :)


    Och, so pauschal kannst du das eigentlich nicht sagen, mit den meist im günstigeren Segment angesiedelten AUS8, 420hc, 12c27, 440c und Konsorten kann man z.B. super leben. Sogar in der Stadt, wenn das Imbiss-Brötchen mal vom Vortag ist oder Currywurst-Batoning mittels hartgebackenen Pommes auf den Klingenrücken erforderlich sein sollte ;)

  • Och, so pauschal kannst du das eigentlich nicht sagen, mit den meist im günstigeren Segment angesiedelten AUS8, 420hc, 12c27, 440c und Konsorten kann man z.B. super leben. Sogar in der Stadt, wenn das Imbiss-Brötchen mal vom Vortag ist oder Currywurst-Batoning mittels hartgebackenen Pommes auf den Klingenrücken erforderlich sein sollte ;)

    Naja, war etwas zu pauschal :)


    Mein Rat...schau Dir mal den Gebrauchtmarkt an, vielleicht ist ja was passendes dabei :)


    Ich denke besser ein gutes gebrauchtes als ein neues "Made in Fernost" ;) (nicht unbedingt schlecht, kann da aber schnell passieren :) ).



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Wow, hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet ! :thumbup:


    Die meisten Messer die hier vorgeschlagen wurden, gefallen mir zwar sehr gut sind aber meistens zu lang oder fallen aus dem Budget.


    Aufstocken des Budgets wäre zwar ne Option, aber dann könnte ich mich noch schlechter entscheiden :D


    Danke PzGrenOffz für das Bild! Das hat mich glaube ich überzeugt, was die Größe angeht. Den Flaschenöffner finde ich als Gimmick auch unschlagbar.


    Leon

  • Ich empfehle ein CRKT Minimalist. Klingenform ist Geschmackssache, ich hab das Bowie als EDC und bin damit mehr als zufrieden.


    CU
    Denis


    word!
    hab auch n minimalist, super verarbeitet und günstig noch dazu... lieferumfang passt auch, lanyard, kydex und n kleiner teklock.. und es gibt zwei oder drei klingenformen zur auswahl...

  • Ich werfe dann noch das Böker Plus Rhino Calf in den Raum.


    Klein und sehr leicht, mit einer Schnur zur Griffverlängerung gut zu brauchen, in deinem Preislimit, guter Stahl...

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Wäre für ein Sharpfinger.


    Hätte doch eine humoristische Note, mit Sonny Bargers 42a-konformem Lieblings-Tool ausgerechnet in der nicht ganz so guten Stube von Körting & Co. unterwegs zu sein und sich so nebenbei seine Gedanken über die Sinnfreiheit dieser putzigen Vorschrift zu machen :)


    Ganz davon abgesehen, ist der kleine Skinner ein taschentragbares wirklich nützliches kleines Allroundmesser für Schneidarbeiten. Neben der klassischen Ausführung von Schrade gibt es z.B. auch von Winchester ein Sharpfinger für ganz kleines Geld....


  • in etwas mehr als zwei Wochen soll ich für ein paar Tage auf eine Berlin Exkursion. Da es doch schon ab und an zu Diebstählen kam, wollte ich meine besten Stücke zuhause lassen ( Messer :P ).


    Bist du dir ganz sicher, dass du wirklich in die große, bööööse Stadt willst? :nailbite: :bibber: Hier werden Touristen mit billigen Messern an jeder zweiten Straßenecke ausgeraubt :knueppel:


    Steck dir das Geld in die Unterhose und dann immer schön an der Wand lang. Oder willst du nicht doch lieber Mami mitnehmen? Und wie wäre es mit einer angemessenen Sicherheitsausstattung gegen plötzliche Inkontinenz beim Anblick von Punks oder Menschen mit Migrationshintergrund? Nicht zu vergessen die Taschenlampe, falls in der U-Bahn das Licht ausfällt. Wo wir schon bei der U-Bahn sind: Die Sperrung zwischen Potsdamer Platz und Mohrenstr. ist wieder aufgehoben. Falls doch das Wasser von der Baustelle kommt, würde ich mir sicherheitshalber eine Schwimmweste einpacken.


    Natürlich läuft hier nach 20.00 Uhr keiner mehr rum. der sich nicht die Blutgruppe an mindestens zwei Körperstellen hat eintätowieren lassen. Da Einhandmesser hier krass verboten sind, nimmt halt jeder eine Kanone mit. Die Strafe, wenn du erwischt wirst, ist etwa gleich, dafür ist die Firepower besser.


    Sorry für OT, aber wenn der Besuch in der Hauptstadt der Grund sein soll, dir hier die Beratung für ein Billigmesser abzuholen, dann bleib lieber in deinem Dorf. Dann fährt dein Kegelklub, Häkelgruppe oder was auch immer eben ohne dich und wird jede Menge SPASS haben. Du bist dann zu Hause bei Mami in Sicherheit vor dem Fernseher, hast viel Geld für ein Billigmesser gespart und kannst deine wertvollen Fighter bespielen.


    Viele Grüße aus Berlin BvBh
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!