Abkochen

  • Die alte Regel stimmt immer noch!
    "Peel it, cook it or forget it!!!" Fremdes Land, fremdeLebensmittel, fremdes Wasser, da gilt das Vorsorgeprinzip.


    Die Regel hat mich die letzten 30 Jahre gut in der Fremde und auch hier in der Heimat vor größeren Magen-/ Darmaktionen beschützt. Denk mit und Du lebtst ein Stück länger.
    Beim klettern kochst man das Wasser 2-3min, da hat man nicht zuviel Gas oder Bezin dabei. Wir haben Schnee oder Eis geschmolzen und anschließen verunreinigt, um kein Sterile Wasser zu trinken.



    OT ein " Das mache ich übrigens jeden Tag mit Kaffeepulver oder Teeblättern! Da weiß man auch nicht, was alles noch drin ist!" ;( :hmmm: :loser OT aus


    No panic is nopanic!

  • Kann mal ein erfahrener Outdoorler/Waldläufer mal was zu den Wasserfiltern sagen?
    Ist ein Katadyn Pocket mit anschließender Behandlung durch micropur Tabletten ausreichend für normales bis trübes Wasser was man unterwegs findet (Damit sind jetzt nicht unbedingt Pfützen gemeint sondern eher fließendes Gewässer - vom kleinen Bach zum großen Fluss)? Hatte zwar bisher keinerlei Ausfallerscheinungen, aber interessieren würde es mich trotzdem ob das reines Glück war und man lieber auf etwas anderes ausweichen sollte.
    Danke schonmal.

  • Kann mal ein erfahrener Outdoorler/Waldläufer mal was zu den Wasserfiltern sagen?
    Ist ein Katadyn Pocket mit anschließender Behandlung durch micropur Tabletten ausreichend für normales bis trübes Wasser was man unterwegs findet (Damit sind jetzt nicht unbedingt Pfützen gemeint sondern eher fließendes Gewässer - vom kleinen Bach zum großen Fluss)? Hatte zwar bisher keinerlei Ausfallerscheinungen, aber interessieren würde es mich trotzdem ob das reines Glück war und man lieber auf etwas anderes ausweichen sollte.
    Danke schonmal.

    ich bin zwar kein 100% "und dann hab ich mit meinem edc-knife und etwas paracord aus meinem armband einen keiler gespeert"-waldläufer, aber ich hab hier grad nen chemiker sitzen, der sich auskennt. 8) that´s what friends are for....
    der sagt OT: die beiden vorstufen sind OK, wenn du es dann noch kochst, ist es wahrscheinlich von besserer qualität als das, was in halb-mitteleuropa aus den altbau-wasserleitungen kommt....

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • ich bin zwar kein 100% "und dann hab ich mit meinem edc-knife und etwas paracord aus meinem armband einen keiler gespeert"-waldläufer...


    Den Ausdruck muss ich mir merken. *grins*
    Danke für die Info, man lernt ja bekanntlich nicht aus.

  • Persönlich arbeite ich mit dem Katadyn Pocket seit etwa 20 Jahren(siehe auch: http://www.katadyn.com/dede/ka…-produkte/katadyn-pocket/)
    Bei Fließgewässern oder auch bei stehenden Wasser(See) grabe ich etwa 1m vom Wasser ein Loch und wenn dann Wasser von unten eindringt, lasse ich es volllaufen. Nach einiger Zeit klart das Wasser auf und ich kann mit eingestelltem Schwimmer dann das Wasser filtern. Das habe ich nur zum Teekochen dann aufgekocht, normalerweise kann man es auch so trinken.
    Als neues Teil habe ich Steripen probiert, damit werden mittels UV-Licht, ähnlich wie in unseren Wasserwerken, die unsichtbaren Schädlinge abgetötet. So die Theorie. Mir gings nach der Anwendung von Steripen + Wasserfilter auf jeden Fall nicht schlecht. :thumbup:

  • so, jetzt habt ihr es geschafft mich zu überzeugen. ich hab mir gerade den mini bestellt :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • mje weiter ich in den sueden fahre, desto interesanter wird das wasser. da sollte man sich dann drum kuemmern.


