leatherman - garantie - reparatur

  • aloha!


    bei meinem leatherman ist die spitze des kreuzschraubendrehers abgebrochen.
    jetzt will ich das ding an einen vertragspartner / generalimporteur schicken.


    kennt zufällig wer einen kometenten händler in österreich?
    und wie schauts mit dieser 25jahre garantie aus wenn ich keine rechnung mehr habe (können die das alter auch über die seriennummer feststellen)?


    danke
    bogi

    Einmal editiert, zuletzt von BogiUnit ()

  • den hab ich eh auch über die leatherman-seite ausgespuckt bekommen.
    nur bei dem namen "exquisite werbegeschenke" fällt mir das wort kompetent nicht gerade als erstes ein :bibber:


    naja, email schadet ja nicht

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung nix über die Bude sagen, ein Freund hat dort allerdings anstandslos sein Wave (vor der Version mit Bits) wegen einer kaputten Zange auf das neue Wave Tool (mit Bits) getauscht bekommen.


    Edit: Lass uns bitte an Deinen Erfahrungen mit der Firma hier im Forum teilhaben.

  • hab gestern noch mit der firma telefoniert (melden sich mit "leatherman austria" am telefon).
    reparatur bzw austausch ohne rechnung ist laut dem telefonat kein problem.


    ich werd das tool heute wegschicken und gebe dann bescheid wie schnell und unkompliziert das dann im endeffekt wirklich war/ist.

  • Update:


    Tool PSTII eingeschickt mit der bitte um reperatur/austausch des kreuzschlitzschraubendrehers.


    das paket kam nach einer woche zurück mit der meldung das das tool auf den nachfolger ausgetauscht wurde.
    laut deren meinung ist der nachfolger des PSTII ein KICK


    das ding kurz befingert und mich gewundert warum leatherman so schlecht verarbeitete tools herstellt (scharfe kunststoffkanten, zange sieht aus wie die von einem 2euro werbegeschenk)
    mal abgesehen davon das das KICK nciht annähernd die funktionen hat die mein gut verarbeitetes PSTII hatte, war ich ziemlich angefressen.


    also nochmal ein telefonat mit der firma "exquisite werbegeschenke"
    frau xy hat mir dann verraten das man da nicht näher nachsehe um welches tool es sich handle, einfach ins lager gehe, das nächst beste tool sich schnappe, ab ins packet und zurück zum kunden (einsender) schicke :nono:


    die nette dame am telefon hat mir dann noch verraten das sie (also die firma leatherman austria) noch nicht die lizenz dazu habe tools zu reparieren.
    in den USA sinds anscheinend mittlerweile schon soweit wieder auf gute alte handarbeit zurückzugreifen und nicht gleich gegen ein neues tool zu tauschen.


    naja wie dem auch sei, hab ich ihr verklickert das ich mit dem KLICK absolut nicht leben kann und wenn das wirklich der nachfolger des PSTII wäre dann würd ich wieder mein kaputtes tool haben wollen.
    das geht auch nicht denn die defekten tools werden einfach in eine kiste geworfen wo laut ihren schätzungen so um die 300 tools rumkugeln (die wird dann zu leatherman usa geschickt). :toctoc:


    ......schön ruhig bleiben....


    ich hab ihr dann erklärt das es meiner meinung nach einen würdigeren nachfolger geben müsste.
    sie schaut sich das an und ruft mich dann zurück.


    5mins later:
    leatherman austria frau xy am telefon, sie habe jetzt noch einmal nachgesehen und das FUSE als nachfolger festgestellt.


    hm, eigentlich will ich aber ein BLAST haben (erklär funktionen, erklär meine damalige kaufentscheidung, erklär den sinn des lebens :P )
    sie guckt nach dem preis und meint das auch das BLAST kein problem sein sollte :nemma:


    ich geb natürlich wieder bescheid ob dann wirklich ein BLAST in meinem postkasten landet!


    ps.: ledertasche kostet 15 Euro und kann mitbestellt werden

  • Oh man o man , freie Auswahl :rolleyes:


    Alleine schon das man da nicht näher nachsehe um welches tool es sich handle :wacko:


    Aber du hast ja nun dein Wunschtool :thumbup:

  • sodala:


    KICK mit der bitte um austausch am montag zum händler (also leatherman austria) geschickt.
    bereits am mittwoch (also gestern) lag der BLAST im postkasten.
    superschnelles service möcht ich hier anmerken!!!


    zum tool selbst (im vergleich zum KICK):
    das BLAST scheint bereits auf den ersten blick um welten besser verabeitet zu sein als das KICK.
    die oben angeführten scharfen kunststoffkanten sind beim BLAST nicht mehr so extrem ausgeprägt (aber doch vorhanden).
    die zange macht auch einen "schöneren und sauberen" eindruck (der leatherman schriftzug ist jetzt schön ausgeprägt und nicht so verschwommen wie beim KICK).
    messer und schere sind, wie mans von leatherman gewohnt ist, scharf wie sau.
    einziger optischer nachteil ist (für mich) das die einzelnen "funktionen" nicht hochglanzpoliert sind.
    die verriegelung macht einen soliden eindruck und sitzt, one spiel, bombenfest. einziger nachteil der verriegelung sind die scharfen kanten der grip-fräsung. das macht die bedienung der zange ohne handschuhe ein bisschen mühsam da ich zum öffnen der zange den ringfinger benutze (also die beiden schenkel mit dem ringfinger auseinanderdrücke). der ringfinger drückt bei dieser aktion genau auf die scharf gefräste(n) verriegelung(en).
    sollte diese ausführung zu kompliziert sein, stell ich gern ein foto rein :D


    aber:
    leatherman gerade 2 std. alt wollte ich 2 bleche mittels blechtreiber fixieren.
    loch gebohrt (durchmesser ca. 2,5mm) und schraube rein. die schraube ist definitv nicht überdimensioniert, weiss aber jetzt die grösse nicht.
    vom gefühl her hätte, übertrieben gesagt, ein fingernagel gereicht um die schraube reinzudrehen.
    dennoch brachen bei dieser aktion beim leatherman die flanken des kreuzschlitzschraubendrehers ab.


    was solln der scheiss?
    ich hatte dann echt keine lust mehr das tool weiter zu testen.


    ist das normal? habt ihr auch so probleme mit den tools? oder muss man bei leatherman wirklich um einige preisklassen höher greifen um wirklich ein solides tool zu erhalten?


    jetzt werde ich am wochenende zum skifahren das tool mal mitnehmen und weiter beobachten....
    mal sehen was noch kaputt geht´!


    lg
    bogi

  • Ich habe bei meinem das Messer abgebrochen,und es in die USA direkt gesendet


    und nach 2 wochen habe ich ein komplett neues bekommen


    das ist ein Service :cool:

    The Only Easy Day Was Yesterday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!