    hier in deutschland betrachte ich dieses fuer stark uebertrieben. ich saufe auch weserwasser, wird auf einer kanutour z.b. einen nicht innerhalb von 2 tagen umbringen.
    zudem staerken leichte verunreinigungen das immunsystem,
    im norden verzichte ich gaenzlich darauf, das waser ist dort sehr sauber.


    habe meinen pocket erst einmal benoetigt. finde in unseeen breiten die abkocherei wie so eine kleine hysterie.
    wir brauchen dreck um stark und gesund zu sein.


    meinen sohn max stopfen wir deshalb nur einmal pro woche in die dusche. haendewaschen nach seinem belieben. er wure voll.gestillt, ergebnis- er hatte in 7 jahren einmal eine Erkaeltung.

    Ehre und Robustheit !

  • @ geronimo: Wobei es hier auch auf die Umgebung ankommt. Bewege ich mich in der Stadt / ÖV wasche ich die Hände freiwillig. Auf dem Land sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Natürlicher Dreck geht in Ordnung, dass pöse Zeugs von all den Junkies, Alki's, Chemiestift-Fenster-Verätz-Taggern und anderen Schweinen mag ich aber nicht ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich habe meinen Filter vor allen außerhalb von Deutschland benutzt. Wenn ich in Deutschland unterwegs Wasser benötige, frage ich mal den Bauern oder auch einen "herumlungernden" Förster. Die wissen oft, wo lecker Quellwasser in Ihrem jeweiligen Revier zu finden ist.
    Kenne ich nicht den Oberlauf des Gewässers, nutze ich den Filter auch in Deutschland.
    Ja der Filter macht richtig Arbeit und dicke Oberarme. Da spart man Geld fürs Fitnesstudio. Ist doch auch fein, oder? :thumbup:


    Zum Dreck sage ich nur "Dreck reinigt den Magen!" ...und superschnell weggeduckt. :P :P :P


    nopanic

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • Zu beachten ist, das man den gleichen Effekt auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen erzielen kann sofern diese über längere Zeit gehalten wird. Also das Wasser bei 60° eine halbe Studne köcheln hat den gleichen Effekt.


    Du meinst pasteurisieren? Oder verwechsel ich da was? :hmmm:
    Abkochen würde ich natürlich jeder Zeit vor ziehen wenn man das passende Gefäß dafür hat.
    Bei solchen, die nicht direkt dem offenen Feuer ausgesetzt werden können (Kuststoffflasche etc.) geht natürlich nur pasteurisieren.


    Ansonsten auf jeden Fall Wasserentkeimer /Filter.
    Hatte bisher einmal von McNett das Aquaventure genutzt. Ist ganz ok und angenehmer als die ollen Chlortabletten vom Bund.


    Hat wer schon mal Bleiche genutzt?

  • Der Unterschied liegt bei chemisch belastet/verschmutzt oder “natürlich “ belastet. Für zweiteres reicht i d.R ein guter Filter allemal. Mit weiteren Mitteln auf nr. sicher gehen. Industrie belastete Gewässer - und dazu zählen viiiieeeeeele... sind grundsätzlich zu meiden ;)

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Das ist ja das Problem, dort gibt es keine Quelle, zu dieser Jahreszeit ist das der einzige Ort mir Wasser im gesamten Wald wo Wasser zu finden ist, weil dort keine Sonne hinfällt die das Wasser verdunsten lässt.
    Außerdem ist die Regenansammlung sehr tief gelegen, sodass dort alles zusammen laufen kann.
    Es gibt zwar noch einen kleinen Bach bei mir im Wald, aber dieser existiert nur im Winter wenn der Schnee schmilzt oder wenn es viel regnet.
    Ist alles ein wenig kompliziert bei mir ;)


    mfg.

    Das ist bei dir nicht kompliziert bei uns ist das nicht anders. Da frage ich mich was man mit so einer "Faustregel" anfangen soll. 5km halte ich für unrealistisch optimistisch. Noch ein Beispiel: Ein unterirdischer Wasserlauf kommt bei uns direkt an einem Waldrand in einer Schweinesuhle raus und mündet später in einem Fluss, die Quelle ist es aber nicht.. die Quelle ohne gute Karte zu finden stellt hier einen vor eine größere Herausforderung, direkte Anzeichen gibt es nämlich keine und wie hoch die Gewässerbelastung dann zusätzlich durch die hiesige starke Landwirtschaft ist kann man nur erahnen. Und was soll man machen.. einem Fluss mal für 60km stromaufwärts folgen bis man an seiner Quelle vielleicht "sauberes" Wasser bekommt oder doch nur seine Zeit an einem Nebenarm eines viel längeren Flusses vergeudet..? Bäche und Wasserläufe sind zumindest bei uns rar gesät. Wenn das Wasser stark getrübt ist filtere ich es vor um es von Schwebstoffen zu trennen. Ich bringe das Wasser nur zum sprudelnden kochen. Chemikalien kommt man damit aber nicht bei.

  • so, jetzt habt ihr es geschafft mich zu überzeugen. ich hab mir gerade den mini bestellt :thumbup:


    ist gestern angekommen


    Das ist bei dir nicht kompliziert bei uns ist das nicht anders. Da frage ich mich was man mit so einer "Faustregel" anfangen soll. 5km halte ich für unrealistisch optimistisch. Noch ein Beispiel: Ein unterirdischer Wasserlauf kommt bei uns direkt an einem Waldrand in einer Schweinesuhle raus und mündet später in einem Fluss, die Quelle ist es aber nicht.. die Quelle ohne gute Karte zu finden stellt hier einen vor eine größere Herausforderung, direkte Anzeichen gibt es nämlich keine und wie hoch die Gewässerbelastung dann zusätzlich durch die hiesige starke Landwirtschaft ist kann man nur erahnen. Und was soll man machen.. einem Fluss mal für 60km stromaufwärts folgen bis man an seiner Quelle vielleicht "sauberes" Wasser bekommt oder doch nur seine Zeit an einem Nebenarm eines viel längeren Flusses vergeudet..? Bäche und Wasserläufe sind zumindest bei uns rar gesät. Wenn das Wasser stark getrübt ist filtere ich es vor um es von Schwebstoffen zu trennen. Ich bringe das Wasser nur zum sprudelnden kochen. Chemikalien kommt man damit aber nicht bei.


    nur weil ihr die quelle/den bach nicht findet heisst es doch nicht das keine(r) da ist.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Zum Thema Filter:
    War gestern auch beim Globetrotter auch habe mal Pocket, Hiker und Mini verglichen.
    Der Hiker ging am leichtesten, Mini eher schwer und Pocket wirklich was für Oberarme ... ist das immer so, oder sind die Ausstellungsstücke da schon etwas zu diurch Kalk, Schmutz, etc.?
    Gut, Pocket liegt daheim, müsste ich mal auspacken, hätte mir mal was kleines fürn Rucksack geholt.

  • nur weil ihr die quelle/den bach nicht findet heisst es doch nicht das keine(r) da ist.

    Die Anbieter der Geoinformationen wie das Landesvermessungsamt findet die hier auch nicht. Aber alle 5km muss doch einer sein. Genau.:russroul:

  • @ Hevy Devy,
    ich kann Dir spontan mehrere schmale Bachläufe um die 30 - 40 cm breit zeigen, die bis zu ihrem Quellgebiet nirgends eingezeichnet sind. Die amtliche Absegnung ist in dem Falle nicht das Nonplusultra.

  • Die Dauer wie lange man Wasser kocht hat überhaupt nichts zu sagen, denn heißer (mehr Keime abtöten) als 100 Grad wirds nicht. Also vollkommen egal ob 2-3 min oder 20 min. Es kann ja im flüssigen Zustand nicht heißer werden. IdR reicht gut Filtern und abkochen. Danach zusätzlich ne Micropur und du bist auf der sicheren Seite.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Tyr ()

  • sch.... Zivilisation. :bibber:

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!